Fibaro Double switch unsecure einbinden

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Fibaro Double switch auch unsecure zu inkludieren?

Weitere Frage: das Routing vom Mesh kann man nicht manuell ändern? Bei mir macht es unnütze Routen die laut mir das Schalten verlangsamen.

Grüße

Philipp

Scheinbar nicht.

Das Mesh kann man manuell nicht verändern, es verändert/aktualisiert sich aber selbstständig. Logisch oder nachvollziehbar aufgebaut ist es bei mir auch nicht.
Welche Aktion ist denn verzögert? Welche Komponenten? Was für ein (oder mehrere) Flows(s) ist dafür verantwortlich?

Bitte google translate brauchen

Ja, Fibaro Double Switch 2 habe ich unsecure inkludiert, auf die weise die Driesk schon hat angegeben.

Auch wieder was dazugelernt. :+1:t3:

Die Z-Wave Gateways die ich bis dato im Einsatz hatte, boten die Möglichkeit auszuwählen ob man ein Gerät Secure oder unsecure inkludieren möchte.(Ok, homee war da auch eine Ausnahme!:grinning:) Da hinkt homey leider ein wenig hinterher. So wie es aktuell gelöst ist entscheidet der App Entwickler ob die Geräte Secure oder unsecure inkludiert werden?!

Es gibt nur ganz wenige Geräte die nur Secure inkludiert werden können, wie z.B. ein Türschloss.

Beim HC2 auch.

Für Athom wären das wahrscheinlich 3 Zeilen Code!
Aber nein, dafür implementieren sie lieber einen 2-Stufigen Inklusions Modus?! :see_no_evil:

Danke, ich habe den Fibaro Dimmer 2 (FGD-212) und den Fibaro Double Switch 2 (FGS-223), ist das file zum downloaden immer dasselbe? Hier steht im unsecure modus ist stabilität und geschwindigkeit besser, stimmt das, oder welchen Vorteil habe ich?

Die Installation klingt doch etwas kompliziert? Gibt es da eine kurze Hilfe/Beschreibung von jemanden der das schon gemacht hat?

Grüße

Philipp

hallo @Jo_San,

könntest du mir erklären wie ich die modifizierte fibaro app installieren kann?

sind dienfibaro geräte unsecure stabiler oder was ist der vorteil?

danke

philupp

kann ich danach wieder die originale app vom store installieren? muss ich datu vorher was deinstallieren?

danke

philipp

Hallo,

habe gestern noch das fibaro-unsecure paket installiert über CLI. ICh habe die originale app vorher nicht deinstalliert, hoffe das passt.

Die Installation lief problemlos, und ich denke sie wurde auch korrekt installiert. Habe dann eine Fibaro Double Switch 2 exkludiert und neu inkludiert, aber er ist wieder als secure inkludiert, was mache ich falsch? Die Version ist jetzt 2.2.8, sollte also passen, die originale ist ja viel höher.

Grüße

Philipp

@Jo_San Hab mich jetzt durch den holländischen thread gekämpft, muss man, egal welches gerät, die Inklusion als Dimmer 2 starten?

Grüße

Philipp

Hallo @Philipp_Karl, entschüldiging für das späte Antwort. Die Deutsche Sprache ist nicht so einfach für mich so Ich hatte noch kein zeit gehabt für ein detailliertes walk-through.

Es stimmt das mann egal welches gerät, immer die Inklusion als Dimmer 2 starten muss. Das ist das einzige gerät das eine insecure include start in die fibaro-unsecure paket. Beim inkludieren wird automatisch das richtige gerät erkennt.

Beim richtige Inklusion soll das gerät beim ‘advanced settings’ nicht als secure rapportieren.

Nachdem alle gerate inkludiert sein, kan man die originale app auf die normale weise wieder installieren.

1 Like

vielen dank für die rasche antwort, jetzt ist mir alles klar.

grüße

philipp