Homey Community Forum

Hat jemand Erfahrung mit Gartenbewässerung?

Ich habe vor unseren kleinen Garten ca. 150qm automatisch bewässern zu lassen. Natürlich soll das ganze irgendwie mit Homey steuerbar sein. Hat da jemand Erfahrung mit und kann ein Gerät empfehlen?
Ich kenne bis jetzt nur ein HomeKit-Gerät von Eve und das Gardena System. Beides nicht Homey Kompatibel, jedenfalls nicht Nativ. Zur Not hätte ich noch IOBroker laufen, aber ich hätte das schon lieber direkt in Homey.

Ich verwende die Gardena 24v Magnetventille und steuere diese über eine Fibaro Double Switch 221, der hat die Möglichkeit eine alternative Spannungsversorgung zu steuern. Soll heißen der Switch ist an 230v angeschlossen aber steuert die Ventile mit 24 Volt an.

Alternativ kannst du die z.B. Auch von Gardenen ein 24 V Netzteil besorgen und diesen z.B. über einen Plug Schalten.

1 Like

Das hört sich gut an, ich habe hier noch etliche Shelly1 rumfliegen, die bieten auch eine alternative 12V/24V Spannungsversorgung. Vielen Dank, das schaue ich mir mal an.

Welche shelly genau nutzt du? Ich suche noch nach etwas günstigerem als die Fibaro dimmer. Ich muss 6 Kreisläufe steuern und da sind 3 Fibaros schon ein Preisfaktor

Ich Nutze die Shelly1 der ersten Generation:

https://shelly.cloud/shelly1-open-source/

Kosten 9,90€ das Stück. Aber die können nur An/Aus nicht dimmen.

Sind die Shellys potential frei?
Oder hat jemand 24V Wechselstrom damit schon am laufen?

Ich habe noch nichts mit 24v am laufen. Potentialfrei sollen nur die 1er sein, aber genau weiß ich es nicht. Nur irgendwo gelesen.

UPDATE: sieht so aus, als ob der shelly 1 potentialfrei und eben auch 24 vdc schalten kann, somit werd ich den für mein bewässerungsprojekt für zwei 24v gardena magnetventile nutzen :crossed_fingers:

hi zusammen,

bin seit samstag homeyianer und Gartenbewässerungsprojekt ist für die sommerferien geplant, erstmal so reinkommen und da ihr hier über shellys sprecht, hab ich da gleich mal ne frage bzw 3, vllt kann mir ja jmd helfen?