Homey Community Forum

Fragen zur Kompatibilität

Hallo,

ich überlege einen Homey zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob es das Richtige für mich ist, da ich bisher nichts konkretes zur Unterstützung gefunden habe. Dass ich damit 433 MHz Funksteckdosen bedienen kann, habe ich noch gefunden. Das heißt also, ich kann damit quasi jeden Schalter/Stecker aus dem Baumarkt bedienen, richtig?
Es geht mir aber auch insbesondere um die Steuerung von Jalousien. Da ich diese beim Kauf der Wohnung übernommen habe, weiß ich nichts dazu, außer das, was auf den Fernbedienungen steht:
Eine ist von Bubendorff. Auf der Rückseite steht was von 868 .95 MHz
Die zweite ist von Somfy. Dort steht 868,25 MHz auf der Rückseite.
Und die letzte ist eine Unbekannte. Auf der steht weder ein Name, noch eine Frequenz. Über die Google Bilderbuch bin ich auf eine fast identische Fernbedienung gestoßen. Dort steht dann was von 433,92 MHz / 868,35 MHz

Also… würde Homey diese Geräte unterstützen? Möchte Homey dann über eine Homebridge auf einem Raspberry PI in HomeKit von Apple integrieren…

Danke für eure Hilfe!
Klaus

Jein. Die Funksteckdosen müssen einen gewissen Standard haben und durch eine Homey App unterstützt werden. Wenn du Glück hast geht es, aber solltest du neue kaufen, nimm lieber Plugs die sicher funktionieren.
Ich möchte aber nochmal darauf aufmerksam machen, dass 433 MHz keine große Reichweite hat und kein Repeating unterstützt.

Bei deinen Jalousien mache ich dir wenig Hoffnung. 868 MHz wird nur durch passende Apps unterstützt. Ein Anlernen der Fernbedienungen funktioniert nicht. Je nach Ausführung der Jalousien, wäre vielleicht mit einem Zwave Unterputz Modul etwas zu machen.
Aber auch für 868 MHz gilt. Sehr bescheidene Reichweite.

Wenn du frustfrei los legen willst, setz bei Sensoren auf Zwave und bei Licht auf Hue über die in Homey integrierbare Hue Bridge.

Homey unterstützt direkt Apple HomeKit. Du brauchst den Umweg über den Raspi nicht.

Schau dich mal im App Store um. Da findest du alle kompatiblen Geräte.

https://homey.app/de-de/apps/