Fibaro Walli Switch: Single Switch Betriebsmodus fehlerhaft

Die Freude war groß, als gestern die Fibaro-App aktualisiert und der Walli Switch hinzugefügt wurde.
Leider scheint Athom im wahrsten Sinne des Wortes nur halbe Arbeit geleistet zu haben.
Der Walli Switch lässt sich in zwei Betriebsmodi betreiben, als Single und als Double Switch (Standardeinstellung). Der Betriebsmodus muss vor der Inklusion entsprechend eingestellt werden. Scheinbar hat Athom aber nur die Standardeinstellung (Double Switch) programmiert, überprüft und hinzugefügt.
Im Double Switch Betriebsmodus funktioniert der Switch einwandfrei und unter “Erweiterte Einstellungen” lassen sich auch die meisten Einstellungen vornehmen.
Im Single Switch Betriebsmodus wird angezeigt, dass keine kompatible App vorhanden sei und dass das Gerät nur als “einfaches Z-Wave Gerät” hinzugefügt wird.

Athom habe ich bereits kontaktiert. Jetzt ist wieder Geduld angesagt…

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bitte melden. Vielleicht habe ich bei den vielfachen Versuchen ja auch was falsch gemacht oder übersehen, kann ja immer mal vorkommen.
Einen unabhängigen Reset habe ich z.B. nicht durchgeführt, da dies während der Inklusion ja sowieso gemacht wird.

Ist ja interessant, da laut Release notes, der Walli Switch gefixt wurde.

Mit dem dämlichen Inkludieren in 2 Stufen hat es aber nichts zu tun, oder?!

Das hatte ich auch gesehen. Da ich 2 Walli Switch vom HC2 nach Homey wechseln möchte, beobachte ich die App schon seit Monaten. Fakt ist, dass der Walli Switch erst in diesem Update aufgenommen wurde. Vorher wurde der Switch, zumindest lt. der Bildchen bei „Unterstütze Geräte“, nicht unterstützt. Allerdings hatte ich auch nie versucht den WS zu includieren.

Was meinst Du damit genau?
Egal ob ich den WS als Double oder Single Switch includieren möchte, wird die 2 Stufen Inclusion durchgeführt. Während er im DS Modus einwandfrei erkannt wird, wird die Single Switch Variante im 2 Schritt nicht erkannt.
Da der Modus ja vor der Inclusion geändert werden muss, vermute ich, dass der Switch dann tatsächlich ein anderes Gerät ist, ähnlich wie die „normalen“ UP Single und Double Switch von Fibaro. In Developer hatte ich dies aber jetzt noch nicht nachgeschaut ob irgendwas Unterschiede zu erkennen sind.

@Osorkon , Caseda hat in einem anderen Post geantwortet, dass der Single Mode noch nicht berücksichtigt war. Es liegt eine Testversion inkl. SM vor…

Fibaro Walli Switch doesn’t change state on app, when switching on/off manually

Edit: Inclusion hat jetzt funktioniert! :+1:t3: