Homey Community Forum

Hat jemand eine hue Bridge an Homey?

Hallo,
Ich versuche den Fehler zu erruiren.
Ich habe eine Hue Bridge 2.1. Daran habe ich ein RGBW Controller Gledopto. Für die Led Strip. Funktioniert einwandfrei mit der Hue App für Android.
Mit Homey habe ich diese auch eingebunden über diese app https://homey.app/de-ch/app/nl.philips.hue/Philips-Hue/

App findet der controller. Beim einschalten oder ausschalten der rgb strip finktioniert es manchmal und manchmal nicht. Regiert sehr schlecht.
Weiss jemand einen Rat?
Lg koubi

(sorry for answering in English, I understand German but I’m not good at talking / writing)

I found out that there are several problems when not using original Hue equipment (I have some Innr bulbs alongside with the original ones). The Hue app does the job of controlling such lights well, but when trying to control the color from other apps (this isn’t Homey’s fault, it also happens with other 3rd party apps), the lights behave slightly off.

The workaround for me was to preset a scene (for example “RGB strip on”) on the Hue bridge (also must be done via the Hue app, others such as Hue Essentials don’t work as well), and then I call the specific scene from the Homey app. This way, Homey sends only the scene request, and the Hue bridge does the rest.

Works well for me.

1 Like

Genau so mache ich das auch! In homey rufe ich nur die entsprechenden Szene auf. Ganze Räume werden auch als Raum abgeschaltet anstatt jede einzelne Lampe anszusprechen.

1 Like

Yes, the scenes are available on three levels:

  1. All lights
  2. Zones (can be any combination of lights)
  3. Rooms

I suggest renaming the default scenes (z.B. Bright -> Wohnzimmer Bright) for each room and then adding the other scenes as you like. In this way, it is much easier to identify the scene you want from the Homey app.

Mahlzeit! :smiley:

1 Like

Ich kann bestätigen, dass die Hue Bridge mit anderen Marken teilweise Probleme hat, wenn alles durch die Kugel ausgelöst wird.
Mach das, was @Osorkon und @aeonax beschrieben haben, dann ist alles gut.

Ja es funktioniert.
Vielen Dank
@aeonax Thank you very much.

1 Like

Hallo zusammen,

Hab jetzt auch die Hue bridge am Homey und zum testen einen led Strip und ein Plug, jeweils von Osram.

Wenn ich über Homey mittels Flow ein Gerät schalten möchte muss ich dann zuvor immer eine Szene in der bridge erstellen oder kann ich das Gerät direkt ansteuern?

Du kannst die Geräte direkt ansteuern oder die jeweiligen Szenen aufrufen. Wenn Du mehr als eine Lampe gleichzeitig ansteuern willst, würde ich aber den Weg über Szenen empfehlen.

1 Like

Aber wie kann ich Geräte anwählen, ich kann nur unter vier Optionen auswählen, drei davon alle Lichter, eine die Szene?

Du darfst im Dann Teil nicht die App auswählen, sondern das Gerät welches Du über die App hinzugefügt hast.

1 Like

Ich bin zu blöd, bei den Geräten kann ich nur Typ und Bereich auswählen, aber nicht das einzelne Gerät

image

Nicht Geräte aus dem Bereich “System”, sondern dein LED Strip.
Das Gerät welches Du zuvor in irgendeiner Zone hinzugefügt hast und im Bereich Zonen bei Erstellung des Flows zu finden ist.

1 Like

Die Zonen sind in Homey nicht verfügbar

Wenn Du noch keine Zonen angelegt hast. Dann sind alle Deine Geräte im Bereich „Home„ und in den Flows dann im Bereich „Geräte“ zu finden.

Hast du die Hue Bridge Geräte überhaupt als Geräte in Homey hinzugefügt?

1 Like

Oh mein Gott, jetzt, klar, danke

Funktioniert wunderbar :grinning:

Kann es sein dass die Leistung des Osram led Strips in der Kombi Hue bridge und Homey ggü. dem Würfel um Welten besser ist?!

Ja, aktuell geht immer noch nichts über die Reichweite der Bridge :+1:

Nicht nur die Reichweite, ich habe das Gefühl dass der Strip deutlich heller ist und die Farben satter?!

Das mit den Farben kann ich bestätigen. Sowohl damals mit homee als auch jetzt mit Homey, die können einfach kein ZigBee oder nur sehr unterdurchschnittlich. Das betrifft die Zuverlässigkeit, die Farben und ein absolutes No GO die fehlende Gruppen Adressierung.
Was ZigBee Beleuchtung angeht, kommt mir außer der Hue Bridge nichts anderes ins Haus!

1 Like