Friends of Hue Schalter von Feller (Schweiz), Niko, Vimar, Busch-Jaeger, RunLessWire und TCS

Auch in der Schweiz sind nun die Schalter der Firma Feller erhältlich. Habe aber festgestellt, dass sie nur mit der Hue-App und Apple-Home zusammen arbeiten. Wier sieht es au mit Homey.
PS: in der Schweiz passen die anderen Schalter leider nur begrenzt bis gar nicht in die Wanddosen!

Ich kenn mich leider nicht mit der Schalter Serie aus.
Du schreibst aber, dass sie mit der Hue Bridge funktionieren. Wenn du sie in der Bridge einlernen kannst, sollte sie Homey auch über die Hue Bridge App erkennen.
Bevor du kaufst, warte bitte auf die Meldungen, ob die Schalter schon jemand im Einsatz hat.

Ich habe den Schalter nicht über die Hue-App einlesen können. Habe einen Versuch mit einem Virtuellen Knopf auf Homey und Apple-Home (über Hue-App) den Schalter geschalten. Das funktioniert, aber ist eben indirekt x 2.
Ev. wird die Funktion Fiends of Hue Schalter noch über die App Philips Hue in Zukunft direkt verfügbar.

Aber Danke.

Mein Feller Schalter wird in der Homey Hue App (v4.2.0) auch nicht gefunden, im Gegensatz zum Dimmerswitch. Schade, ich habe gehofft dass das in der Zwischenzeit klappt :frowning:

Es scheint als ob die Friends of Hue Teile allgemein nicht supported werden, weil ich habe eine Deckenlampe die auch nicht vorhanden ist.

Es sind nun wieder einige Monate vergangen…
Hat jemand die Feller nun mit Homey (direkt oder pber HUE Bridge) zum laufen gebracht?

Gruss

Dank meinem PR ist der Schalter nun (mit Basisfunktionalität) seit Hue v4.3.0 funktionsfähig…

Nachdem letzten Update wird mein Senic als “Hue Tab” erkannt…hab ihn gerade hinzugefügt :slight_smile:
Muss heute Abend mal testen, ob er auch sauber funktioniert.

Hallo Zusammen
Habe meine Fellerschalter aus probiert.
Funktionieren gut und mir genügt im Moment die Grundfunktionen (Schalter 1, 2, 3 und 4 gedrükt).
Super, Danke Athom.

Wie hast du denn den Schalter in der Hue App konfiguriert?
„Tue nichts“ kann ich nicht setzen, heißt er will in der App irgendeine Szene haben.

In der Hue App erstelle eine Szene, damit Du den name generieren kannst (leider). Und danach lösche die Funktionen des Schalters “Zurücksetzen” bestätigen und danach
“In einer anderen App konfigurieren” drücken. Nun nur noch in die Athom als Philips Hue Tab hinzufügen. Ferig.

2 Likes

Das „in einer anderen App konfigurieren“ hab ich übersehen.
Danke für den Hinweis :slight_smile:

Auch zwei Jahre nach Veröffentlichung bin ich sehr froh um deine Antwort :slight_smile:
Ich bin neuer Homey Pro Besitzer und bin bisher sehr zufrieden.

Bezgl. der erwähnten Grundfunktion, ich nutze unter anderem die 4 Schalter und erweitere sie quasi durch weitere “Wenn” Bedingungen. Z.B. im Schlafzimmer: WENN Taste 1 gedrückt UND WENN bereits Licht, DANN Licht 100% Leuchtstärke ein. Das lässt sich natürlich beliebig weiterspinnen.

Ich nehme an, das weisst du schon alles, aber evtl. hilft das ja irgendjemand anders, der/die sich noch etwas mehr Funktionen für die Schalter wünscht…

1 Like