Fenster Lüften Heizung aus

Hallo,

ich habe nun einige Topics zum Thema lüften gelesen, aber irgendwie wird meine Frage nirgends richtig beantwortet. Ich bin neu in der Homey Welt und fummel mich gerade durch diverse Themen. Aktuell versuche ich einen Heizplan zu implementieren. Zunächst recht simpel auf Basis von Flows und später ggf. auch mit dem Homey Heizungsplaner.
Ich mache vieles um es zu verstehen, und da kann es vorkommen, dass ich schonmal um drei Ecken denke.
Zur Frage. In dem Post https://community.homey.app/t/fensterkontakt-einbinden-home/20330/2?u=bastis
hatte @RonnyW geschrieben, dass der Thermostat nach Schließen des Fensters wieder auf die ursprüngliche Temperatur zurückspringt. Kurz gesagt, verstehe ich nicht wie, habe aber genau die Anforderung.

Also Fenster auf, Heizung aus, Fenster zu Heizung wieder an und auf die Temperatur die im Flow hinterlegt ist. Aber woher weiss der Thermostat welcher Flow gerade aktiv ist? Ich dachte das Signal zur Temperatur wird nur einmal getriggert wenn der Zeitpunkt im Flow erreicht ist. Also wenn 22.00Uhr dann Thermostat auf 18°C.
Ich habe die Option window_open_detection im Thermostat gesehen, vermute aber dass das nur was mit Temperaturänderungen zu tun hat.

Beim Dann wünschte ich mit ein set temerature of active flow

Denke ich zu kompliziert? Ist doch denke ich eine normale Anforderung.

EDIT: Aquara Fensterkontakt und Eurotronic Spirit Thermostat

Das kommt ganz auf dein Thermostat an.
Bei mir ist das so dass das T eine smarte Steuerung besitzt. So habe ich nur einen flow für den fenster sensor der sagt ihm sagt: Geh aus oder stelle standard wieder her.
Das mit der Window Open Detection haben manche Thermostate. Das funktioniert auf basis von luftdruck veränderung. Aber das war mir zu ungenau, deshalb habe ich echte Kontaktsensoren an den Fenstern.

Wenn dein Thermostat nun die Temp. händisch benötigt. Dann kannst du bevor du abschaltest die aktuelle Zieltemp. in einer Variable Speichern und den Wert dann beim Einschalten wieder herstellen.

1 Like

Laut Deinem Flow hast Du einen Spirit. Da ist es sehr einfach.

Wenn Fenster auf Dann Thermostat auf Modus Off

Wenn Fenster Zu Dann Thermostat auf Modus Comfortable.

Hi,
ich habe Eurotronic Spirit Thermostate. Die besitzen einen Modus (im Device in Homey). Den Modus kann man z.B. auf “Komfort” (also normales Heizen) oder “Off” stellen. Darüber kann man das Thermostat ausschalten, ohne die zuvor gespeicherte Solltemperatur zu ändern.

PS: Osorkon war schneller :smile:

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Beide sind richtig. Hab es gerade getestet. Leider kann man nur einmal eine Solution vergeben.

@Osorkon Ich wuste nicht, dass die letzte gesetzte Temperatur im jeweiligen Modus gesetzt bleibt. Hatte angenommen, dass das eine art voreingestellte Temperaturen wie im Auslieferungszustand sind (Comfort war bei 21,5°C) Homey nimmt aber die Temperatur wieder auf die in dem Modus eingestellt war. Bei Spirits definitiv der einfachste Weg zur Lösung. Danke dafür!!!

@Shakesbeard Dein Tipp hat meine Lernkurve enorm gesteigert. Variablen setzen hat die Denkspirale mächtig zum drehen gebracht. Und wenn man keinen Spirit oder die verschiedenen Modi zur Auswahl hat habe ich es folgend umgesetzt.

Ausschalten

  • Eine numerische Variable erstellt “Letzte Temperatur Badezimmer”
  • Dann Flow erstellt
  • Target-Temp vom Thermostat ausgelesen
    Wichtig ist hierbei, das erst die Variable gesetzt wird und dann die Temperatur. Ich hatte es erst mit zwei Flows, einer schreibt die Variable der andere stellt die Heizung auf 8°C, das funktioniert aber nicht und ist eigentlich auch zu kompliziert gedacht.
  • Temperatur setzen, hier 8°C
    weniger als 8°C geht bei den Spirits scheinbar nicht. Ich hatte mal ein Innogy System, da waren 6°C=aus. Das scheint hier anders zu sein.

Einschalten


Einfach die Temperatur aus der Variablen “Letzte Temperatur Badezimmer” setzen wenn das Fenster wieder geschlossen ist.

Einziger Wermutstropfen sind die 8°C bei der “Workaroundlösung”. Aber ein akzeptables Ergebnis.

Danke nochmal. Closed, nächste Baustelle :wink:

1 Like