Flow löst nicht von selbst aus

Vielen Dank, Andre für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde mich gleich Morgen dransetzen und berichten…

Schönen Abend

1 Like

Habe meine Variable und die Flows nach Deiner Anleitung erstellt und . . . es funktioniert :hugs:

Besten Dank, Andre! Hast mir super geholfen.

1 Like

Hello Zusammen, das Problom habe ich auch. Ich habe Luftkanalheißung bei mir zu Hause. Der Ventilator habe ich mit einem Fibaro wall Steckdose verbunden, welche durch einen Flow mit Temperatur gesteuert werden soll. Ich habe auch das gleiche Priblom. Der Flow funktioniert wenn man Taste drückt aber von alleine wird nicht ausgelöst.


Hallo Reza und herzlich willkommen.

Du hast schon geprüft, ob dein Rauchmelder, die Temperatur regelmäßig sendet ? Manche sind da sehr träge, um Batterien zu sparen.

Dein Flow kann sich auch selbst ausser Gefecht setzen. Beispielsweise wird die Temperatur kleiner als 9 Grad, aber das Schloss ist noch offen, oder es ist nicht zwischen 6 und 16 Uhr.
Richtigerweise löst der Flow dann nicht aus, ist aber gleichzeitig ausser Betrieb, so lange es nicht mehr wärmer wie 10 Grad wird.
Versuch mal deine Flows umzustellen:

Wenn:
Die Temperatur hat sich geändert
Und:
Der Lüfter ist aus
Ein Schloss ist verriegelt
Die Zeit ist zwischen 6 und 16 Uhr
Die Temperatur ist kleiner als 9
Dann:
Lüfter einschalten

Wenn:
Die Temperatur hat sich geändert
Und:
Der Lüfter ist an
Ein Schloss ist verriegelt
Die Zeit ist zwischen 6 und 16
Die Temperatur ist größer als 10
Dann:
Lüfter ausschalten

Du musst dir aber überlegen, ob alle Bedingungen beim Ausschalten Sinn machen ?
Du nimmst dem Lüfter so die Möglichkeit abzuschalten, wenn z.B. das Schloss noch offen ist, die Temperatur aber schon über 10 Grad ist.

Wenn:
Die Temperatur hat sich geändert
Und:
Der Lüfter ist an
Die Temperatur ist größer als 10
Dann:
Lüfter ausschalten