Fehler im Flow?

Also ich habe zum beispiel ein Flow wenn hue lux sich verändert und unter 11 lux ist dann sollen lichter angehen, flow wird deaktiviert und homey spricht., manchmal ändert sich der wert so schnell das der Flow 2x ausgelöst wird und ich glaube das bei dir ein ähnliches problem besteht.

Versuch mal folgendes:

Flow1 fürs Wochenende:

Wenn Uhrzeit ist 09:15

Und Tag ist zwischen Samstag und Sonntag

Und Nachtalarm ist nein

Dann Deine Aktionen für die Rolladen

Flow2 fürs Wochenende:

Wenn Uhrzeit ist 09:15

Und Tag ist zwischen Samstag und Sonntag

Und Nachtalarm ist ja

Dann aktiviere Flow „Rolladen wenn hell hochfahren WE“

Flow1 für die Wektage:

Wenn Uhrzeit ist 06:10

und Tag ist zwischen Montag und Freitag

Und Nachtalarm ist nein

Dann Deine Aktionen für die Rolladen

Flow2 für die Wektage:

Wenn Uhrzeit ist 06:10

und Tag ist zwischen Montag und Freitag

Und Nachtalarm ist ja

Dann aktiviere Flow „Rolladen wenn hell hochfahren Werktag“

Flow „Rolladen wenn hell hochfahren WE“:

Wenn Nachtalarm wird ausgeschaltet

Und Tag ist zwischen Samstag und Sonntag

Dann Deine Aktionen für die Rolladen

Und Dann deaktiviere nach 5s Flow „Rolladen wenn hell hochfahren WE“

Flow „Rolladen wenn hell hochfahren Werktag“:

Wenn Nachtalarm wird ausgeschaltet

Und Tag ist zwischen Montag und Freitag

Dann Deine Aktionen für die Rolladen

Und dann deaktiviere nach 5s Flow „Rolladen wenn hell hochfahren Werktag“

Das sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus und ist mir auch nicht ganz schlüssig.
Wofür ist das deaktivieren? Da ich ja Verzögerungen bei den Rollos habe die größer als 5 Sekunden sind, würde ich damit nicht erst recht für Fehler sorgen wenn ich nach 5 Sekunden den Flow deaktiviere?

Gerne werde ich es aber mal testen und dann auch berichten.

Aber nur auf den ersten Blick! :smile:

Die Fllows 1 für WE und Werktag werden jeweils um 09:15 und 06:10 ausgeführt und prüfen ob der Nachtmodus ausgeschaltet ist wenn ja, werden die Aktionen ausgeführt.

Die Flows2 für WE und Werktag werden ebenfalls um 09:15 und 06:10 ausgeführt und prüfen ob der Nachtmodus ausgeschaltet ist wenn nein, werden die
Flows „Rolladen wenn hell hochfahren WE“ bzw. Werktag aktiviert.
Diese HG reagieren wenn nach 06:10 bzw. 09:15 see Nachtmodus ausgeschaltet wird. Und deaktivieren sich selbst damit sie nicht nochmal während des Tages wenn sich see Nachtmodus ändert ausgeführt werden.

Deaktivierte Flows laufen noch zu Ende bis alle Verzögerte Aktionen ausgeführt werden. Das deaktivieren verhindert nur, das der Flow ausgeführt werden kann.

Danke für Deine Erklärungen :slight_smile:
Habe die Flows jetzt mal so angelegt. Werde es dann jetzt mal testen und wieder Berichten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Erklärung wie die Flows aufgebaut werden müssen?
Habe auch noch Probleme mit meinem “Abend”-Flow. Hier scheint mir aber ein Logik-Fehler vorzuliegen.
In meiner Logik bzw in meinem Verständnis zu den Flows ist noch offensichtlich ein Knoten :frowning:

Eigentlich relativ simple!

Wenn nur ein Auslöser möglich
Und Bedingung und oder oder verknüpft
Dann Aktion(en) mit oder ohne Verzögerung
Sonst Aktion(ein) mit oder ohne Verzögerung

Wichtig wäre noch zu wissen, dass ein einmal gestarteter Flow nicht mehr gestoppt werden kann, selbst wenn dieser deaktiviert wurde.
Und mehrer Instanzen eines flows gleichzeitig laufen können.

Die Bedingung werden einmalig beim Start des Flows geprüft. Es gibt keine Möglichkeit die Bedienung beim Ausführen einer Aktion zu prüfen!

Ansonsten schreib doch einfach in Worten was Du vorhast und welche Geräte zur Verfügung stehen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das Richtige bei “Wenn” nehme.
Beispiel: Ich möchte, dass Abends die Rollos runter gehen wenn der Lichtsensor Nacht = Ja liefert. Dieses soll aber nicht vor 15:30 Uhr passieren. Die Uhrzeit nehme ich dazu damit bei Unwetter nicht mittags die Rollos runterfahren weil es kurzzeitig mal dunkel ist und der Sensor reagiert.

Für Abends hatte ich bis jetzt als “Wenn” --> “Der Nachtalarm ist angegangen” . Wäre es hier nicht besser zunehmen “Die Zeit ist 15:30 Uhr” und dann in die Und-Abfrage die Logik einbauen “Nacht-Alarm ist gleich ja”?

Dann ist die Frage ob der Flow nur genau einmal durchläuft oder immer wieder prüft bis alles zutrifft?
Beim Homewizard war es so, dass ich dort einstellen konnte ab einer bestimmten Uhrzeit und Nacht-Alarm gleich ja sollen die Rollos runterfahren. Das hat auch geklappt. Da ständig geprüft wurde, gingen die Rollos auch wirklich erst runter wenn es dann dunkel genug war. Genauso sollte es beim Homey auch funktionieren. Wahrscheinlich ist es auch so, ich habe es nur noch nicht raus…

Da mein Außensensor auch eher ungeeignet für den Homey ist, ist die Frage was gibt es für Alternativen? Bis jetzt habe ich nichts passendes für draußen gefunden.

Der Flow läuft nur einmal durch getriggert durch den Auslöser im Wenn-Teil.

Der Aufbau deiner Flows sieht dann ähnlich aus wie für deine Morgens Rollo hoch.

Flow1
Wenn Uhrzeit 15:30
Und Nachtmodus ist eingeschaltet
Dann Rollo runter
Sonst aktiviere Flow „Rolle abends runter“

Flow „Rolle abends runter“
Wenn Nachtmodus wird eingeschaltet
Dann Rollo runter
Und dann deaktiviere Flow „Rolle abends runter“ nach 5 s

Könnte man dann nicht direkt den Flow so anlegen:
Flow “Rollo Abends runter”
Wenn Nachtmodus wird eingeschaltet
und die Zeit ist später als 15:30 Uhr
dann Rollo runter
und dann deaktiviere Flow “Rollo abends runter”

Sorry, wenn ich so viel frage und danke für Deine Geduld.

Hier noch die angelegten Flows:


Dann gehen die Rollos nur runter wenn um 15:30 auch schon dunkel ist!

Wird es später als 15:30 dunkel bleiben sie oben.

Ich steuere die Zeit der Rollos über den Sonnenauf- und Untergang. Gepaart mit Türkontakten von Sensative. Wenn ne Tür offen ist warnt Homey am Abend, dass eine Tür offen ist und die Rollos bleiben oben. So wird man im Garten nicht ausgesperrt.

Wenn ich in der Früh ins EG gehe, registriert ein Hue Bewegungsmelder dass jemand wach ist, die Rollos gehen (nach Sonnenaufgang) hoch, die Hue Lichter gehen verzögert aus, die Musik „Bose Soundtouch“ geht an und die Kaffeemaschine spült schon mal :slight_smile:

Bei einem Feiertag gehen die Rollos nicht auf und es wird ein virtueller Switch „Ausschlafen“ aktiviert. Den kann man natürlich auch manuell anstellen, dann bleibt alles dunkel bis Bewegung erkannt wird oder ich den Switch ausschalte.

Trotz des geänderten bzw neu angelegten Flows, sind heute morgen nicht alle Rollos geöffnet worden. Also gleiches Problem wie vorher. Ich habe mir jetzt erstmal für 3 Rollos die Rollosteuerung Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter gekauft. Werde diese verbauen und schauen ob es damit besser läuft. Wenn ja, muss ich halt bei allen Rollos tauschen.

Die Steuerung nur über Sonnenauf- und Untergang ist mir zu ungenau. Zu meinen Homewizard Zeiten sind die Rollos dann zum Teil zu früh hoch oder auch zu früh runter gegangen. Deswegen hatte ich mir dann den Lichtsensor zugelegt. Die Idee mit dem Fensterkontakt ist aber sehr gut. Das Problem mit dem Garten hatten wir auch schon :wink:

Sonnenauf– und untergang funktioniert zuverlässig mit Homey. selbst wenn Homey offline ist, was er bei mir wegen der alten Hue App schon öffters mal war. Qubino stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich habe auch einen für meine Markise, kürzlich eingebunden, jedoch ist die App im Betastadium und ich hatte mit dem Inkludieren, etc. Probleme. Der Status wird auch in der App nicht genau abgebildet, wenn die zu ist, läuchtet der Button immer noch, als ob sie auf wäre und der Temperatursensor funktioniert auch nicht mehr seit der Beta App. Ich hab 12 Fibaro Roller Shutter 2 und die verrichten seit ca. 3 Jahren zuverlässig ihren Dienst.

Hallo,

habe folgenden flow erstellen:

Ab 20:00 soll bei Doppelklick alle Lichter ausgeschaltet werden, vorher die Rolläden geöffnet werden, es werden aber immer die Rolläden geöffnet? Es ist mir aufgefallen wenn homey ohne w-lan ist, kann es sein dass da die uhrzeit nicht mehr stimmtß

grüße

philipp

Probiere es mal über den Test Button aus: Ich würde sagen, er springt nie auf “Start Licht ausschalten” da ihm dafür die Bedingung fehlt.

Füge im “And” einfach die Karten “Zeit zwischen” ein und das zwei mal. Ziehe den Zeitraum in dem er das Licht ausschalten soll nach unten bis ein -----or------- er scheint und mache den Test nochmal.

hallo,

geht leider nicht, er öffnet immer die rolläden

grüsse

philipp

Wo setzt er denn die Haken wenn du auf “Test” klickst?

Mit der Bedingung 06:00 bis 20:00 oder 20:00 bis 06:00 hast du ja den Zeitraum von 00:00 bis 24:00 abgedeckt. D.h. die Bedingung ist jeder Zeit erfüllt!
Somit wird immer der Rolladen geöffnet!