Fibaro Smoke Detector Rauch Alarm Zurücksetzen

Hallo Leute,
bei einem meiner Fibaro Smoke Sensors ist der Rauch Alarm los gegangen. So weit so gut, habe das Ding zum schweigen gebracht und die Küchenfenster geöffnet und den Inhalt des Backofens entsorgt.
Frage: Wie kann ich Homey jetzt vermitteln das der Alarm vorbei ist?
Danke!!

image|281x499

Normalerweise sendet der Melder dies an Homey, sobald die Ursache weg ist. D.h. wenn der Rauch weg ist.
Falls du die Batterien zum Deaktivieren herausgenommen hast, dann bekommt Homey das nicht mit.

Am besten drückst du nochm,al den Test-Button am Melder. Dann sollte Homey den Alarm und kurz darauf die Entwarnung empfangen und der Status im Gerät sollte sich ändern.

Hi Juri-Martin,
Ich hatte früher auch die Fibaro Rauchmelder. Nachdem aber ein Massensterben eingesetzt hatte, habe ich gewechselt.
Ich kann mich aber erinnern, dass die Dinger den Rauchalarm nur äußerst widerwillig zurück gesetzt haben.
Wenn der Tipp von @RonnyW nicht funktioniert, Rauchmelder löschen und in Homey neu anmelden. Das bringt den Alarm in jedem Fall zum Schweigen.

Danke Leute, das werde ich mal versuchen. Ich hatte in der Tat die Batterie rausgenommen, da ich nicht in der Lage war das Ding per Knopfdruck zum schweigen zu bringen und die Lautstärke einen dann doch ein bisschen hektisch werden lässt…

3 Sekunden auf den Mittelknopf drücken aktiviert bei Fibaro den Abfragemodus. Die LED läuft in bestimmten Farbenschema ab. Bei Grün den Knopf nochmal bestätigen, dann sollte der Rauchalarm wieder aus sein.Damit sollte die Neu Inklusion nicht nötig sein.

1 Like

Das versuche ich nachher mal, habe nämlich seit ein paar Tagen wieder das Problem…

Hab Abus Rauchmelder, das selbe Problem. Manchmal kommt eben das Alarm löschen Kommando nicht bei Homey an.

Habe Athom gebeten, dass wir das irgendwie per Flow zurücksetzen können. Da ja sonst bei Homey Alarm ist, die ganze Zeit. Machen sie nicht. Ich denke, sie haben es einfach nicht kapiert.

Our developers were waiting on your reply and I have reached out to them immediately. They were able to determine that the issue in the past with alert devices has been solved since Homeys firmware V7.0. I have also checked this with current received support tickets and no other reports have been made about this issue with other brands in the last 9 months.

Tja… Bitte macht alle ein Ticket auf, dass man alerts löschen können soll, per Flow? egal welches device.
Vielleicht geht dann ihr interner Bug Ticket Zähler mal an… :face_with_spiral_eyes::stuck_out_tongue_winking_eye: