Flows als Geräte in Alexa finden

Hallo,

Bin komplett neu in der Homey Materie, habe aber extrem gefallen insbesondere an den Flows gefunden …

Nun hab ich einige Flows angelegt, um beispielsweise für jeden Raum einen Abend- bzw. Nachtbeleuchtung anzulegen und diese dann erneut als Flow für das gesamte Haus zu aggregieren. Tolle Sache … da ist der Kreativität ja kaum eine Grenze gesetzt.

Ich finde auch die Möglichkeit toll alle Geräte via Alexa anzusprechen.

Gibt es aber eine Möglichkeit Flows via Alexa zu triggern OHNE “Alexa sag Homey xyz” zu sagen?

Ich kann ja jedes Gerät, welches ich im Homey hinterlege, via Alexa finden und dann auch ansteuern mit “Alexa Treppenhauslampen an” etc.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Homey für Alexa Flows als Geräte simuliert, so dass man diese via Alexa ansteuern kann?

Also quasi “Alexa Treppenhaus Abendbeleuchtung”
-> triggert das simulierte Homey-Gerät “Treppenhaus Abendbeleuchtung”
-> triggert den Flow “Treppenhaus Abendbeleuchtung”

Das wäre aktuell die Erfüllung meiner Träume :slight_smile:

Versteht jemand was ich meine und kann mir ggf. Sagen ob es etwas ähnliches gibt?

Vg
Christian

Alexa unterstützt nur ein paar Gerätetypen (Schalter, Thermostate, Lampen).

Du könntest aber einen virtuellen Schalter anlegen (ggf. vorher die Experimente in den Einstellungen aktivieren, damit du die virtuellen Schalter als Homey-Gerät zur Auswahl hast).
Dann kannst du diesen Schalter als Auslöser für den Flow nehmen. Am besten setzt du am Ende des Flows den Schalter wieder aus “aus”, da Alexa angeschaltete Geräte nicht erneut anschaltet.
Den Name des virtuellen Schalters kannst du dann in Alexa verwenden (ggf. benennst du den in Alexa einfach um).

PS: sorry for german :slight_smile: Just answered before seen this is the english forum.

1 Like

Grossartig … ich liebe das Ding.
Vielen lieben Dank

and sorry for wrong language !

What else does a moderator do on a rainy sunday evening? :joy: .

This thread has been moved to the non-english forum, if you have any problems with that please feel free to contact me or another moderator.

Rain, where?

Rain? Here