Homey Community Forum

Flow mit ical

Moin,

Habe 3 google Kalender integriert in ical.

Jetzt möchte ich, dass aus allen 3 Kalendern die Urlaube genommen werden am Vortag und dann gewisse flows wie Rollläden usw deaktiviert werden.

Jetzt kommts…jeder trägt sein Urlaub anders ein…so dass als Referenz nur das Wort Urlaub genommen werden kann.

Hat jemand eine Idee das umzusetzen?

LG

Ich denke es gibt mehrere Wege, allerdings wären konkretere Infos ganz hilfreich. Aber generell sollte das mit der Logik-Karte „enthält“ funktionieren.
Wann und warum soll am Vortag abgefragt werden? Man könnte z.B. auch um kurz nach Mitternacht für den Tag abfragen (laufende Ereignisse ohne konkrete Abfrage des Ereignisses) und eine Variable setzen. Sind die eingetragenen Urlaubstage ganztägig?

Urlaubstage mal so mal so (ganztägigundmit spezifischenZeiten), da jeder den Kalender anders füllt.

Da ich mit Variablen noch nie gearbeitet hatte, kannst du mir mal einen Vorschlag als Tipp geben?

“Mal so mal so” macht das ganze natürlich kompliziert und auch fehleranfällig. Wenn möglich, solltet Ihr Euch auf einen Standard einigen.

Bei uns ist es relativ einfach. Wenn wir frei haben, dann sind es ganze Tage, Urlaube oder freie Tage durch Feiertage.
Also frage ich um 00:10 Uhr unseren Urlaubskalender ab, ob “Irgendein Ereignis läuft”. Wenn ja, dann setze ich die Ja/Nein Variable “FreierTag” auf “Ja” ansonsten wird sie auf “Nein” gesetzt.
Die Variable “FreierTag” findet sich dann in weiteren Flows wieder und veranlasst z.B., dass die Rollos an freien Tagen erst später hoch gehen.

Als erstes müsstest Du Dir eine Ja/Nein Variable erstellen. Der Flow könnte dann so aussehen:
Wenn…
Ereignis startet aus dem Kalender + entsprechenden Kalender auswählen
Und…
Logik-Karte enthält und den Tag Titel auswählen. In das Textfeld rlaub eintragen (für den Fall das einer Urlaub groß und der andere kleinschreibt, bin mir aber nicht sicher ob Groß-Kleinschreibung berücksichtig wird)
Dann…
Eine Ja/Nein Variable setzen. Die zuvor erstellte Variable FreierTagBadamigo und Ja auswählen.

Bitte beachten, dass IcalCalender nur alle 15 Minuten die hinterlegten Kalender synchronisiert. Solltest Du das testen wollen, die Kalender am besten vorher manuell synchronisieren:

Danke dir für den Tipp werde ich mal ausprobieren und mich dann nochmal melden

Hey fantross

Wenn du auf “irgendein Ereignis” triggerst, wie geht’s du dann damit um, wenn z.B. Person A&B Urlaub haben, Person C aber nicht.

Ist es dann nicht für die jeweils eine oder andere Gruppe blöd, weil bestimmte Flows nicht oder anders laufen?

Hallo Michael,

kommt natürlich immer darauf an welche Flows Du mit “irgendein Ereignis” auslösen oder auch nicht auslösen möchtest. Bei uns passt es z.B. bei den Urlaubstagen, dass z.B. die Rollos später öffnen.
Du kannst das ganze natürlich völlig individuell gestalten und unterschiedliche Flows für unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Terminen/Ereignissen steuern. Dann funktioniert “Irgendein Ereignis” natürlich nicht. Zumindest nicht, wenn man einen Kalender für mehrere Personen nutzt und man damit unterschiedliche Flows auslösen möchte.

Hast Du denn einen einen konkreten Fall den Du umsetzen möchtest?

Hallo fantross

Nein, einen konkreten Fall habe ich NOCH nicht.

Ich lese nur hier im Forum mit um zu lernen. Dieses Forum ist so informativ, dass ich bestimmt bald (sobald genügend Hardware da ist) ein paar Flows erstellen werde, (Bin erst seit 4 Wochen aktiv!)

Vielen Dank für deine Antwort/Anregung.

So hat doch länger gedauert…aber was soll ich sagen…läuft wie geplant.

Top und danke nochmal