Hallo auf Deutsch

  1. Smarte Beregnungsanlage: nehme ein Xiomi Flora Sensor, achtung, entfernung kleiner 5m zu Homey und messe die Feuchtigkeit. Nehme eine 12V Pumpe von Aliexpress und schliesse sie an ein 12 AC/DC. Und Adapter in ein zB NEO Plug.

Komischerweise Zwave mit Fibaro Motion Sensor und Zigbee Aqara

Ich hoffe, dass sich das bei mir nicht bewahrheitet!!
Sonst geht die Kugel schneller zurĂŒck als sie ausgepackt ist!
Ich habe einige Fibaro MS im Einsatz. Egal an welchem Gataway, Z-Way Server, Home Assistant aktuell noch homee habe ich Reaktionszeiten in ms Bereich!

1 Like

Du hattest mit homee Schaltzeiten im ms Bereich? 
hatte ich nie mit homee und mit Homey rennts nun einiges schneller und vorallem um Welten zuverlĂ€ssiger. Meine Erfahrung ist besser mit den Aeotec Multisensoren als mit den Fibaro MS
 Bei Aeotec habe ich schöne Schaltzeiten im ms Bereich. Darum habe ich einige Fibaro MS durch Aeotec MS ersetzt und teilweise auch grad direkt an den Strom genommen ohne Batterie. Habe aber das GefĂŒhl, dass seit dem letzen Fibaro App Update die Fibaro MS wieder etwas flotter reagieren.

Edit: Die Aeotec Multisensoren haben nicht so eine grosse Reichweite (Motion Sensitivity) wie die Fibaro MS
 eher was fĂŒr die unmittelbare Umgebung

Noch etwas betreffend Zigbee, ich habe momentan genau 40 GerÀte. Die letzten 4-5 liessen sich nicht mehr direkt am Homey pairen. Ich musste in der NÀhe von Router (Lampen oder Aqara Plugs) pairen. So funktioniert, muss aber hier in der NÀhe auch bleiben.

hi @ all

sind ja schon einige hier die sich sonst so im homee forum rumtreiben :upside_down_face:
ich hab im moment nur die sachen am laufen die homee nicht unterstĂŒtzt (saugroboter, pflanzensensoren, anwesenheit, harmony hub)
homee bekommt noch eine galgenfrist bis zum neuen stack, wenn das nichts wird fliegt er :frowning:

Hat einer von euch eine idee wie ich meinen velux rolladen n einbinden könnte?

Hallo auch von mir,
bin ebenfalls von homee hierher umgezogen und habe aktuell neben homey auch mediola im Einsatz. Ich werde im Februar meinen homey pro bekommen. Bin gespannt wie das wird und freue mich auf die community hier!

Mein Homey ist heute endlich eingetroffen und macht fĂŒrs erste einen guten Eindruck. HUE, Osram und Devolo Komponenten, Tado, Aqara Sensoren schon mal problemlos und fix einbinden können. Am Wochenende nehme ich mir dann mal mehr Zeit :wink:

Freue mich schon auf den Austausch hier.

PS: hatte kurz Homee im Einsatz, doch konte mich das System leider nicht so begeistern wie Homey.

hi!
kann mir wer erklÀren wie ich folgendes hinbekomme:
neuer flow:
im when bereich ist ein gerĂ€t, welches einen tag mit bei sich fĂŒhrt.
diesen tag wĂŒrde ich gerne dem gerĂ€t im then bereich zuweisen.

wie mache ich das? auffindbar ist der betreffende tag nur im when bereich selber im then bereich sehe ich nur die globalen tags?!?!

LG

Details könnten helfen :wink:

Ich kann eine Verzögerung (ca. 1 Sekunde) generell nur bei den Leuchten (Hue) feststellen. Dies wird aber, so denke ich, dem Umstand geschuldet sein das alle Leuchten ĂŒber die Hue-Bridge mit der Kugel verbunden sind.

Was ab und an nicht so recht funktioniert ist die Erkennung von Motion-Ein und Motion-Aus. Dies wurde auch schon mehrfach angesprochen und ist bei Athom bekannt (https://github.com/athombv/homey/issues/2267).

Zu dem genannten Motion-PhÀnomen habe ich ein Ticket bei Athom offen worin diese mitteilen, dass eben dieses PhÀnomen noch nicht behoben ist.

Musste aber auch feststellen, dass das PhÀnomen von Update zu Update der Kugel und der Fibaro-App weniger wird.

Kannst Du mal einen Screenshot bereitstellen wie Deine When- und Then-Spalten aussehen? So ganz schlau werde ich aus von Dir geschriebenen nicht. :open_mouth:.

okay sorry,
es handelt sich hier um einen flow welcher eine transition durchlaufen lÀsst. (transition app)
bild1 ist die when bedingung:


bild2 zeigt die tags welche diese bedingung mit bringt:

bild 3 zeigt nun die then bedingung:


bild4 zeigt dann das auswahlfeld fĂŒr die tags fĂŒr diese bedingung und wenn ich dann die tags von oben suche finde ich nur die ganzen ĂŒblichcen globalen tags von homey aber nicht die lokalen tags.
IMG_0513

also was mache ich falsch?

Hallo, jetzt bin ich auch am evaluieren und spiele mit allen möglichen Devices an Homey rum, um zu schauen ob der Umstieg von homee lohnt. Ich denke das Konzept ist flexibler und bietet mehr Möglichkeiten zur Selbsthilfe. So langsam fange ich an etwas von der Philosophie von Homey zu begreifen. Nichts desto Trotz wird hier wohl auch mit Wasser gekocht. Zumindest lÀsst sich bei mir der Hue Motion Sensor zwar einbinden aber nicht nutzen, da er immer Bewegung meldet. Mein LG Fernseher wird zwar gefunden aber er fragt nie nach der Genehmigung. Beides scheinen aber bekannte Probleme zu sein. Mal sehen was sich die nÀchsten Wochen in Sachen Version 2.0 so tut. Akut steige ich wohl nicht direkt von homee um werde aber wohl noch ein bisschen rumspielen. MQTT, Hue Light, Hue Dimmer, Xiaomi Temperatursensor, Denon AVR und INNR SP120 SmartPlug funktionieren.

das ist wohl so. Ich habe heute auch noch mal einen Schwung Z-Wave GerĂ€te von Homme zu Homey umgezogen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Reichweite vom Homey zumindest bei mir auch nicht wirklich besser ist. Meine Senioren/Aktoren draußen im Gartenhaus und Werkstatt hat Homey erstmal nicht erreichen können. Die Steckdosen im Keller sind auch grenzwertig vom Empfang. Speziell zum Anlernen mĂŒssen die GerĂ€te schon in der NĂ€he vom Homey sein. Sonst klappt das anlernen gar nicht oder nicht richtig. Ich hatte heute dann mehrfach nicht vollstĂ€ndig eingebundene GerĂ€te. Das Ergebnis sind nun insgesamt drei “Unknown Nodes” im System, die ich auch nicht mehr weg bekomme.
Ich hoffe aber sehr das es am Ende zuverlÀssiger lÀuft!

Das ist, so die Erfahrung und dem Lesen hier und im Web, abhĂ€ngig von Deinem Z-Wave-Mesh-Netzwerk, insbesondere wie viele Strom-Gebundene GerĂ€te vorhanden sind. Ein Batterie-GerĂ€t kann nicht “Routen”, ein Strom-Gebundenes dagegen schon.

Hier einmal unter https://developer.athom.com > Tools > Z-Wave schauen. Hier konnte man, ich weiss nur nicht ob das bei der V2 auch noch funktioniert, ein Unknown-Device löschen.

Ja, danke, ist bekannt. Ich war dennoch ĂŒberrascht das es ohne Mesh nicht sonderlich weit reicht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Mal sehen, vielleicht werde ich auch beim Homey noch die Antennen und evtl. Booster installieren.

Ja da werden die unbekannten GerÀte gelistet. Bei zwei von den dreien kann man auch auf löschen klicken, aber dann kommt die Meldung das dieses GerÀt nicht gefunden werden kann :thinking:
Und das dritte GerÀt bietet keine Möglichkeit zum löschen.

Na ja, ist erstmal nicht so wild.

Ich nutze diese App nicht, habe es mir mal angeschaut. Folge ich der Anleitung bzw. erstelle die Flows mit den Infos von der Webseite Transitions — Flexible time transitions

habe ich das gleiche PhÀnomen welches auch dort von einem User sowie auch von Dir festgestellt wurde:

okay danke, dann schreibe ich den entwickler mal an.