Homey Community Forum

Fibaro Roller Shutter 2 gibt Status nicht zurück

Hallo,

mi ist kürzlich aufgefallen dass mein Fibaro Roller Shutter 2 gibt Status nicht zurückgibt wenn ich ihn mit den angeschlossenem Taster bediene. Beispiel: ich schliesse das Rollo mit dem Taster statt der App, Rollo wird aber als offen angezeigt.

Früher ist es immer gegangen, was kann da sein?

Grüsse

Philipp

Wird bei Dir denn noch der Slider angezeigt? Oder hast Du nur noch die Hoch/Stopp/Runter Tasten?

Hast Du den Status denn mal über die Tags bzw. in Developer überprüft?

ja danke, den slider gibt es, habe auch in developer beim gerät geschaut, es bleibt bei 1 und ändert sich nicht, es zeigt mir die zeit als ich das rollo das letzte mal per app bedient hatte.

grüße

philipp

Die Zeit müsste auch aktualisiert werden, wenn das Rollo per angeschlossenem Taster bedient wird.
Fährt das Rollo denn trotzdem ganz normal auf/zu wenn dieses per Flow angesteuert wird?
Weil für mich hört sich das nach einem Verbindungsproblem oder Defekt an.
Ist das Rollo laut Developer erreichbar? Was steht bei Route?

hallo,

es betrifft alle 12 rollos, immeoiting erreichbar und keine fehler, über die app öffnen sie perfekt und status wird korrekt angezeigt.

grüsse

Schon mal die App und/oder Homey neu gestartet bzw. PTP durchgeführt?

hallo,

ja sogar ausgeteckt über 10 minuten, was wäre PTP?

Schönen gruss

Homey 15 Minuten stromlos machen.

Die beta App schon versucht ?

Hallo,

ich hatte bereits die Testversion 3.04 oben da meine Fibaro Bewegungsmelder Probleme hatten.

Ich habe nun etwas rumgetestet, wenn ich Paramater 3 auf Z-Wave Befehlsklasse umstelle zeigt es den Status korrekt an, da muss beim Fibaro Protokoll ein Fehler sein?

Könnt ihr das evtl. testen?

Grüße

Philipp

Habe in den ausführlichen Anleitungen des RS2 den Parameter 3 weder zu der Firmware “2.5 oder niedriger” noch “3.2 oder höher” finden können. Wo hast Du den Screenshot her?
Wie auch immer, in den Erweiterten Geräteeinstellungen steht dieser Punkt aber direkt an erster Stelle. Wenn ich den Parameter in “Fibar Command Class” ändere, wird bei mir der Status auch nicht zurückgegeben.

“Fibar Command Class” ist eine herstellereigene Erweiterungs-Befehlsklasse. Wenn diese von Homey nicht unterstützt wird, wird Homey die zurückgemeldeten Befehle/Infomationen auch nicht verarbeiten können.
Allerdings, auch wenn es eine herstellereigene Erweiterungs-Befehlsklasse ist, bedeutet das anscheinen nicht, dass nur Fibaro Gateways diese verarbeiten können. Nach Recherche im Internet habe ich gelesen, dass OpenHub dies anscheinend kann.

@Caseda, do you know if Homey supports the “Fibar Command Class”? Based on the self performed tests, it seems not, right?

Pardon my English:
That’s a difficult story for now, in theorie it supports it, but needs raw commands to work, it can receive it, but sending isn’t possible yet from a driver, Athom is (low priority) looking into it to be able to.
Sending is possible outside of a driver with the “send raw z-wave command” flow card, if the device is included as unsecure.

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hatte immer das Problem dass in Homekit bei geschlossenem Rolladen immer 1 % geöffnet angezeigt wurde, das ist ärgerlich. Da wurde mir der Tipp gegeben auf das Fibaro Protokoll umzustellen. So wird er als 100% geschlossen angezeigt.

Mir ist auch vorgekommen dass es früher mit dem Status geklappt hat.

Grüße

Philipp


Thank you for the feedback.

I always had the problem that in Homekit with closed shutter was always displayed 1% open, which is annoying. Since I was given the tip to switch to the Fibaro protocol. So it is displayed as 100% closed.

It also happened to me that it worked earlier with the status.

Greetings

Philipp

Hm, das kann ich mir nicht erklären. Andersherum schon eher, also wenn bei vollständig geöffnetem Rollo das Rollo in HomeKit nur als 1 % geöffnet angezeigt werden würde (also quasi noch geschlossen).
Wenn das Rollo vollständig geöffnet ist, entspricht das beim Homey ja einem Dimmlevel von 1 und nicht 100. Homey arbeitet da ja mit Werten zwischen 0 - 1. Ob es aber tatsächlich daran liegt weiß ich nicht.

Mit welcher App hast Du Homey in HomeKit denn eingebunden? Eventuell mal den Programmierer der HomeKit/HomeyKit App fragen.

hallo,

ich habe nun kontrolliert, bei einigen Rolläden stwht der folgende Wert 0,01 und bei anderen 0, ein neues Kalibrieren hat nicht gebracht, daher die 0,1% geöffnet, verstehe es nicht.

grüsse

philipp

Das habe ich gestern in Developer tatsächlich auch festgestellt, 0,99 statt 1.
Heute stehen alle auf 1. Vielleicht ist es eine gewisse Messunsicherheit oder Toleranz.