Homey Community Forum

Feiertag und Flows

Hallo zusammen,
meine Frau wird mich wohl gleich einen Kopf kürzer machen.

Sie regt sich immer auf das an Feiertagen unsere Rollos ebenfalls um 7.30uhr Hochfahren. Das sollte nur Montag bis Freitags und nicht an Feiertagen passieren.

Ich dachte ich hätte das Problem mit der App Public Holidays gelöst aber heute morgen liefen sie wieder hoch.

Ist mein Flow hier falsch?

Danke euch

Da es sich beim Fronleichnam nicht um einen Bundesweiten Feiertag handelt, wird da das Problem liegen. In diesem Fall bedarf es einer Unterscheidung nach Bundesland und nicht nur nach Land. Somit ist die App zumindest für mich unbrauchbar!

1 Like

Ziehe nach Berlin, dort funktioniert das App zu 100% :upside_down_face:
Da gibt es keine zusätzlichen Feiertage :cold_sweat:

Ich habe das mit ein virtual device “feiertag” gelöst.
Mus mann aber selbst zu mindestens prüfen ob er an ist.
Bei mir ist der auf der Homeydash.

Ja echt blöd, eine App mit den korrekten Feiertagen wäre schon nice.

Wie löst ihr denn das Problem? Legt ihr einen Flow an der dann die betreffende flows für den Tag deaktiviert und manuell gestartet wird?

@viroel: wie legt man das virtuelle device mit den Feiertagen an? Habe gerade ein virtuelles Gerät über Geräte anlegen wollen aber da finde ich nichts passendes.

@Fred: Umzug ist wohl keine Option zumal ich den Feiertag heute genieße :wink:

Es gibt doch die App iCalender to voice
Ich hab die App zwar selbst nicht in Verwendung, aber Kalendereinträge sollten auch Flows triggern können.
Beim Google Kalender gibt es Apps, die die offiziellen Feiertage in den Kalender eintragen. Das Ganze noch dem Bundesland anpassen und es sollte funktionieren.
Ich versuche das mal bei Gelegenheit.
@Viorel_Dimitrescu
Virtual Device als eine Art Kalender würde mich auch interessieren. Poste mal, wie du das gemacht hast.

Hallo an alle,

@Maik_do, mach einfach ein “swirch” on/oft,
@Undertaker, ich habe einfach im alarm flow, when “Feiertag” is oft.

Herzliche Grüße aus Freiburg

Ich habe es wie folgt gemacht:

Ok, super dann probiere ich Tipps die Tage mal aus :blush: