Eure Erfahrungen mit homey 2.0-rc xx

Meine Migration vom homee zu Homey 2.0 ist nun vollzogen inkl. Alexa, Sonos und Harmony Hub Integration.

Auf folgende Herausforderungen bin ich gestossen:

  • Ab und zu hängt sich Homey auf -> Lösung: In der Nacht wird Homey durch homee (seine noch einzige Aufgabe) kurz vom Strom genommen damit dieser restartet.
  • Bei Flows wo viele Leuchten angesprochen werden, werden nicht immer alle Lampen (vorallem Fibaro Mikromodule) an- bzw ausgeschaltet -> Lösung: Befehle mehrfach gesendet (was ziemlich unsexy ist)… siehe auch dieser Post:
    Fibaro Module "request_timeout" as a trigger?
    vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
  • Schade sind die Flows in Alexa nicht direkt ansprechbar -> Lösung: Schalten über VirtualDevices von Homey 2.0 geht gut (keine Zusatzapp) - Da wünscht man sich aber eine Alexa Integration wie bei homee (“Flows” sind unter Szenen direkt ersichtlich, Devices können für Alexa aktiviert oder deaktiviert werden, eigene Alexa-Bezeichnungen können gesetzt werden)

Was sehr positiv auffällt

  • Philips Hues über die Hue Bridge reagieren verdammt schnell und sehr zuverlässig
  • Allgemein ist die Reaktionszeit um ein vielfaches besser als bei homee und auch bei Homey 1.x
  • Mit 2.0 kann man jetzt auch unterwegs an den Flows rumbasteln wenn man grad eine Idee hat

Inzwischen habe ich mich auch an das fehlende WebUI gewöhnt, geht gut über die App. Als nächstes werde ich dann Homey noch in Homekit integrieren. Untern Strich bin ich sehr zufrieden mit Homey 2.0 Beta und es macht endlich wieder Spass hier rumzuschrauben im Gegensatz zu homee wo mir die Lust verging.

1 Like