Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Flott = genauso schnell wie über die Hue Bridge, oder zwischen Hue Bridge und Homey?
Über Homey ist die Reaktionszeit ja eine Katastrophe! :sleeping:

Schneller wie über die Hue Bridge ! Gefühlt überhaupt keine Latenz mehr.

1 Like

:partying_face:

Die Tradfri GU10 sind bei mir eine voll Katastrophe.
Egal ob am homee, homey, Hue Bridge oder aktuell am ConBee nach ein paar Tagen sind sie nicht mehr verfügbar. Da hilft nur nich vom Strom nehmen dann laufen sie wieder ein paar Tage problemlos.
Werde jetzt alle gegen INNR tauschen.
Wer billig kauft, kauft hat 2 mal!

Ich hab noch die Ikea Floalt Panels. Die laufen “komischerweise” einwandfrei an den Hue Bridges. Nur die zwei E27 Birnen sind max 2 Wochen brauchbar. Werden auch irgendwann ersetzt.

Find ich schon krass. Bei mir merk ich da nicht wirklich einen Unterschied, was die Latenzen angehen. Egal ob Conbee oder Hue Bridge. Gefühlt gleich schnell.

Bei den Lampen geb ich dir recht, da gibt es keinen Unterschied.
Wo es mir aber richtig aufgefallen ist, war der Hue Smart Button. Ich verwende den, um meinen Kaffeevollautomaten einzuschalten. Ein Switchbot betätigt dann den Knopf der Kaffeemaschine.
Wenn der Switchbot arbeitet, kann ich das mechanische Drücken hören. Das hat über die Hue Bridge 1-2 Sekunden gedauert. Jetzt über den Conbee, geht das Ganze ohne Verzögerung :man_shrugging:
Ich gehe sogar davon aus, wenn ich meine Hue Outdoor Bewegungsmelder von der Hue Bridge umziehe, dass auch hier keinerlei Latenz mehr vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Backup gemacht?
Lässt sich das Backup auch auf nem 2‘ten bzw. Ersatz ConBee Stick aufspielen?

Dann hätte ich für alle 3 Protokolle eine Backup Strategie! :grinning:

  • Z-Wave mit dem Aeotec USB Stick Gen5
  • EnOcean, da braucht es ohne hin keine Sicherung
  • und dann ggf. ZigBee

Keine Ahnung, hab nur einen.

Ich schreibe mal in diese Runde in der Hoffnung das jemand einen Tipp hat und ich im Moment einfach nicht weiter komme. Bei mir laufen mittlerweile recht viele Dinge über Home Assistant sodass ich mich dazu entschieden habe einfach das deCONZ Add-On über den Supervisor zu installieren und den Conbee II so zu nutzen. Soweit so gut… Stick wird wunderbar erkannt, eine Innr SP120 lies sich ebenfalls Problemlos anlernen und die direkte Integration in HomeAssistant funktioniert ebenfalls. Ich habe nun versucht über die deCONZ Homey App das ganze auch in den Würfel zu integrieren. Leider funktioniert das Discover in der Homey App nicht und ich konnte bisher noch nicht herausfinden was ich bei meiner Konstellation genau unter Advanced eintragen muss.

Zwingend brauche ich das zwar nicht mehr, da wie gesagt fast alles über Home Assistant und Node-RED läuft, da ich jedoch noch nicht final enstschieden habe für was ich die HA und für was ich Homey nutze würde ich mir die Option der deCONZ Homey App gerne offen halte, bevor ich meine Geräte umziehe.

Hat mir hier jemand einen Tipp?

Danke vorab!

Hi @rvst1,
ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

Bitte geh folgendermaßen vor.
Öffne die Phoscon Sofrware:

Jetzt ist der Conbee im Modus zum Anlernen.
Geh bitte zurück zur Homey Conbee App und klicke:

Die App verbindet sich jetzt mit dem Conbee Stick. Es sind keine weiteren Einstellungen nötig.
Du kannst jetzt bei Homey-Geräte über die deConz Kachel die Conbee Geräte in Homey anlernen.

Jo, nach genau diesen Schritten gehe ich vor, die deCONZ Homey App Findet aber nichts und bleibt bei Autodiscovering stehen. Hat das irgendwie mit der IP rechts oben zu tun?

Hast du Homey und Conbee/Raspi im gleichen Netzwerk? Ich seh da zwei verschiedene IP Adressbereiche “192.168… und 172.30…”
Wenn sie nicht im selben Netzerk oder VLan sind, kann es nicht funktionieren, weil niemand den Anderen findet.
Hast du Homey und Conbee bzw dem Raspi, wo der Conbee drin steckt, eine feste IP Adresse zugewiesen? Ist sinnvoll, denn wenn dein Router die Adressen ändert, finden sie sich auch nicht mehr.

Ich habe genau das gleiche Problem, dass die Autodiscover Funktion bei mir nicht mehr funktioniert.
Habe dann über Advanced das Ganze manuell eingetragen.

image

  • Ins erste Feld natürlich die IP vom deconz Gateway eintragen
  • Die Ports sind standardmäßig 80 und 443
  • API Key kannst über die Rest Api auf dem deconz Gateway erzeugen -> Hier gehts zur Anleitung.

Ich habe es leider nicht mehr ganz im Kopf, aber auf der Seite ist alles ganz gut beschrieben.

1 Like

Anscheinend nicht für Dummies wie mich.
Wenn ich mich an die Anleitung halte (ich nutze auch Postman), dann bekomme ich eine “X-Public-Ip” und nicht wie in dem Beispiel dargestellt eine “internalipaddress”. “Name” und “MAC Adresse” werden auch nicht angezeigt.
Weißt Du Rat?

Edit: Ich habe versucht den API-Key über die App „Hue Essentials“ herauszufinden. Mir werden zwar eine ganze Liste an Daten angezeigt, aber keinen API-Key. Und wenn, dann ist er so nicht bezeichnet.

Ich schau es mir heute Abend oder morgen nochmal an. Muss gleich los.
Vielleicht bekomme ich es ja nochmal hin ^^

1 Like

Das habe ich ja auch anfangs so versucht. Daher bin ich ja bei dieser REST API gelandet :wink:

  1. Als erstes besorgst dir wie auf der Seite beschrieben einen REST Client. Ich nutze den Chrome, da hab ich mir den “Yet Another REST Client” im Chrome Webshop besorgt.

  2. Der REST Client sieht dann so aus:

Dort fügst du dann in der URL Zeile folgendes ein und klickst dann unten auf “Send Request” --> https://dresden-light.appspot.com/discover

  1. Wenn das erfolgreich war, siehst du unterhalb der Seite das Ergebnis, also ob ein Gateway gefunden wurde.

  2. Für den nächsten Schritt benötigen wir die IP und den Port, den wir zuvor bekommen haben. In meinem Fall trage ich jetzt in die URL Zeile http://192.168.178.238:80/api ein und wähle statt GET ein POST aus.
    Außerdem trägst du noch unter Payload folgendes ein: { “devicetype”: “homey” }
    Im Screenshot steht jetzt homey-test, da ich unter homey schon meinen Api-Key generiert habe.

  3. Jetzt kommt allerdings noch ein Fehler. Jetzt musst du natürlich im deConz Gateway den Button für die Anbindung einer Dritt-Applikation drücken. Danach machst gleich Schritt 4 nochmal. Und Zack ist ein Api-Key (Username) generiert. Den trägst dann in der deConz App ein.

Ich hoffe, man versteht es :wink:

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche und verständliche Anleitung! Top! :+1:t4:

Bei Punkt 3 wird mir unter “Response Body” nichts angezeigt, nur zwei eckige Klammern .

Info: Der ConBee ist am RasPi eingesteckt (mit USB-Verlängerungskabel) und diese per LAN-Kabel mit meiner Fritzbox verbunden. Zugriff auf den ConBee habe ich per Webbrowser und habe versuchsweise auch einen Hue Strip und einen Dimmschalter angelernt.
Der ConBee ist im WLAN Einstellungsmenü nicht als Access-Point installiert!

Gib mal im Browser direkt die URL https://dresden-light.appspot.com/discover ein bzw. besuch die Seite mal. Da sollte auch was angezeigt werden.

Wenn nicht hast du ein Verbindungsproblem.

Ja, die zwei Klammern… :slightly_frowning_face: