Hallo auf Deutsch

Hmm, wie machst du das? Ich meine, ohne Backup-Funktion ist das schon hart.
Ob Athom da mal was einbaut?

Alles ablernen vom alten Homey, am neuen anlernen und alle Flows neu erstellen. Das ist schon ein wenig Arbeit. Hatte ich jetzt erst Anfang des Monats.

Athom hatte in einer E-Mail an die Homey Pro Besteller geschrieben das sie an einer Backup Funktion arbeiten und versuchen das diese in 2 Monaten zur VerfĂŒgung steht. Die E-Mail hatte ich am 29. Januar bekommen. Vielleicht also schon Ende MĂ€rz könnte es möglich sein.

Ich hoffe auch auf eine Backup Funktion. Sonst heißt es schwitzen. Es gab schonmal eine Backup App. Funktioniert aber mit der V2 nicht mehr.
Egal, meine Flows sind teilweise zwei Jahre alt. Das geht bei vielen jetzt einfacher, somit schadet eine Runderneuerung nicht.

Wie ist das eigentlich mit den Z-Wave GerÀten beim homee --> Homey Umzug? Muss ich alle erstmal bei homee ablernen oder Reseten? Muss ich bei allen Fibaro und Permundo UPŽs die Licht- /Jalousienschalter wieder öffnen um an die Anlerntaste zu kommen? Oder kann man das irgenwie in der App machen?

Du musst alle Module neu anlernen - falls das Fibaro Modul hinter einem Schalter ist, reicht es in der Regel via Taster zu ex- und inkludieren (3xdrĂŒcken). Bei wenigen Modulen musste ich diese ganz resetten. Am besten den Homey immer in der NĂ€he plazieren beim Inkludieren.

Dass man das nicht ĂŒber die App machen kann ist so gewollt und auch gut so. Man muss schon Zugang haben zu den Modulen, aus GrĂŒnden der Sicherheit.

1 Like

Ich bin bei meinem Umzug von homee zu homey so vorgegangen.

  • homee runterfahren bzw. den Z-Wave Cube entfernen.
  • homey an eine Kabeltrommel angeschlossen
  • mit dem homey zu jeden einzelnen GerĂ€t hinlaufen (habe die Erfahrung gemacht das man zum Inkludieren sehr nach am homey sein muss)
  • zuerst das jeweilige GerĂ€t am homey exkludieren
  • dann die Inklusion starten, sollte diese fehlschlagen, das GerĂ€t erst wieder Exkludieren vor einem neuen Versuch
  • das Einlernen von Ihnen nach außen
  • nachdem alle GerĂ€te inkludiert sind, homey seinen Platzt stellen und von Ihnen nach außen heal durchfĂŒhren. Zuerst alle strombetriebene GerĂ€te danach alle Batteriebetriebene GerĂ€te (aufwecken nicht vergessen)
1 Like

was meinst Du damit? Ein GerÀt bei neuem Homey Exkludieren? Ist doch noch gar nicht inkludiert


Meinst Du den Lichtschalter 3 x drĂŒcken oder die Anlerntaste?

Das GerĂ€t ist ja noch mit homee gekoppelt. Durch das Exkludieren, obwohl noch inkludiert, setzt das GerĂ€t zurĂŒck.

1 Like

Lichtschalter
https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/

Inkludieren:
image

Exkludieren:
image

1 Like

Ok. Dann brauche ich die Schalter nicht wieder ausbauen. Das ist schon mal gut. Klingt aber trotzdem nach viel Arbeit bei allden GerĂ€ten. Muss ich ein Wochenende dafĂŒr einplanen, sobald mein Homey da ist.
@Osorkon @azid Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Juhu!!!
“Your order has been shipped”
Dann kann das nicht mehr so lange dauern ))
@Undertaker Wie siehtÂŽs bei Dir aus? Hast Du dein Pro schon ?

Bei mir auch "“Your order has been shipped”
jetzt bitte schnell ne Backupfunktion integrieren ;-)
 ich sehe es kommen, ich werde tagelang flows hÀndisch Einpflegen. Hat jemand n Tip wie man man am besten seine bestehende Konfiguration umzieht?

Warten bis Athom ein Migrationstool bereitstellt, soll ja innerhalb von 2 Monaten kommen (also jetzt wohl noch ein Monat). So mache ich es jedenfalls.

2 Likes

Gleiches. Haben den Pro mal ausgepackt, angeschaut, gefreut und wieder eingepackt. Bei einer Sache konnte ich noch nichts finden und hatte es auch schon mal angefragt: MĂŒssen die GerĂ€te dennoch dann wieder auf dem Pro neu eingebunden werden?

:sob::sob::sob::sob:nein, noch keine Mail. Vermutlich haben sie Angst mir den Pro zu schicken. Ich könnte ja gleich Antennen dran schrauben :joy::joy:.
Der Alte Homey ist mittlerweile nur noch als Platine vorhanden, weil er in einen HAL 9000 verwandelt wird. Das GehÀuse ist da und zum Einbau bereit. :drooling_face::drooling_face::drooling_face:

6 Likes

:astonished: Du bist echt der Hammer! Du baust dir n HAL9000. Ich glaub’s nicht! :+1:

:joy::joy: typisch. So kenne ich Dich aus der homee-Community :+1::+1:

Du musst unbedingt Dein Projekt hier vorstellen, wenn es fertig ist


Jep, 10,1 HD Display. Raspi lÀuft am Display. Alle Tasten funktionsfÀhig, sind an Fibaro binÀr Sensoren angeschlossen. Lautsprecher auch drin.
Hinter HALs Auge befindet sich tatsĂ€chlich eine Kamera. Hat gerade noch so Platz fĂŒr die Homey Platine.
Ja, ich weiß das ich bescheuert bin.