Es reicht

Ich bin auch kein Techniker, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Gutteil der Probleme auf die Vielzahl der unterstĂŒtzten GerĂ€te zurĂŒckzufĂŒhren ist. Vielleicht wĂ€re es besser zu reduzieren und die FunktionalitĂ€t sicherzustellen. Bei Beleuchtungen wĂŒrde Tradfri (fĂŒr den Discounter-Freund) und Hue und eventuell eine dritte Marke m.E. ausreichen.
Auch wenn man viele Marken ins Boot geholt hat, alle GerÀte dieser Marke funktionieren dann auch wieder nicht. Ich sitze jetzt noch auf einem Haufen von Osram -Bewegungsmeldern (oder kann man die doch irgendwie connecten?)

Muss nach meinem Zigbee Reset zwar jetzt wieder ein paar GerÀte anlernen, aber mein anfÀnglicher hoher Blutdruck, hat sich auch Dank eurer wohlwollenden Kommentare wieder gesenkt. Danke.

Die große Anzahl an unterstĂŒtzten GerĂ€ten könnte eventuell ein Problem sein, das stimmt.

Athom hat die meisten Marken nicht ins Boot geholt, das waren die User selber. Und das ist ja eigentlich der große Vorteil von Homey das User Apps fĂŒr bis dato nicht unterstĂŒtzte GerĂ€te schreiben und veröffentlichen können. Sollten diese Apps allerdings Probleme verursachen nimmt/hat Athom im Normalfall keinen Einfluss drauf. Deshalb wird man bei Problemen mit Apps die nicht von Athom stammen ja auch so schnell “abgespeist”, auch wenn es nicht immer berechtigt ist.

Momentan tut sich im Bereich der Apps aber was. Einige Apps werden mittlerweile von Firmen und nicht mehr von Usern programmiert, z.B. Aeotec, INNR, Ledvance und weitere. Eventuell steigert das die QualitÀt, abwarten


Zu Deinen Osram BM kann ich nicht helfen. Du könntest natĂŒrlich eine Anfrage bei Athom einreichen zweck Aufnahme der BM in die App.

Ja, kannst du. Die Deconz/Conbee 2 KompatibilitÀtsliste sagt, dass die Bewegungsmelder von Osram/Ledvance, eingelernt werden können. Da ich keine habe, kann ich das nicht zu 100% bestÀtigen.
Ich kann dir aber anbieten, mir einen/zwei StĂŒck zu schicken. Ich teste das aus und gebe dir Feedback, bevor du Geld in Conbee investiert.
Nach dem Test, bekommst du die Bewegungsmelder natĂŒrlich zurĂŒck !

Vielen Dank fĂŒr das Angebot.
Ich werde mir fĂŒr die BM sicher keinen Raspi mit Conbee anschaffen.
Eigentlich habe ich die GerÀte ja bereits ersetzt und andererseits versuche ich ohne Bridges und andere ZusatzgerÀte auszukommen - zumindest so lange wie möglich.
Aber wirklich ganz großen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung- vielleicht brauche ich Sie ein anderes Mal. :wink:

1 Like

Du kannst jederzeit mit mir rechnen. Stell doch deine BM in die Tauschbörse ein. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen.

Abschließend zu diesem Thread möchte ich noch hinzufĂŒgen, dass die komplette Neuinstallation meines Homey Systems bemerkenswert positive Auswirkungen gehabt hat.
Vor allem meine automatischen Lichtschaltungen funktionieren jetzt tadellos wĂ€hrend frĂŒher bei einer Lampe mit 4 Leuchtmitteln nicht immer alle Teile ein- bzw. ausgeschaltet wurden (auch nicht mit Schaltverzögerung).
Ich kann so einen “Master-Reset” wirklich nur empfehlen. Hier die Anleitung von Athom. Im Zuge des Resets kann man auswĂ€hlen seine Daten zu behalten.

Can you please try the following and let us know if your Zigbee is working again?

  1. Hold your Homey upside down for 1 minute to enter recovery mode.*
  2. When Homey enters the recovery, please go to setup.athom.com with a laptop or desktop. *
  3. Select your preferred language, Press the ALT button to make continue in browser visible and click “continue in browser”, shown in grey. *
  4. While entering your WiFi information hold your ALT button and keep holding it until you get the “Download full update” option. *
  5. When this process is done, please press the button “keep your data”, and let Homey finish the setup process. *

This download is not actually an update but rather a firmware flash designed to give a clean start to all the protocols Homey supports. If Homey tells you it is already up to date without allowing you to get the full download, please try again and time the use of the ALT button as described above.

1 Like

Was bedeutet das genau? Bleiben alle GerÀte angemeldet und alle Flows funktionieren danach wieder?

FĂŒr ZigBee kann ich das nicht bestĂ€tigen, da ich vor diesem “Update” ein Zibee Reset gemacht und dabei alle Verbindungen verloren habe.
Aber alle Flows und Z-Wave Verbindungen u nd andere EInstellungen waren danach wieder da. Man muss nur die Option “Daten behalten” wie in der Anleitung beschrieben auswĂ€hlen - sonst sind sie vermutlich weg.

Wieder was dazugelernt. :+1:t3:

Wundert mich nur warum Athom das nicht öfters empfiehlt, zumindest bei grĂ¶ĂŸeren Problemen. Vorher noch nie was davon gehört.

Da bin ich auch ĂŒberfragt.
Das wĂŒrde ich mir fĂŒr Windows auch wĂŒnschen! :wink:

@Austriacus
Mein PC steht in einem Schrank, den man nur schwer auf den Kopf stellen kann. :wink:

In die Hand nehmen und um 180 Grad drehen sollte auch im Schrank möglich sein, sofern der Homey in greifbarer NÀhe ist

Ich dachte, Sie meinen, Sie könnten Windows auf dem PC so zurĂŒcksetzen. Indem Sie den Windows-PC auf den Kopf stellen. :- :grinning_face_with_smiling_eyes:

:rofl::rofl::rofl:

Nein ich meinte nur den System-Refresh.
Windows hat zwar etwas Àhnliches, aber das Meiste wird dabei nicht wiederhergestellt.

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Ähnliche Probleme hatte ich auch. Nach unzĂ€hligen Systemwechsel bin ich aber dennoch bei Homey (wieder) gelandet.
EINES SOLLTEST NIEMALS MACHEN: Lampen direkt mit Homey betreiben! Immer die Bridge der Lampen verwenden!! Das hat den riesen Vorteil, dass die Lampen immer funktionieren egal was mit Homey gerade ist. Ich habe das frĂŒher auch so gemacht wie du, meine Familie ist fast durchgedreht wenn immer wieder das Licht nicht funktioniert hat. Seitdem ich die Bridge verwende ist Ruhe. Und mit Homey kannst du ja ĂŒber die Bridge alles machen.
Also nochmal ĂŒberlegen

1 Like

Ich selbst arbeite auch mit den Bridges, aber beispielsweise @DirkG berichtet, dass er mittlerweile seine ganzen Leuchten, problemlos mit Homey steuert.

Nein, das stimmt nicht ganz. Es stimmt, dass ich keine zusĂ€tzliche Bridge wie Philips Hue oder ConBee 2 einsetze, all meine 39 Zigbee GerĂ€te habe ich nach einem Zigbee-Reset mit Homey verbunden und habe seitdem keine Probleme die ich jetzt auf Homey/Zigbee zurĂŒckfĂŒhren könnte und alles lĂ€uft einwandfrei.
Das Licht ist bei mir aufgeteilt. Das Stimmungslicht im Wohnzimmer (4 Stk), Schlafzimmer (2 Stk), Terrasse (2 Stk) sowie die gesamte KĂŒchenbeleuchtung (4 Stk) ist mit Philips und Innr Leuchten ausgestattet, die Hauptbeleuchtung in diesen und den restlichen RĂ€umen (mit Ausnahme der KĂŒche) ist mit Z-Wave Modulen ausgestattet.

Die Beleuchtung wĂŒrde ich nie vollstĂ€ndig auf ein rein funkbasiertes System aufbauen. Sollte das GateWay oder Bridge mal ausfallen, sollte man mMn immer noch immer noch in der Lage sein das Licht manuell zu schalten.

1 Like