Homey Community Forum

Es reicht

Ich bin auch kein Techniker, aber ich k√∂nnte mir gut vorstellen, dass ein Gutteil der Probleme auf die Vielzahl der unterst√ľtzten Ger√§te zur√ľckzuf√ľhren ist. Vielleicht w√§re es besser zu reduzieren und die Funktionalit√§t sicherzustellen. Bei Beleuchtungen w√ľrde Tradfri (f√ľr den Discounter-Freund) und Hue und eventuell eine dritte Marke m.E. ausreichen.
Auch wenn man viele Marken ins Boot geholt hat, alle Geräte dieser Marke funktionieren dann auch wieder nicht. Ich sitze jetzt noch auf einem Haufen von Osram -Bewegungsmeldern (oder kann man die doch irgendwie connecten?)

Muss nach meinem Zigbee Reset zwar jetzt wieder ein paar Geräte anlernen, aber mein anfänglicher hoher Blutdruck, hat sich auch Dank eurer wohlwollenden Kommentare wieder gesenkt. Danke.

Die gro√üe Anzahl an unterst√ľtzten Ger√§ten k√∂nnte eventuell ein Problem sein, das stimmt.

Athom hat die meisten Marken nicht ins Boot geholt, das waren die User selber. Und das ist ja eigentlich der gro√üe Vorteil von Homey das User Apps f√ľr bis dato nicht unterst√ľtzte Ger√§te schreiben und ver√∂ffentlichen k√∂nnen. Sollten diese Apps allerdings Probleme verursachen nimmt/hat Athom im Normalfall keinen Einfluss drauf. Deshalb wird man bei Problemen mit Apps die nicht von Athom stammen ja auch so schnell ‚Äúabgespeist‚ÄĚ, auch wenn es nicht immer berechtigt ist.

Momentan tut sich im Bereich der Apps aber was. Einige Apps werden mittlerweile von Firmen und nicht mehr von Usern programmiert, z.B. Aeotec, INNR, Ledvance und weitere. Eventuell steigert das die Qualität, abwarten…

Zu Deinen Osram BM kann ich nicht helfen. Du k√∂nntest nat√ľrlich eine Anfrage bei Athom einreichen zweck Aufnahme der BM in die App.

Ja, kannst du. Die Deconz/Conbee 2 Kompatibilitätsliste sagt, dass die Bewegungsmelder von Osram/Ledvance, eingelernt werden können. Da ich keine habe, kann ich das nicht zu 100% bestätigen.
Ich kann dir aber anbieten, mir einen/zwei St√ľck zu schicken. Ich teste das aus und gebe dir Feedback, bevor du Geld in Conbee investiert.
Nach dem Test, bekommst du die Bewegungsmelder nat√ľrlich zur√ľck !

Vielen Dank f√ľr das Angebot.
Ich werde mir f√ľr die BM sicher keinen Raspi mit Conbee anschaffen.
Eigentlich habe ich die Geräte ja bereits ersetzt und andererseits versuche ich ohne Bridges und andere Zusatzgeräte auszukommen - zumindest so lange wie möglich.
Aber wirklich ganz gro√üen Dank f√ľr Deine Unterst√ľtzung- vielleicht brauche ich Sie ein anderes Mal. :wink:

1 Like

Du kannst jederzeit mit mir rechnen. Stell doch deine BM in die Tauschbörse ein. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen.

Abschlie√üend zu diesem Thread m√∂chte ich noch hinzuf√ľgen, dass die komplette Neuinstallation meines Homey Systems bemerkenswert positive Auswirkungen gehabt hat.
Vor allem meine automatischen Lichtschaltungen funktionieren jetzt tadellos w√§hrend fr√ľher bei einer Lampe mit 4 Leuchtmitteln nicht immer alle Teile ein- bzw. ausgeschaltet wurden (auch nicht mit Schaltverz√∂gerung).
Ich kann so einen ‚ÄúMaster-Reset‚ÄĚ wirklich nur empfehlen. Hier die Anleitung von Athom. Im Zuge des Resets kann man ausw√§hlen seine Daten zu behalten.

Can you please try the following and let us know if your Zigbee is working again?

1. Hold your Homey upside down for 1 minute to enter recovery mode.*
  2. When Homey enters the recovery, please go to setup.athom.com with a laptop or desktop. *
  3. Select your preferred language, Press the ALT button to make continue in browser visible and click ‚Äúcontinue in browser‚ÄĚ, shown in grey. *
  4. While entering your WiFi information hold your ALT button and keep holding it until you get the ‚ÄúDownload full update‚ÄĚ option. *
  5. When this process is done, please press the button ‚Äúkeep your data‚ÄĚ, and let Homey finish the setup process. *

This download is not actually an update but rather a firmware flash designed to give a clean start to all the protocols Homey supports. If Homey tells you it is already up to date without allowing you to get the full download, please try again and time the use of the ALT button as described above.

1 Like

Was bedeutet das genau? Bleiben alle Geräte angemeldet und alle Flows funktionieren danach wieder?

F√ľr ZigBee kann ich das nicht best√§tigen, da ich vor diesem ‚ÄúUpdate‚ÄĚ ein Zibee Reset gemacht und dabei alle Verbindungen verloren habe.
Aber alle Flows und Z-Wave Verbindungen u nd andere EInstellungen waren danach wieder da. Man muss nur die Option ‚ÄúDaten behalten‚ÄĚ wie in der Anleitung beschrieben ausw√§hlen - sonst sind sie vermutlich weg.

Wieder was dazugelernt. :+1:t3:

Wundert mich nur warum Athom das nicht öfters empfiehlt, zumindest bei größeren Problemen. Vorher noch nie was davon gehört.

Da bin ich auch √ľberfragt.
Das w√ľrde ich mir f√ľr Windows auch w√ľnschen! :wink:

@Austriacus
Mein PC steht in einem Schrank, den man nur schwer auf den Kopf stellen kann. :wink:

In die Hand nehmen und um 180 Grad drehen sollte auch im Schrank möglich sein, sofern der Homey in greifbarer Nähe ist

Ich dachte, Sie meinen, Sie k√∂nnten Windows auf dem PC so zur√ľcksetzen. Indem Sie den Windows-PC auf den Kopf stellen. :- :grinning_face_with_smiling_eyes:

:rofl::rofl::rofl:

Nein ich meinte nur den System-Refresh.
Windows hat zwar etwas ähnliches, aber das Meiste wird dabei nicht wiederhergestellt.