Homey Community Forum

Flows werden nicht ausgeführt

flow
#1

Ich habe diesen Flow der das Kellerlich anschalten soll wenn Bewegung durch den Fibaro Sensor erkannt wird. Leider klappt das in den Selltesten Fällen. In der App lassen sich die Lampen tadellos An- und Ausschalten und in der App wird auch Bewegung vom Sensor empfangen also muss am Flow etwas nicht stimmen oder Homey leitet den Befehl nicht weiter.
Könnt ihr was finden, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Mit dem zweiten Flow möchte ich das die Eingangstür um 23 Uhr verriegelt wird, es tut sich aber nichts und ich glaube hier liegt es nicht am Flow. Das Danalock lässt sich auch manuell per App verriegeln.
10-07-07-33

#2

Was geschieht den wenn Du die Flows testen oder manuell starten tust?
Wird dann die Aktion ausgeführt.
Die Bedingung müssen natürlich zutreffen.

1 Like
#3

Ja dann gehen die Lichter an.

#4

Dann weiß ich nicht, warum der Auslöser die Flows nicht starten tut. Solches Verhalten kann ich bei mir nicht feststellen.

Vor allem der zweite Flow sollte immer zum festgelegter Zeit immer starten, da keine Bedingung erfüllt werden müssen!

#5

Ist der Motion-Sensor ein Fibaro?

Wird Motion nach Erkennung auch wieder “gelöscht”, also zeigt Homey nach X-Sekunden kein Motion mehr an?

Die Fibaro funktionieren bei manchen einwandfrei, bei manchen nicht:

#6

Hmm immer noch an der Bewegungalarm vom Keller, sollte nach 30 Sekunden ausgehen.

#7

Somit wird kein erneutes Motion “gesendet” und der/die Flow(s) nicht aufgeführt.

#8

Und du bist sicher dass die lampe unten im keller an dem moment die richtige status hat?

#9

Stehen in der Z-Wave Liste als " Offline, Secure, Battery, Unreachable"
Habe sie direkt nebem Homey angelern und dann angebracht. Vielleicht sollte ich sie an Ort und Stelle Anlernen?

#10

Ja, aus

#11

Das wird wohl nicht klappen weil die abstand zu gross ist.
Und “unreachable” meint nicht dass es nicht arbeitet, ich habe auch manchmal apparate mit dem status and die arbeiten tadellos.

#12

Batterie-Geräte sind meistens Offline:

Dein Manko ist der Sensor. Fibaro. Das Verhalten war bei manchen mit Homey 1.x schon und ist vermutlich auf den Sensor selbst zurückzuführen.

Läufst nun mehrfach in unregelmässigen Abständen durch den Erkennungsbereich ist irgendwann Motion aus.

Das würde auch das “Geht” / “Geht nicht” erklären.

#13

Kann man da was machen? Allarmzeit verkürzen?

#14

Ich hatte einen (oder zwei) von vielen (> 10) der dieses Phänomen hatte.

Habe alle nach Tip von @PhilS gegen Neo Coolcam ausgetauscht. Läuft.

2 Likes
#15

Die Wifi oder die Z-Wave Sensoren von Coolcam?

#16

Neo Coolcam Z-Wave 2te Generation. Die 1te Generation kann keine Temperatur.

Beide können keinen Tamper aber das benötige ich nicht wirklich.

#17

Und ich finde, dass der Batterieverbrauch auch signifikant geringer ist bei den neos.

#18

Stimmt, dass kan ich bejahen. Mit Fibaro musste ich jede 2 monate die batterie wechseln. Und die sind nicht billig…

#19

Halten bei mir 1 Jahr und länger?!

#20

Das ist durchaus möglich, aber bei mir wirklich nicht. Es ist wahr, dass meine im Schuppen hängt, so etwas kalter zur zeit, aber dann noch. Ich habe jetzt eine Coolcam dort und sie wird seit mehr als einem halben Jahr mit demselben Akku betrieben.