Homey Community Forum

Fritzbox Wifi für Präsenz Detection nutzen

Hallo,

Es gibt ja eine app für Netgear router um die Präsenz über die eingeloggten WLAN Geräte zu sehen. https://apps.athom.com/app/com.gruijter.netgear

Leider habe ich aber so eine app nicht für die Fritzbox gefunden. Habe so etwas derzeit in Home Assistent laufen und es funktioniert wirklich 1A ohne irgendwelche Probleme. Geolocation über GPS finde ich bei weitem nicht so gut.

Hier ist der link dazu für HA, vielleicht hilft es ja einem wenn er so etwas coden kann. Mir fehlen dazu leider die Kenntnisse. Der code dafür schaut aber ziemlich kurz aus: :slight_smile:


Für die Unifi Systeme gibt es bereits so eine App, die ich als Präsenz Melder verwende. Funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Du könntest den Entwickler dieser App:

https://apps.athom.com/app/com.puschie.fritzbox-bridge

anschreiben, ob er deinen Wunsch integrieren kann.

1 Like

Ich habe diese App probiert https://apps.athom.com/app/nl.terryhendrix.smartpresence die Funktioniert mit jedem Router und sogar mit Gasthandys
Das Problem ist das sich die Handys mit neuem Android im Ruhemodus aus dem Wlan verabschieden und somit wertet dich Homey dann als abwesend.

Danke für den Tip! Die app könnte eine Notlösung sein, aber ist nicht so gut wie eine direkte Fritzbox Integration so wie es das bereits für Unifi und Netgear gibt.

Das mit dem Ruhemodus ist schlecht umgesetzt. Auch iPhones gehen immer wieder in den Ruhemodus. Hier sollte es eine Toleranz von ein paar Minuten geben, bevor die app den user als “abwesend” sieht.

Ja das kann man einstellen, Standart ist auf 900, ich nehme mal an Sekunden, eingestellt