Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Ev. kann ich dass in der app noch etwas verbessern, soweit ich weiss hat sich da bei den Möglichkeiten bei deconz noch etwas getan. Bei Interesse kannst du in github ein issue eröffnen, ich werde aber ein paar Details benötigen

Szenen können mittlerweile auch über die App gesetzt werden. Mit den Übergängen werde ich mal noch schauen ob sich da noch etwas machen lässt

Wenn du die Übergänge in die App implementiert bekommst, wäre das Klasse! Ich persönlich brauche nichts anderes, Szenen oder dergleichen nutze ich nicht. Das macht alles Homey.
Wenn du das schaffst, werden die Hue Bridges auch überflüssig.
Wenn ich das nächste mal bei Ikea bin, kauf ich mit mal ein paar indoor Bewegungsmelder, Fernbedienungen und Plugs.
Allein preislich wäre das schon ein Kracher. Ich werde mal in die Tauschbörse ein paar Sachen einstellen und versuchen sie gegen Tradfri Kram zu tauschen. Das wäre dann die beste Gelegenheit, meine 433 MhZ Plugs und Fernbedienungen in Rente zu schicken.

Edit:
Ich hab jetzt mal alle meine Osram Surface von der Hue Bridge umgezogen. Das Problem mit dem seichten Dimmen, hab ich vorerst durch die Chronograph App gelöst. Da sie nur weißes Licht können, ist das mit einem sanften Farbwechsel nicht relevant. Die erste Hue Bridge habe ich abgeschaltet. Ich lass mal ein paar Tage ins Land gehen und berichte nochmal.

Nochmal Edit
Ich hab jetzt alle nicht Hue Funzeln auf den Conbee umgezogen. Weiterhin waren alle Osram Smart Plugs dran. Scheint bisher gut zu funktionieren, Latenz gibt es keine.

Wenn ich Bock habe, sind noch die Hue Outdoor Bewegungsmelder,Aquaras, Tradfri Repeater und die Innr Stripes dran.

Zum Thema Osram.
Geisterschaltungen treten bei den Lightstripes nicht mehr auf.
Die fehleranfälligen Garten Pols mögen den Conbee. Es gibt fast keine Fehlschaltungen mehr. Für Osram Gedönse ist der Conbee das Maß aller Dinge.

Wenn jetzt noch in der Homey App das zeitlich gesteuerte Dimmen und der auch per Zeit gesteuerte Farbwechsel möglich wären, würde ich auch die Hues umziehen und meine Hue Bridges abschalten. Homey selbst hat jetzt noch ganze 5 Zigbee Geräte direkt angemeldet. Aber das auch nur, weil ich den anrollenden Zigbee Rewrite testen möchte.

In der aktuellen version meiner app kannst du schon in den lampen einstellungen eine transition time angeben die beim dimmen verwendet wird. Im nächsten update ist es dann auch möglich in flows direkt eine transition time anzugeben. Dasselbe gibt es übrigens auch für die hue bridge was besser ist als mit chronograph da nativ (wie auch bei deconz). Mehr Details dazu gibts hier: [APP] Philips Hue Extensions

1 Like

Also ich muss im Gegensatz zu meinen ersten Erfahrungen anerkennen, dass der Conbee mit deiner App sowas von stabil ist. Ich habe mittlerweile wieder alle Osram Produkte im Einsatz, die überhaupt Probleme mehr machen. Ich konnte nicht anders und hab meine Aquaras umgezogen und die Homey App gelöscht. Was soll ich sagen, funktioniert bestens.
Was auch ein großes Plus des Conbee ist, man kann sich viele einzelne Apps bei Homey sparen. Der frei werdende Speicher schafft Platz für andere Ideen. Auch die Entlastung von Homeys Rechenkernen ist ein weiteres Argument.
Deine App hat mich zum Conbee Fan gemacht und das Ziel ist, auch alle Hue von der Bridge umzuziehen. Wenn jetzt noch die Tradfri problemlos funktionieren, ist es Zeit für den Ritterschlag. Mittlerweile hab nur noch 4 Zigbee Geräte direkt an Homey. Das aber auch nur, um Homey V 5.0 testen zu können.
Klasse Arbeit @MadMonkey :+1::+1::+1::+1::+1:

Danke für die Blumen, freut mich dass dir die App hilft :grinning:

@MadMonkey, wird das RaspBee II auch unterstützt?
Wenn ja, gibt es nennenswerte Unterschiede zum ConBee II? Bei der Installation?

Ja natürlich funktioniert das:

https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian

Ich rate dir zur nachträglichen Installation, da kann der Raspi noch weitere Aufgaben übernehmen. Bei mir laufen auf PiHole und DeConz gleichzeitig auf einem 3B+.

Ja klar, egal ob RaspBee oder Conbee, v1 oder v2 geht alles. Aus 2 Gründen würde ich dir aber den Conbee empfehlen:

  1. Da dass ein USB Dongle ist kannst du den am rpi betreiben, musst aber nicht (z.B Synology, Windows oder Linux PC)
  2. der Conbee erlaubt mehr verbundene Geräte;)

Das ist schon klar, aber wird das RaspBee II auch von der App unterstützt? In der Beschreibung ist dieser nicht konkret aufgeführt, nur ein Phoscon Gateway.

Ok, wurde zwischenzeitlich von @MadMonkey beantwortet, danke! :+1:t3:

Was meinst Du damit? Die RasPi-Thematik ist für mich rel. Neuland… :man_shrugging:t3:

Edit: Also momentan habe ich die aktuellste RP OS und Node.js drauf. Außerdem versuche ich vergeblich die http-node-sonos-api und die Sonos Say App ans Laufen zu bekommen.

Du kannst bei der Installation auf einem Raspberry aussuchen, ob du ein fertiges Image auf die SD Karte brennst, oder du eine manuelle Installation anstößt.

Das fertige Image ist sehr einfach, Karte in den Raspi und fertig. Du kannst aber den Raspi dann nur noch für Conbee verwenden.

Bei der nachträglichen Installation wird Conbee wie eine App installiert und du hast weiter Zugriff auf die Raspi Oberfläche.

1 Like

Mit der Sonos say App kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, wie ich die Sprachausgabe gelöst habe?
Du brauchst dazu keine App und es funktioniert zu 100% und an jedem gewünschten Ort.
Du brauchst einen Bluetooth Transmitter, der Audio Signale an einen Lautsprecher senden kann. Den Klinker rein in die Homey Audio Buchse. Den Transmitter mit irgendeinem Bluetooth Lautsprecher verbinden und das wars. Homey spricht zukünftig über Bluetooth.

Ich habe aber in fast jedem Raum einen SonosOne und möchte deshalb nach Möglichkeit diese auch nutzen.
Die Sonos App hatte ich in der Vorgängerversion 1.0 auch schon am laufen. Die neue Version bekomme ich nicht ans Laufen, wobei das Problem vor dem Monitor sitzt. Wie gesagt, das ist völliges Neuland für mich und muss mich erstmal damit vertraut machen.

Ich hab keine Sonos. Gibt es bei den Dingern nicht die Möglichkeit über Bluetooth abzuspielen? Ansonsten wenn sie einen Klinker Anschluss haben, kannst du das Homey Signal mit einem zweiten Transmitter, einspeisen. Ich möchte ja nicht, dass du mit der Sonos App durchdrehst :wink:

Weder noch, kein BT, keine Klinke.

Ich bin kurz davor! :crazy_face:
Aber ich will den Mist ans Laufen bekommen, das wäre für mich halt die ideale Lösung.
Am WE werde ich den RasPi zum 3. oder 4. Mal komplett neu aufsetzten, und dann schauen wir mal.

Habe übrigens grade den USB Stick bestellt… :blush:

…der läuft sowas von !
Wenn wir Pech haben läuft Homey V5 Zigbee auch gut und wir können unsere Zusatzausrüstung in die Tonne treten. Beim Conbee glaube ich das allerdings nicht. Allein schon, dass du keine Tradfri, Osram, Aquara, Heiman und Mi App mehr auf Homey brauchst, macht das Ding unbezahlbar. Von dem was noch kommt, sprechen wir noch gar nicht. Wenn ich mir mein trauriges Homey Zigbee Netz jetzt so anschaue, hat der Conbee einen Kollateralschaden hinterlassen.

Im Raspi das etwas anders aus :sunglasses:

Und die Hues sind momentan noch auf ihrer Bridge…

Bei mir wären es aktuell nur die Hue und die Tradfri App (und natürlich die Bridges) weil ich bisher nicht auf Zigbee gesetzt habe, aber das könnte sich dann ändern.
Sollte V5.0 gut laufen und die Systemressourcen auch im grünen Bereich bleiben, wird der Stick halt wieder verkauft.

1 Like

Ok, werde mal drüber nachdenken :wink:

Was mir jetzt heute wieder passiert ist, dass ein Rollo nicht mehr ansprechbar war.
Ende vom Lied war, dass ich den Rollo im Phoscon löschen und wieder anlernen musste.
Hatte ich aber auch beim Homey ein zweimal.

Mit den Ikea Lampen habe ich das auch des öfteren. Da reicht es aber, die kurz vom Strom zu trennen.
Egal, welche Bridge (Hue, Conbee, Homey).
Glaube langsam, dass ist ein Ikea Zigbee Problem.

Du liegst da gar nicht so falsch. Tradfri ist neben Osram die Marke, wo die meisten Probleme macht. Das ist nicht nur bei Homey so, sondern Nutzer anderer Zentralen berichten ähnliches.
Wer keine Probleme haben will, dem empfehle ich die Hue mit der Bridge. Das einzige Problem bei Hue sind die Bewegungsmelder an der Bridge. Sie haben immer eine geringfügige Latenz, da die Bridge nicht in Echtzeit an Homey meldet.
Auch gut sind die INNR Geräte mit ihrer eigen App.
Die Osram white und Plugs kann ich empfehlen, aber sobald Farbe ins Spiel kommt, wird es kritisch. Seit der Anmeldung bei Conbee, hat sich das aber erheblich gebessert. Die Lightstripes führen kein Eigenleben mehr und die Gartenpol reagieren willig auf jeden Dimm- und Farbwechsel-Befehl.
Bei den Tradfri fehlt mir persönlich die Erfahrung. Bisher hab ich nur zwei Zigbee Repeater im Einsatz.
Natürlich wäre es schön, wenn alles zu 100% mit Homey allein funktionieren würde. Aber das ist Wunschdenken. Bei anderen Zentralen gibt es sehr viel mehr Probleme. Ich bin halt jemand, der versucht frustfreie Wege zu gehen. Homey bietet mir die Möglichkeit noch andere Systeme einzubinden und das Beste aus verschiedenen Welten zu kombinieren. Das können nicht viele. Ob Conbee, Hue, Home Assist, Harmony und viele mehr, es funktioniert alles mit Homey und erweitert die Möglichkeiten um hunderte weiterer Geräte. Es ist wie im richtigen Leben. Wenn du merkst, dass dein Auto keinen Acker pflügen kann, musst du halt noch einen Traktor dazu kaufen. Kostet zwar Geld, aber schont die Nerven ungemein.

Ich hab jetzt mal einen Hue Dimmer Switch und einen Hue Smart Button von der Hue Bridge auf den Conbee umgezogen. Was soll ich sagen, trotz das der Smart Button noch nicht in der App aufgeführt ist funktioniert er. Es geht allerdings nur das Schalten nicht das Dimmen. Ist mir aber egal, ich benutze das Dimmen nicht. Bei den zwei Dingern ist mir aufgefallen, dass sie jetzt flotter als auf der Hue Bridge reagieren.