Homey Community Forum

Frage zu Flows in Flows

So, ich beginne mich nun langsam in die Flows meines neuen Mitbewohners (Pro) einzuarbeiten und stehe vor der ersten grundsätzlichen Frage: der Verwendung von Flows innerhalb von Flows.

Worum geht’s?
Ich möchte verschiedene Szenen/Presets mit einem Doppel-Wandschalter schalten:


Die einzelnen Szenen habe ich über Logik-Variablen gelöst:

Drücke ich nun z.B. :house:, wird der Flow “Home” gestartet und die Variablen werden angepasst:


Soweit, so gut. Nun zur Frage:
Nun möchte ich, dass in Abhängigkeit von Uhrzeit, Wochentag etc. beim Drücken einer der Tasten tlw. immer die gleichen, aber auch verschiedene Dinge passieren.
So sollen beim Drücken von :house: an Wochentagen früh zwei Rolläden hoch gehen, nachmittags, wenn es dunkel ist, aber nur ein Licht angehen usw.

Meine Idee ist, dies über zusätzliche Flows zu realisieren, die alle im Flow “Home” unter DANN eingefügt werden und dann je nach Tageszeit etc. ablaufen:
Flow “früh”: WENN Tag=Wochentag UND Zeit=zwischen 6 und 7 Uhr DANN Rollo1=Move to MY position
Floh “nachmittags”: WENN Tag=Wochentag UND Zeit=zwischen 15 und 17 Uhr DANN Lampe=Einschalten
Kann das so funktionieren? Und wo sollte ich die Flows aktivieren/deaktivieren, damit sie nicht unabhängig vom Flow “Home” laufen?
Oder gibt es für mein Vorhaben einen eleganteren Ansatz?

Der Neuling dankt!

Finde deinen Ansatz gut und das wird auch so funktionieren. Die Flows musst du ja nicht deaktivieren. Als Trigger bei den “Früh” und “Nachmittags” Flow einfach “Dieser Flow wurde gestartet” und bei “Und” die jeweilige Bedingung rein (Wochentag, Zeit, etc).

OK, und in den “Home”-Flow pack ich beide Flows in DANN rein mit “Starte Flow”?

genau

@petomei, was ist das für ein Schalter?

Das ist ein Schalter, den ich noch aus HomeWizard-Zeiten habe. Dort wurden als Gimmick die kleinen Sticker für die Presets beigelegt.
Ist ein Smartwares SH5-TSW-B, eingebunden über die smartwares App.

1 Like