Homey Community Forum

Feuermelder mit ansprechbarer Sirene per Flow

Hi zusammen,

kennt jemand von euch smarte Rauch/Feuermelder, bei denen man die Sirene im Homey per Flow ansteuern kann?

Würde die Rauchmelder dann zum einen als Rauchmelder selbst und zum anderen als Alarmanlage/Alarmsignal für die Heimdall steuern wollen.

Wäre cool wenn da jemand was wüsste! :grinning:

Z-Wave kenne ich nur diese:
Popp POPE 004001 oder Popp POPE 009402.

2 Likes

Dank dir… Aber die schlagen Preislich schon ganz schön zubuche… Bräuchte trotzdem 5 Stück :sweat_smile: Kennt noch jemand welche?

Ich hab ja immernoch die Hoffnung in die Shelly Smoke 2,welche ja angeblich noch dieses Jahr erscheinen sollen…

Du kannst selbstverständlich auch umsmarte vernetzte RM einsetzen. Diese sind natürlich eine ecke günstiger!
Nur als Bsp.:

Joa, nur die von Sebson lassen sich nicht als externe Sirene missbrauchen… Dann lieber doch die teureren Z-wave Teile… Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, den Alarm auch als Alarmanlage mit nutzen zu können… Denn wenn schon, dann holen wir das Maximum aus unserem Homey :sweat_smile:

Habe auch jahrelang die Popp RM gehabt. Habe diese alle gegen Asus RM getauscht und zusätzlich in separate Sirenen investiert. Nun kann sauber akustisch differenziert werden ob Rauchalarm oder sonstiger Alarm.

1 Like

Welche Sirenen hast du denn? Evtl. Wäre das für mich ja auch eine Option! :grinning:

Ich habe die Devolo Sirene die auch ein paar verschiedene vorgegebene Töne/Alarme hat. Geht aber derzeit nur mit einer App die nicht im App Store ist. Läuft über USB Stromversorgung sowie über Batterie.

Im Innenbereichen habe ich die Aeotec Innensirene mit Backup Batterie und im Außenbereich die VISEZM1602-5 Security Vision Sirene GEN 5.

Dank euch… Schau ich mir mal an! :grinning: