Garage (Tor) offen bzw geschlossen - aqara

hallo!
Nachdem ich gerne wissen möchte, ob mein garagentor offen bzw geschlossen ist habe ich mich mit den aqara tür/fenstermelder gespielt, diese sind allerdings “sehr präzise” anzubringen. in meinem fall, sektionalgaragentor hörmann -supramatic antrieb etwas schwer…
als alternative ist mir der aqara vibrationsmelder eingefallen, dieser erfasst auch den neigungswinkel (bzw. tilt angle) … auf dem letzten sektionalteil des tores sollte es halbwegs vernünftig sein ein zuverlässiges ergebnis zu bekommen.

abgesehen von der info, ob das tor zu ist oder nicht, möchte ich damit ein “coming home licht” über homey bei dämmerung/nacht schalten

weiterer plan ist, den garagentorantrieb mittels shelly zu automatisieren…

was haltet ihr davon bzw wie habt ihr eure garage “gelöst”?

Hab dieselbe Konstellation mit Hörmann und hab den aqara Tür/Fenstersensor angebracht. Ging einfach und funktioniert 100%. Deine idee ist aber auch bestimmt gut. Außerdem hab ich nen Shelly 1 parallel geschaltet und an der HWR Tür zur Garage ein nuki schloss. Und am Haus das keypad. Läuft alles reibungslos bis auf ein IFTTT Aussetzer. So können die Kids ohne schlüssel ins Haus und meine Frau ist auch begeistert, wenn sich Garage und Tür automatisch öffnen.

Ich kann meinen Senf zum Aquara Vibrationssensor dazu geben.
Ja, deine Idee ist nicht nur eine Idee, sondern funktioniert. Die tilt angle Funktion lässt sich sogar auf Refernz-Winkel einstellen.

Es lässt sich so das Öffnen nahezu jedes Gegenstandes als Auslöser verwenden.

Mit diesem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Allerdings hab ich in der Garage kein ausreichendes zigbee Netz mehr.
Ich habe unsere beiden schwingtore mit shelly 1 smart gemacht und werde, sobald wieder verfügbar, mit den Shelly door Sensoren den Zustand erfassen. Das gute an den Shelly Sensoren ist, dass diese auch den Winkel messen. Für mich die beste Methodik, da wlan in der Garage voll zur Verfügung steht.

Die wollen aber eine feste ip Adresse sonst sind die ok

Joa, das stellt ja kein Problem dar. :sweat_smile:

Wie funktioniert der/die flow(s)?

wenn garage offen und dunkel (sonnenuntergang) dann schalte aussenlicht ein.

garage zu und dunkel (sonnenuntergang) dann schalte aussenlicht ab

ich bekomme zwar d flows hin, test funktioniert… allerdings in weiterer folge automatisiert läuft es nicht …

Ich habe den Aquara zwar nicht am Garagentor, aber es gibt viele Möglichkeiten.

Öffnen:
Ich würde die Helligkeit als Auslöser nehmen.
Als Bedingung die Bewegung, den Winkel ( größer oder kleiner als ) und nochmal die Helligkeit definierten (hell oder dunkel).

Schießen:
Auslöser , wenn keine Bewegung mehr.
Timer mit xx Sekunden starten.

Flow 3
Wenn Timer abgelaufen
Dann Licht aus

Wie gesagt, nur ein Beispiel