Flows instabil bzw unzuverlässig

Moin!

Ich beginne mich immer öfter zu ärgern: Meine Flows werden nicht vollständig ausgeführt…

Folgendes Szenario:

  • Ich habe einen “Gute Nacht” Flow, der im Ganzen Haus Lichter ausschaltet, Heizung auf Nachtbetrieb setzt, Schlösser schließt, etc etc.
  • Licht ausschalten funktioniert durch einen weiteren Flow - der Einzel-Karten für alle Lampen besitzt die ausgeschaltet werden sollen.
  • Leider stelle ich fest, dass unregelmäßig einzelne Karten nicht ausgeführt werden.
  • Es immer unterschiedliche Karten die ausgelassen werden - es kann also nicht am einzelnen Device hängen(das schalte ich derzeit dann verärgert manuell aus und das klappt dann auch).
  • Ich habe auch schon versucht über eine Action “Alle Lichter” durch nur eine Karte auszuschalten - gleiches Verhalten
  • Es gibt, soweit ich es beurteilen kann, keine faulty devices, TX-Errors sind allgemein im Rahmen(<5%), Zigbee und Zwave-Mesh sind “gesund” und optimiert.

Mach ich was falsch?
Wie könnte ich Flows stabiler strukturieren?
Gibt es irgendwo irgendein Log in dem ich global nachvollziehen könnte wieso Devices übersprungen werden?

Danke für euer Ohr und eventuelle Gedanken!

Vermutlich lässt Du alle Aktionen gleichzeitig starten, darin ist Homey leider nicht besonders stark.
Wenn du Verzögerungen für die Aktionskarten hinzufügst, sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

Ich lasse abends 18 Aktionen durchführen (Licht an/aus, Steckdosen an/aus, Nuki zu, Sprachausgabe, VDs und Variablen), allerdings tlw. mit Verzögerungen (nicht alle). Seit Monaten läuft das ohne Probleme.

Guter Tipp,
hatte ich auch schon im Sinn - ging aber davon aus, dass homey selbst auf die Idee kommt, zu queuen…
Folgefrage: bezieht sich der delay-wert auf die vorherige Karte(alle Karten mit 5s Delay) oder auf den Flow-Start(1. Karte:0s, 2. Karte: 5s, 3. Karte: 10s, …)?

Danke für die schnelle Antwort! :metal:

Auf den Flow-Start.

1 Like

Was einen großen Einfluss hat und vor allem bei größeren Installation oder aber auch wenn mehrere Geräte gleichzeitig geschaltet werden wollen vom Vorteil ist. Ist die Z-Wave Geräte unsecure zu inkludieren.

Falls Du aber nachträglich von Secure auf unsecure wechseln willst, kommst Du auch nicht drumrum die Geräte neu zu inkludieren.

M.E. queued Homey die Kommunikationsaufrufe (also alle ZigBee in einer Queue, alle ZWave in einer Queue). Zumindest bilde ich mir das ein :slight_smile:
Damit kann aber z.B. das Senden über Zigbee parallel zu Wifi erfolgen, was ggf. aufgrund des WLAN-Kanals zu Interferenzen führen kann.
Daher wäre mein Vorschlag auch, die Flows/Sendevorgänge zeitlich zu versetzen.
Ist Homey ausgelastet, kann es aber durchaus vorkommen, dass die vorher gestarteten Sendevorgänge verzögert verarbeitet werden. Der nächste Flow wird aber mit der eingestellten Verzögerung gestartet. Der wartet nicht auf die Verarbeitung der ggf. noch nicht fertigen Sendevorgänge vom Schritt davor.

Wenn man das konsequent serialisieren will, könnte man die Semaphore-App verwenden.

Hallo die Runde!
Nutze Homey nun schon seit knapp zwei Jahre!
Aber mittlerweile bin ich schon recht angepisst!

1.) Probleme bei der Flow Ausführung wie z.b. „gute Nacht“ Heizung Absenkung, Nuki zusperren , Fernseher aus, Lichter aus, Musik (Alexa) aus, usw , meist geht ein Gerät nicht aus wie meistens die e14 ledvance!
Flow gestartet über Trust KlikAn Taster.

2.) Aqara opple Taster im Badezimmer, Startet Alexa Radio über tunein , Musik startet nur zu 50%!!
Nach eventuell nochmaligen Drücken geht die Musik dann.

3.) in jedem Zimmer bzw Raum hab ich diese Sonoff zigbee mini verbaut.
Immer öfter kommt es vor das sich diese Teile aufhängen, dann kann ich sie nicht mal mehr an den fest installierten Schalter Schalten!
Muss sie dann für einige Sekunden Stromlos machen, dann geht wieder alles.

Bitte um Hilfe, keine Ahnung ob meine Frage hier richtig platziert ist, bin nicht so der Profi bei der Community!

Verwendete Geräte:
14x Sonoff zigbee
1x Sonoff Fenster Sensor
4x Aquara Opple Taster
1x Aquara Temperatur Sensor
1x Aquara Temperatur Sensor
4x Trust KlikAn Taster
1x Trust KlikAn Fernbedienung
1x Trust KlikAn ACM-3500
4x Hue Motion Sensor über Bridge
3x e14 Ledvance
3x e27 Smart Birnen
6x Osram Plugs
4x Remotec Scene Master Taster
4x Fibaro Thermostat
6x Frient Rauchmelder
1x Nuki Türschloss
1x Ring Video Klingel
3x Alexa Eco

Ich hab im Moment nur einen Tipp zum Suchen. Bei mir haben die Osram Birnen, jetzt ja Ledvance, immer an Homey Theater gemacht. Seit ich alles, was mit Osram zu tun hat auf den Conbee umgezogen habe ist Ruhe. Schraub mal die 3 Ledvance raus und beobachte, ob es dann besser wird.
Oft ist ein Gerät die Ursache, dass dein Netzwerk voll spammt und dadurch Aussetzer verursacht.

Du könntest auch mal einen PTP machen, das hilft auch oft bei unerklärlichen Problemen.

Was heißt mittlerweile? Waren die Probleme schon immer da, oder erst nach irgendwelchen Updates (FW / App). Oder begannen die Probleme nach der Installation gewisser Hardware? Oder, oder, oder…?
Generell empfehle ich die automatischen Updates immer zu deaktivieren, sowohl für die Homey FW als auch für die Apps, und Updates händisch zu starten. Wenn man auf der Startseite der Homey App z.B. die Benachrichtigungsoptionen für FW-Updates deaktiviert hat, bekommt man überhaupt nicht mit, ob und wann ein FW-Update durchgeführt wurde und man wundert sich, dass gewisse Sachen nicht mehr funktionieren.

Zu Pkt. 1
Neben dem bereits von @Undertaker erwähnten möglichen Problem bzgl. der Osram/Ledvance Geräte, kann es natürlich auch sein, dass ein ZigBee oder Haushaltsgerät (z.B. Trafo) Gerät defekt ist und den Datenverkehr stört.
Ein weiterer Punkt könnten Interferenzen zwischen dem WLAN (eigenes und der Nachbarn) und dem ZigBee sein. Beide Standards nutzen die 2.4 GHz Frequenz.
Wie bereits in diesem Thread empfohlen, können Verzögerungen eventuell helfen. Also nicht alle Geräte auf einmal schalten, sondern nach und nach.

Zu Pkt. 2
Siehe Pkt. 1 (tlw.)

Zu Pkt. 3
Ich habe keine Sonoff Geräte im Einsatz, aber wenn sich diese nicht mal manuell schalten lassen, dann scheint es ja speziell mit diesen Geräten bzw. der App ein Problem zu geben. Wenn diese sich aufhängen könnte das eventuell ja auch auf das ZigBee Mesh Auswirkung haben und andere Geräte und Flows funktionieren dann nicht mehr richtig. Deshalb würde ich empfehlen mal diesen Thread zu lesen und/oder Dich mit einem App Diagnosebericht direkt an den Entwickler wenden.

ZigBee allgemein
Neben dem bereits genannten möglichen Problem mit dem WLAN, kann auch die Anzahl und vor allem die Reihenfolge der hinzugefügten ZigBee Geräte Probleme verursachen.
Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du 26 ZigBee Router und 12 ZigBee Endgeräte direkt mit Homey verbunden. Zwar liegst Du mit insgesamt 38 ZigBee Geräten an der oberen empfohlenen Grenze von 40 (Link), aber eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn die ersten 15 mit Homey verbundenen Geräte überwiegend Router sind. Könntest Du mal bitte einen Screenshot von Deinem ZigBee Mesh posten (Link)?




Hallo Undertaker, Hallo fantross

ich hatte von Anfang an immer wieder Probleme mit Homey, meist reagieren gewisse Geräte nicht nach einem Tastendruck.

Updates wurden immer automatisch ausgeführt, hiervon ist mir auch nichts aufgefallen, das nach dirgend welchen Updates etwas anders war.

Defekte Geräte zu finden stelle ich mir schwierig vor, was natürlich sein kann.

Wie gesagt, die Ledvance haben noch nie zuverlässig funktioniert.

Verzögerungen in den Flows werde ich diese Woche in Angriff nehmen, das wäre ja auch die einfachste Lösung.

Die Ledvance Birnen sind nähmlich mit endlos langen Flows verbunden! (Wie z.b. Der Gute Nacht Flow) der mit abstand größte Flow in meinem Homey.

Die Sonoffs Zigbee mini sind wirklich preisgünstige Geräte, wobei die wirklich gut funktionieren, wenn sie funktionieren!

Wie schon gesagt ich arbeite an meiner Homey Steuerung schon ewig und sie wird auch immer wieder erweitert, aber nun bin ich an meiner Wissensgrenze angelangt!

Und mein Wissen ist jetzt nicht sehr groß! :smile:

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber Homey bekommt Probleme, wenn zuviel Flows auf einmal ausgeführt werden. Ich hab beispielsweise 6 Hues im Wohnzimmer. Ich spiele gerne und habe alle 6 gleichzeitig dimmen und die Farbe wechseln lassen. Damit war Homey teilweise schon überfordert, wenn er über einen Zeitraum von 120 Sekunden die Birnen dimmen und die Farbe wechseln musste. Es wurden sporadisch Befehle verschluckt.
Sobald du aber einen kleinen Versatz von 1 Sekunde zwischen den Aktionen einbaust, funktioniert alles wie gewünscht. Prüf mal deine Flows, ob da viele Dinge gleichzeitig passieren. Wenn ja, bau mal eine kleine Verzögerung ein und teste.


Bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe,

Hab das jetzt mal so gemacht!
Werde die nächste Tage mal beobachten was passiert!
Vorher musste Homey über 20 Geräte gleichzeitig schalten!

Was sagst ihr zu meinem Zigbee Netzwerk?
Vor dieser Diskussion kannte ich nicht einmal diesen Developer Tool! :joy:

Macht es Sinn die Osram über die Hue Bridge zu betreiben?
Aquara geht glaub ich auch mit Hue oder?

Habe heute zum probieren einen Shelly bekommen, nur hab keine Lust die 14 Stk Sonoff gegen Shelly zu tauschen! Außerdem halte ich nichts davon das wlan zu belasten!

Wie verstehe ich das mit den Conbee , ist der irgendwie mit Homey verbunden???
Wie geht das ? Macht das Sinn?

Lg
MK

Das könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein. Ich bin gespannt, ob es jetzt besser geht.

Das ist schon eine ganze Menge. Sieht aber sonst gut aus.
Im unteren Abschnitt bei Zwave sehe ich zwei unknown Nodes. Die konnen dir den Tag versauen. Weißt du, wie man die löscht ?

Wenn dein Netz so voll ist, könntest du durchaus die Osram umziehen.
Aquaras an der Hue Bridge, hab ich noch nie versucht, ich glaube nicht, dass das geht.

Du musst nicht gleich alle Sonoff in die Wüste schicken, versuch erst mal, ob es besser wird. Dein Wlan würde übrigens über ein paar Shellys nur lachen. Moderne Router können mehrere hundert Clients ohne Leistungsverlust handeln

Das macht nur Sinn, wenn dein Zigbee die Leistungsgrenze, bzw. die Anzahl der maximalen Geräte überschritten hat. Es gab früher eine App, die einen an den Raspberry angeschlossenen Conbee Stick auslesen konnte. Die wird aber nicht mehr gepflegt.
Die einzig sinnvolle Methode ist ein Raspberry Pi mit laufendem Home Assistant und Conbee 2 Stick. Die Zigbee Geräte werden am Home Assistant angemeldet. Von dort aus holt sich Homey die Geräte per Home Assistant Community App. Der Conbee zeichnet sich dadurch aus, dass er eine bessere Reichweite hat und bis zu 512 Geräte händeln kann. Das lohnt sich aber nur, wenn du noch einen Raspberry rum liegen hast. Zum Kaufen sind sie im Moment einfach zu teuer.

Wunderschönen guten morgen,

Wie lösche ich diese unknown Nodes?

Ich werde auch die osram/ledvance die kommende Tage auf die Hue um switchen!

Dann werde ich die nächsten Wochen alles beobachten was meine Sonoffs so treiben!

Ok Danke für die Info , das mit Conbee dachte ich mir schon!

Ich hab mir gestern 2 Stk ikea signalverstärker bestellt hoffe das macht in irgend einer Weise sinn!

Gibt es eigentlich irgend eine gute Lösung für ein Dashboard?
Hab mir jetzt einen Touch Industrie Pc geholt möchte denn in der Web App laufen lassen und an die wand montieren !

Meine letzte Frage!
Ich habe einige Hue Bewegungsmelder, ein einfach realisierter Flow, der mit Bewegung und mit der außen Helligkeit ( über einen anderen BM) ,das Licht einschaltet und bei anhaltender Bewegung nicht wieder aus geht?
Hab den richtigen Flow noch nie geschafft!
Ein geht immer aber an bleibt bei Bewegung nicht!

Dann wäre ich Wunsch los glücklich!

Lg
MK

Du siehst ganz hinten in den Developers die 3 Punkte bei Zwave. Drück mal drauf, dann öffnet sich folgendes Menü:


Remove (löschen) ist noch ausgegraut. Klick auf Test und lass ihn durchlaufen. Es kommt eine Fehlermeldung. Jetzt nochmal auf die 3 Punkte und du kannst Remove anklicken. Das Gerät ist weg.

Ja, Home Assistant auf einem Raspi. Hier mal ein Beispiel meines Stromverbrauches:

Das ist einfach. Du brauchst die App Chronograph.
Flow 1
Wenn:
der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert hat
Und:
Helligkeit ist unter xx Lux
Dann:
Schalte Licht ein
Starte Chronograph Timer “Licht”(freier Name) mit der Dauer von z.B. 5 Minuten

Flow 2
Wenn:
Chronograph Timer “Licht” ist abgelaufen
Dann:
Schalte Licht aus

Der Vorteil des Chronograph Timers ist, sobald sich erneut etwas bewegt, wird der Timer wieder auf 5 Minuten gesetzt. Das Licht geht jetzt erst aus, wenn der Bewegungsmelder 5 Minuten keine Bewegung mehr registriert hat. Mit der Zeit kannst du natürlich spielen.

Das ZigBee Mesh sieht eigentlich perfekt aus. Die ersten 15 Plätze mit Routern belegt, dann der Rest. :+1:t3:
Da würde ich jetzt auch keine Ikea Signalverstärker hinzufügen, wofür? Router sind mMn genug vorhanden.

Ist eher ein Wunder, dass Du mit so einer geringen Anzahl von Z-Wave Repeatern keine Probleme hast.
Die beiden Unknown Geräte können wie folgt gelöscht werden:
In der Zeile des Gerätes hinten auf die 3 Punkte klicken → Remove.
Sollte Remove ausgegraut sein, dann zuerst Test anklicken. Dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dass das Gerät nicht erreichbar ist und Remove wird anklickbar → Remove
(@Undertaker war schneller… :wink:)

Solche Unknown Geräte können schon mal vorkommen, wenn:
– bei der Inclusion etwas schief gelaufen ist
– bei der Exclusion etwas schief gelaufen ist
– ein Gerät über längere Zeit nicht erreichbar ist

Solltest Du mal Probleme mit Deinen Z-Wave Geräten bekommen (nicht erreichbar, Verzögerungen), dann empfehle ich die 4 Heizungen unsecure zu includieren. Dazu müssten diese zuerst excludiert werden und dann bei der Inclusion anstelle des originalen 5 stelligen Codes, 5 Nullen einzutragen (Link). Bei unsecure includierten Geräten wird weniger Traffic erzeugt, was sowohl die Z-Wave Geräte als auch Homey etwas entlastet.

Bzgl. Deines Flows. Etwas einfacher als Uwes Vorschlag geht’s mit Zone Activity:

Nachteil, bei der Karte Diese Zone ist inaktiv für x ist, dass man nur vorgegebene Zeiten (1, 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten) auswählen kann, bei der Lösung mit einer Timer App kann diese frei gewählt werden. Außerdem muss einem klar sein, welche Sensoren eine Zone aktivieren kann und welche Sensoren für diesen Ablauf notwendig sind. Nicht notwendige Sensoren müssen ausgeschlossen werden:

1 Like

Hallo ,

Wenn ich meine Fibaro (Heizung) entferne, und dann unsecure includiere muss ich dann wieder die gesamten Flows bearbeiten oder?

Welche Z Wave Geräte Routen?
Soll ich mein Z Wave Netzwerk erweiter?
Mit welchen Geräten erweitern?
Die Trust KlikAn Taster reagieren zeitweise nicht!

@Undertaker @DirkG Danke für eure Hilfe ihr seit die besten!

Mfg

Sind das Fibaro Heat Controller? Funktionieren die bei Dir ohne Probleme? Ich hatte mal einen im Einsatz und dieser hat nach relativ kurzer Zeit nicht mehr reagiert, trotz gut ausgebautem Mesh.

Ja, wenn man diese unsecure includieren möchte, dann muss man dieser vorher auch excludieren (aus dem System löschen). Was wiederum bedeutet, dass die Flows neu überarbeitet werden müssten.
Aber wenn Du aktuell keine Probleme mit Deinen Z-Wave Geräten hast, dann würde ich erstmal die Finger davon lassen. Ja, Geräte mit S2 Sicherheitsstandard versuchen zwar mehr Traffic und “belasten” damit auch Homey etwas mehr, aber bei der aktuellen Anzahl der Z-Wave Geräte wird sich das Ganze in Grenzen halten.
In der WebApp unter InsightsSystem kannst Du Dir die Homeys Durchschnittslast mal anschauen. Sollte diese überwiegend unter 1 liegen, sollte Homey definitiv keine Rechen-/Leistungsprobleme haben:


(Peaks wie im Screenshot zu sehen sind, sind eigentlich kein Problem)

Strombetriebene Geräte (werden im Z-Wave-Bereich korrekterweise Aktoren oder gerne auch Repeater genannt).

Wenn Du keine Probleme hast ist das nicht notwendig.

Wie bereits gesagt, wenn alles funktioniert ist es ja nicht notwendig.

Von Trust gibt es sowohl Z-Wave als auch 433 MHz Geräte. Da Du aber KlikAn erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass es die 433 MHz Geräte in Verbindung mit der Trust Smart Home App sind, oder?
Diese haben weder was mit Z-Wave noch mit ZigBee zutun und funken auf einer eigenen Frequenz (433 MHz). Da ich selber keine dieser Geräte nutze und ich mich auch noch nie mit der 433 MHz Frequenz befasst habe, kann ich dazu eigentlich nichts sagen, sorry.

Ja, leider

Warum solltest du, sieht doch ganz gut aus ?
Wenn du erweiterten willst, dann nur mit Geräten, die auch Sinn für dich machen.

Die Trust sind doch 433 Mhz Geräte ?
Wenn ja, hast du da die Arschkarte. 433 Mhz lässt sich nicht repeaten und hat nur eine begrenzte Reichweite. Wenn sie also außerhalb der Reichweite sind, geht gar nichts mehr.

Edit:
Dieses mal war Dirk schneller :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like