Gira Rauchmelder Q

Hallo Community,

Ich habe im Haus Gira Dual Q Rauchmelder verbaut. In allen steckt ein Funkmodul (433 MHz). Weiterhin gibt es wohl ein KNX Modul.

Gibt es eine Möglichkeit das die Rauchmelder anschlagen und somit einen Flow oder ähnliches auslösen? Leider finde ich hierzu nichts. Andere 433 MHz Geräte sind ja steuerbar wenn eine App verfügbar ist.

Besten Gruß

Das wird ohne App schwierig, da Homey im Moment keine 433 MHz Signale lernen kann.
Wenn die Melder einen potentionalfreien Ausgang haben, wäre das über einen Umweg machbar, der aber Investitionen nach sich zieht. 433 MHz hat zudem eine schlechte Reichweite und mesht nicht.
Ehrlich gesagt, würde ich auch nicht an sicherheitsrelevanten Aktoren herum basteln.
Der Gira Home Server kostet noch gebraucht über € 400.-, da kannst du gleich kompatible Rauchmelder kaufen.
KNX ist auch schwierig, da meist kabelgebundene.
Mit einem Raspi inkl 433 MHz Stick, könnte es vielleicht über Node Red gehen, aber da kenne ich mich nicht gut aus.

Ah Ok. Habs fast befürchtet. Hatte gehofft wenn die auf 433 MHz los Funken, das Homey das vllt erfassen kann und man das als Trigger nutzen kann. Dann wohl leider auf kurz oder lang was neues :roll_eyes: