Fenster checken

Guten Morgen.

Ich weiß nicht ob ihr es vielleicht schon anders gelöst habt, aber ich habe nach einer Möglichkeit gesucht zu wissen ob bei mir noch irgendein Fenster offen ist. Ich hatte aber nie Lust für jedes Fenster einen Flow zu schreiben.

Folgende zwei Flows habe ich geschrieben. Jetzt muss ich nur noch checken ob die Variable 0 ist und fertig.

1 Like

Heimdall App hat einen “Check Tür-/Fenstersensoren”

Ich find‘s ’ne gute Idee. :+1:t3:
Ich hatte es tatsächlich mal mit einzelnen Flows gelöst.
Jetzt wäre nur noch schön zu wissen, sollte ein Fenster noch offen sein welches noch offen steht. Dafür müssten dann doch wieder für jedes einzelne Fenster einzelne Flows geschrieben werden.

@lirand, der Check wird aber nur bei Aktivierung/tlw. Aktivierung durchgeführt, oder? Erhält man eine Rückmeldung welches Fenster noch offen steht? Wird Alarm dann trotzdem aktiviert?

Es gibt eine Dann - Karte “Überprüfe Status aller Sensoren” von Heimdall. Diese Karte kann in jedem Flow mit beliebigem Trigger genutzt werden. Wenn Sensoren bei der Überprüfung aktiv sind lasse ich mir per Telegram jeden aktiven Sensor mit Namen und Status senden.

Mein Problem mit dem Heimdall check war das wenn man dann mit der Information etwas machen will.
Der Trigger von Heimdall “Sensor aktiv bei überprüfung” wird dann für jedes offene Fenster gefeuert. Weiterhin habe ich Fenstersensoren auch an einer Tür und einer Schublade verwendet. Diese sollen nicht als offene Fenster gezählt werden.

Ausserdem kann ich den Inhalt der Variable flexibler verwenden. Zum Beispiel: Melde mir eine Wetteränderung mit Regen nur wenn ein Fenster offen ist.

Will sagen der Heimdall trigger kann auch helfen. War in meinem Fall aber nicht passenden.

Ich habe auch einen Sensor am Briefkasten und der sollte natürlich auch nicht mit überprüft werden.
Deine Idee gefällt mir echt gut. Allerdings muss man bei der Namensgebung der Sensoren etwas mehr aufpassen bzw. vereinheitlichen.