Farbige Leuchten zufällig steuern

Tach zusammen!
Ich habe mir einen 3er-Satz innr-Aussenleuchten (zigbee - ohne Hub) gekauft und konnte die gut und schnell in Homey integrieren. Ich möchte damit ein paar Büsche im Garten anstrahlen lassen. Sie sollen sich nach Einbruch der Dunkelheit einschalten und dann die Farben automatisch ändern. Trotz vieler Versuche bekomme ich es nicht hin. Könnt ihr mir bitte helfen?
Mit nettem Gruss
Rüdiger

This thread has been moved to the non-english forum, if you have any problems with that please feel free to contact me or another moderator.

2 Likes

Ich kann nicht sagen, ob Innr Leuchten diese Option haben.
Bei Osram und Hue kannst du eine zufällige Farbe im Flow auswählen.

Ich würde das dann so machen:

Wenn:
Die Helligkeit ist unter

Und
Die Zeit ist zwischen xx und xx

Dann
Eine zufällige Farbe setzen
Eine zufällige Farbe setzen nach 30 Minuten
usw.

Es gibt da aber eine Vielzahl von Möglichkeiten einen solchen Flow zu steuern.

Danke @Undertaker, die Funktion gibt es auch, aber ich dachte zuerst, das Setzen einer zufälligen Farbe wäre ein fortlaufender Prozess. Und es klingt schon recht umständlich, wenn man dann nicht nur alle 30min., sondern z.B. alle 5min. die Farbe setzen möchte. Dann müsste man für die Dauer von 2-3 Std. (im Winter auch mehr) immer wieder den selben Befehl eingeben. Gibt es keine Möglichkeit, eine Wiederhol-Funktion zu erstellen?

Du könntest das mit eigen Flows nur für den Farbwechsel machen.

Nr.1
Wenn
Dieser Flow gestartet wird
Dann
Farbwechsel

Nr.2
Wenn
Zeit alle 5 Minuten
Dann
Starte Flow Nr. 1

Sobald Flow 2 läuft, findet alle 5 Minuten der Farbwechsel statt. Wenn er nicht mehr läuft ist Feierabend.
Du kannst das jetzt in deine normalen Beleuchtungs-Flows einbauen und Flow Nr.2 nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren.

Super @Undertaker,
so gehts! Ich habe noch einen Flow davorgeschaltet:

Wenn (Datum/Zeit) Die Sonne geht unter
Dann Licht einschalten
Und Licht dimmen auf 100%
Und Starte Licht Garten an mit Farbwechsel

Funktioniert!
Was ist eigentlich der Sinn von Flow starten und Flow aktivieren?

Mit nettem Gruss
Rüdiger

Einen Flow starten.
Ich habe beispielsweise meine Lichtsteuerung damit laufen.
Pro Lieblingsfarbe hab ich einen Flow, der diese Farbe startet, oder einen bestimmten Dimmwert einstellt.
Also z.B:
Wenn
Dieser Flow gestartet wird
Dann
Alle Lampen blau.
Jetzt habe ich jeweils einen Steuerungsflow, der diesen Farbwechsel oder Dimmlevel aufruft.
Z,B.
Wenn
Zeit ist 22 Uhr
Dann
Starte Flow Licht blau
Starte Flow Dimmlevel 50%
Ich hab so den Vorteil, dass ich Farben oder Dimmlevel in verschiedenen Flows verwenden kann, ohne alle dazu gehörenden Lampen einzutragen.

Einen Flow aktivieren oder deaktivieren
Das verwende ich, wenn Flows nur zu bestimmten Zeiten aktiv sein sollen.
Ich hab beispielsweise einen Bewegungsmelder, der mir durch Ansprechen einer Lampe signalisiert, dass eine Katze an der Balkontüer ist. Dies macht aber nur Sinn, wenn auch jemand da ist. Sobald Homey registriert hat, dass jemand zuhause ist, wird dieser Flow aktiviert und wenn alle weg sind wird er deaktiviert.
Das hat auch den Vorteil, dass du mehrere dieser Aktionen von einem Steuerungsflow regeln lassen kannst und Änderungen nur noch in diesem Steuerungsflow vornehmen musst.

Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten wo diese Optionen Sinn machen.

1 Like