Homey Community Forum

Externer Temperatursensor mit dummen Thermostaten

Jeder kennt vermutlich meine Einstellung zu den Eurotronic Spirits, deshalb verwende ich weiterhin die Devolos und Danfoss LC13.
Es wäre doch aber sicher nett, wenn diese dummen Thermostate, zumindest auf einen externen Temperatursensor reagieren könnten.
Bedingt ist das möglich !
Meine Heizungssteuerung ist so aufgebaut, dass zu bestimmten Urzeiten oder per Auslöser, die gewünschten Soll-Temperaturen in eine Logic-Variable geschrieben werden. Von diesen Variablen, werden die Thermostate gefüttert. In meinen Beispielen werdet ihr dem Esszimmer und Wohnzimmer begegnen.
Die Grundteperaturen werden nach Zeit gesetzt und in die Variablen geschrieben.
06:00 Uhr - 21 Grad
20:00 Uhr - Esszimmer 21 Grad, Wohnzimmer 22 Grad
21:30 Uhr - 16 Grad
23:00 Uhr - 5 Grad

Jetzt geht es ans Flows schreiben.

Mit diesem Flow folgen die Thermostate den Temperatur-Vorgaben der Variablen.

Das rein nur zum Verständnis, wie bei mir die Regelung funktioniert. Jetzt machen wir die Danfoss LC 13 etwas schlauer.
Ihr habt einen Temperatur-Sensor an beliebiger Stelle in eurem Zimmer, der brav die Ist-Temperatur meldet. Diese Temperatur lasst ihr auch in eine Variable schreiben.
Jetzt soll der Temperatursensor seine Ist-Temperatur mit der eingestellten Temperatur des Thermostaten vergleichen und reagieren.

In diesem Flow wird festgestellt, ob die Temperatur am Sensor kleiner als die Wunschtemperatur ist und wenn ja, dreht das Thermostat auf.

Wenn die Temperatur am Sensor die Wunschtemperatur erreicht hat, regelt der Thermostat wieder zurück.

So ist es möglich die Wunschtemperatur am Messplatz des externen Temperatursensors einigermaßen genau zu halten.
Die Fenster auf/zu Steuerung regle ich, wie zu erkennen, auch mit einer Variablen.
Fenster auf

Fenster zu

Es klingt zwar kompliziert, aber wer mein Prinzip verstanden hat, kann so ein Defizit der günstigsten Danfoss ausgleichen.

Wer übrigens dazu die boost Funktion der Spirits simulieren will, bitteschön:

2 Likes

Btw, das baugleiche Thermostat der Fa. Popp ist aktuell für 29,90 € + Porto bei smaart.haus zu bekommen. Das sind ca. 10 € weniger (bei 1 Thermostat + Porto) als bei anderen Anbietern.

1 Like