Eurotronic Spirit / externe Temperatur

Hallo zusammen, ich habe das Problem dass das interne Thermostat falsch misst.

Ich habe daher eine externes Thermostat an einen anderen Standort aufgestellt.
Beim Thermostat habe ich (External) Room Temperature mit „Ja“ gesetzt.
Als letztes habe ich einen Flow eingerichtet der alle 30 Minuten den Wert (Send Room Temperaturen) übermittelt.

Das klappt eigentlich auch ganz gut. Der Wert wird sauber übernommen. Merkwürdigerweise scheint er aber dann nach einigen durchläufen doch wieder auf ein Mal den Wert den internen Temperaturfühler zu übernehmen.

Hat einer einen Tipp? Ist das ein Bug?

Gruß

Hab es inzwischen bei 3 Thermostaten versucht aber er verliert immer die externe Temperatur und nimmt dann anscheinend die interne.

Hat noch einer eine Idee wo das Problem liegt und wie ich es lösen könnte?

Danke im Voraus Gruß

Hatte die Funktion bis dato nicht im Einsatz.
Habe jetzt zum Test die Ist-Temperatur eines Wandthermostates an das Heizungthermostat eingerichtet Sobald sich die Temperatur des Wandthermostats ändert wird dieses an den Spirit gesendet.
Leider funktioniert das nur halbherzig. Immer wieder gibt es im Temperaturverlauf des Spirit Ausschläge nach unten. Denke also, dass das dem Verhalten entspricht was du auch beschreibst.

Eigentlich sollten die Verläufe ja identisch sein?!

Hey, danke fürs nachtesten. Es verhält sich genauso wie
Von dir beschrieben. Ich werde das mal nach meinem Urlaub als Bug melden. Hoffe der ist in der App und nicht in der Firmware.

Gruß

1 Like

Bisher hat sich leider noch nichts getan. Github ist schon der richtige Weg oder?

Hab das gleiche Problem und vermute einen Fehler bei der Übertragung der Temperatur. Wenn die Spirit das nicht verstehen bzw deuten können, dann nutzen die ihre eigene Temperatur als fallback.

Laut DEV sollte das Problem behoben sein.
Klappt es jetzt besser?

Ja mit v2.0.7 ist das Problem behoben.

1 Like

Hab das jetzt auch mal getestet;
Thermostat ist ein Tado an der Wand. Nun hatte aber nicht mal Tado / Heizung in Homey die Temperaturänderung des Thermos übernommen; ergo: analoge Anzeige sagt x, in Homey ist es Y.

In Kombination Spirit und Danfoss Wandthermostat funktioniert das wunderbar!

2 Likes

Mit Danfoss Wandthermostat in Kombination mit Devolo Heizkörperthermostat auch völlig problemlos.
Tado kocht oft sein eigenes Süppchen. Ich hatte mal einen Tado für die Klimaanlage und war maßlos enttäuscht, was das Ding für den Preis zu bieten hatte. Ich vermute, daß das Problem am Tado liegt. Vielleicht hat hier im Forum jemand so ein Thermostat und kann mehr dazu sagen.

Seit wann kann der Dvolo HT externe Ist-Temperatur empfangen?!

Tatsächlich kann (!?) es nur an der Schnittstelle Tado / Homey liegen. Ich schreib es mal an den Dev der App, vielleicht kann er was damit anfangen.

Tatsächlich ist Tado arg teuer; ich hatte früher gute Erfahrungen damit gemacht und jetzt in der neuen Bleibe boten die einfach das eleganteste Thermostat fürs Bad mMn.

Der Flow klappt mittlerweile auch bei mir ansonsten sehr gut, Dank super Anleitung hier im Forum @Undertaker. :blush::+1: Die Eurotronics folgen brav dem Tado-Thermostat und die Insights spiegeln es super wieder.

Aber sag Mal @Osorkon: Stehen die Thermos bei Dir dann die ganze Zeit quasi auf Manuell oder in irgendeinem Mode (Economy etc)?!
Meine stehen auf Manuell und die Ziel temp ist erreicht - aber die ballern munter weiter. :thinking:

Die Anwesenheitserkennung des Tado werde ich auch gleich mal unter die Lupe nehmen. Merke: Ein Boot tut Gut.

Das kann er nicht und muss er bei mir auch nicht. Ich regle das völlig anders.
Mein Post hat sich nur auf die Zusammenarbeit der Geräte bezogen.

Durch das Wandthermostat ist völlig egal, welches Thermostat an der Heizung hängt. Das Wandthermostat hat die Ist und Soll-Temperatur. Es kann mit fertigen oder eigenen Heizplänen angesteuert werden oder in Abhängigkeit der Außentemperatur regeln. Es kann manuell betätigt werden, Fenster auf empfangen, oder den Sommer/Winterbetrieb regeln.
Also im Prinzip nichts, was man dem Wandthermostaten nicht per Flow mitteilen könnte, was dann seine Soll-Temperatur festlegt.
Es ist bei weitläufigen Zimmern sogar möglich zwei Wandthermostate an verschiedenen Orten zu deponieren, um wie bei mir vom Küchentisch und dem Sofa die gleichen Heizkörper anzusteuern.
Das Heizkörperthermostat ist nur noch Statist und wird nur durch einen Flow mit dem Wandthermostat verbunden.
Wenn sich die Soll-Temperatur am Wandthermostat ändert, übernimm die Temperatur.
Für mich ergeben sich so viele Vorteile.
-mehrere Heizkörper können so parallel gesteuert werden.
-Die Ist Temperatur kann wirklich da gemessen werden, wo man sitzt
-Eine manuelle Temperaturänderung ist ohne Aufruf der Homey App möglich.
-verschiedene Wandthermostate können den gleichen Heizkörper steuern
-Heizkörperthermostate müssen außer zum Batteriewechsel nicht mehr angefasst werden.
-Ein gut erkennbares Display, ohne zum Heizkörper gehen zu müssen,
-eine Änderung der Flows wird sofort an alle verbundenen Heizkörper weiter gegeben.

Das macht aber jeder so, wie es für ihn optimal ist.

Im Modus Manuell steuerst Du nur die Ventilstellung.
Da wird nichts auf Ziel-Temperatur geregelt!!

Zum steuern des Thermostates wählst du den Comfort Modus. Der economy Modus ist eine voreingestellte Temperatur die du einstellen kannst auf die Dan bei Auswahl economy immer gesetzt wird. In diesen beiden Modi wird auf Ziel-Temperatur geregelt.

Ganz netter Beitrag, den ich auch nach dem zweiten Mal lesen ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe.

Vielleicht weil dieser Thread die Überschrift „ Eurotronic Spirit / externe Temperatur“ trägt?!

Nun - aber auf irgendwas muss ich die Eurotronics ja stehen haben so im Alltag… :thinking::man_shrugging:
Ich frage mich bloß, welcher Modus am Ehesten taugt um eben einfach nur dem externen Thermostat zu folgen in puncto Ziel- und Ist-Temperatur. :thinking:

Während der Heizperiode steht der Modus auf Comfort. Und wird über Flows/Heizplänen/ Wandthermostat gesteuert.
Bei Abwesenheit wird der Modus Economy gewählt (Bei mir 18 grad) Außerhalb der Heizperiode steht der Modus auf Aus (6grad)
In allen modi außer Manuell und boost wird auf die Soll-Temperatur geheizt.

Oh okay!
Also die Tado-Software übernimmt bei mir die Heizpläne und die Home/Away - Trigger.
Habe aber das Gefühl der Eurotronics folgt bei 100% valve im Dauer-manuellen Modus dennoch dem Thermostat und den flows.

… wenn ich es also auf Eco Stelle und für Eco sind 28 Grad eingestellt: Nimmt er dann diesen Wert oder bevorzugt er den Flow, der Ziel-Temp 23 vorschreibt?

… und wenn ich es auf Comfort stelle, für den ja kein Wert festgelegt ist - auf was regelt er dann? :thinking::thinking:

Antwort: Ist egal. Er bleibt einfach immer auf Comfort. :grin::+1: