Fenster Lüften Heizung aus

Hallo,

ich habe nun einige Topics zum Thema lüften gelesen, aber irgendwie wird meine Frage nirgends richtig beantwortet. Ich bin neu in der Homey Welt und fummel mich gerade durch diverse Themen. Aktuell versuche ich einen Heizplan zu implementieren. Zunächst recht simpel auf Basis von Flows und später ggf. auch mit dem Homey Heizungsplaner.
Ich mache vieles um es zu verstehen, und da kann es vorkommen, dass ich schonmal um drei Ecken denke.
Zur Frage. In dem Post https://community.homey.app/t/fensterkontakt-einbinden-home/20330/2?u=bastis
hatte @RonnyW geschrieben, dass der Thermostat nach Schließen des Fensters wieder auf die ursprüngliche Temperatur zurückspringt. Kurz gesagt, verstehe ich nicht wie, habe aber genau die Anforderung.

Also Fenster auf, Heizung aus, Fenster zu Heizung wieder an und auf die Temperatur die im Flow hinterlegt ist. Aber woher weiss der Thermostat welcher Flow gerade aktiv ist? Ich dachte das Signal zur Temperatur wird nur einmal getriggert wenn der Zeitpunkt im Flow erreicht ist. Also wenn 22.00Uhr dann Thermostat auf 18°C.
Ich habe die Option window_open_detection im Thermostat gesehen, vermute aber dass das nur was mit Temperaturänderungen zu tun hat.

Beim Dann wünschte ich mit ein set temerature of active flow

Denke ich zu kompliziert? Ist doch denke ich eine normale Anforderung.

EDIT: Aquara Fensterkontakt und Eurotronic Spirit Thermostat

Das kommt ganz auf dein Thermostat an.
Bei mir ist das so dass das T eine smarte Steuerung besitzt. So habe ich nur einen flow für den fenster sensor der sagt ihm sagt: Geh aus oder stelle standard wieder her.
Das mit der Window Open Detection haben manche Thermostate. Das funktioniert auf basis von luftdruck veränderung. Aber das war mir zu ungenau, deshalb habe ich echte Kontaktsensoren an den Fenstern.