Fragen eines Würfel-Geschädigten vor dem Wechsel

Danke für die Blumen @DirkG, aber ich spiele eher zwischen den Anfängern und @Undertaker bzw. @Osorkon. Also eher ein erfahrender Anwender mit ein wenig IT-KnowHow und Spaß am Ausprobieren :wink:

Doch die anderen Beiden sind definitiv ne andere Liga.

gruß

Würde ich so nicht unterschreiben, da gibt es andere Kaliber, mit denen ich mich nie vergleichen könnte und nur einen Bruchteil von deren Wissen habe. Es gibt hier oft genug Themen, von denen ich keine Ahnung habe.

Ist halt ganz cool, dass Homey für Jeden etwas bieten kann. :wink:

Hallo Sissi,
ich habe lange überlegt ob ich den normalen Homey nehme und bei voller Auslastung einfach einen 2. Homey kaufe, oder gleich den Pro nehme. Ich habe dann den Pro genommen, einfach aus dem Bauch heraus, wobei bei meinen Aufgezählten Sachen auch der normale gereicht hätte. So sieht meine Auslastung aus;

Gruß

1 Like

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich hätte schon alleine aus Blick in die Zukunft den Pro genommen.
Ich habe einen Pro und einen normalen Homey. Die Zwei zu koppeln ist im Moment nur mit WebHooks oder MQTT, möglich. Ich denke aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das einfacher zu lösen ist.
Also, du hast alles richtig gemacht !

1 Like

Mein Homey Pro liegt zwar noch OVP rum (warte auf Backup/Restore Funktion oder auf langen Urlaub :wink: ) aber ich erhoffe mir damit ein schnellere Ausführung der Aktionen wenn viele gleichzeitig stattfinden.
Beispiel: Am Abend hab ich ein “Gute Nacht” Flow der Licht, TV, Sonos und vieles andere abschaltet, Rollos runterfährt und weitere Flows startet, das dauert jeweils einen Moment. Wenn man genau dann was komplett anderes anschaltet, merkt man die Verzögerung. Nichts tragisches, aber man merkt es.

Ein Pro macht aus meiner Sicht nicht nur dann Sinn wenn man viele Apps installiert hat sondern auch wenn man punktuell viele Aktionen gleichzeitig ausführen möchte.

Puh - endlich Mal was auf gut Glück richtig gemacht.
Okay, das wusste ich nicht, es liest sich immer überall (Werbung etc.) so, dass das koppeln zweier Homeys ohne Probleme und einfach möglich ist. MQTT und WebHooks sind momentan noch böhmische Wälder für mich, daher nicht für mich umsetzbar. Dann bin ich jetzt noch glücklicher mit der Entscheidung, den Pro genommen zu haben.

Das Koppeln ist auch kein Problem, aber der Pro ist einfach die elegantere und einfachere Lösung.
Dein Speicher wird sich ganz von alleine füllen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Es kommen laufend neue Apps dazu, die deinen Homey aufwerten und nützlich sind. Auch dein Gerätepark wird wachsen und nichts ist schlimmer wie aus Speichermangel Apps aussortieren zu müssen.

Hallo zusammen,

ich habe auch die Nase von den Würfeln voll und habe gerade den Homey Pro geordert.
Leider geht es bei Homee nicht wirklich voran und die Unterstützung vieler mich interessierenden Geräte ist einfach nicht gegeben…

Meine Frage an die anderen Würfelgeschädigten…
Was muss ich beachten wenn ich die Würfel abschalte?
Muss ich die alle Geräte excludieren oder ähnliches?
vielen Dank schonmal
btw…Werden auch 2 Hue bridges unterstützt?

Willkommen im Club :slight_smile:

Ja, ich hab drei Hue Bridges am laufen, ohne Probleme.

Um das excludieren und neu includieren wirst du leider nicht drum rum kommen.

Wie @Tequila329 schreibt, Du kommst nicht drum rum.

Ein kleiner Tipp mit großer Wirkung.
Inkludiere Deine Geräte wenn möglich unsecure und Du wirst mehr Freude mit Z-Wave haben.

1 Like

Okay guter Tipp wie mache ich das am besten

Genaus wie bei homee auch.
Einfach das richtige Gerät auswählen.
Was bei homee der „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ ist. Ist bei Homey der „Walli switch“

1 Like

Okay letzte Frage vorerst gibt es eine spezielle Vorgehensweise wie ich die Geräte excludiere? Also in Homee noch oder einfach neu anlernen ?

Der Homey hat im Gegensatz zu homee einen 2-stufigen Prozess was die Inklusion von Z-Wave Geräte angeht.
Dabei wird im 1-Schritt das Gerät exkludiert und erst im 2-Schritt findet die eigentliche inklusion statt.
Das heißt, Du musst erst gar nicht die Geräte in homee exkludieren/löschen.
Ansonsten machst Du das 2 mal.

1 Like

Perfekt super ich danke dir

Ein Hinweis vielleicht noch.
Beim Inkludieren solltest Du die Geräte sehr nach an die Kugel bringen.
Ich habe zu diesem Zweck damals eine Kabeltrommel verwendet. Eine Powerbank tuts auch.

1 Like

Ja das kenn ich ja schon von den Würfeln

Da ist der Homey aber noch zickiger als der homee! Kaum vorstellbar, aber wahr. Egal ob Z-Wave oder Zigbee, teilweise musste ich die Geräte in die Kugel legen um erfolgreich zu sein! :joy:

oh ha