Hat jemand Fenstersensoren die mit Homey funktionieren?

Eine Frage, kann ich die Shelly Fenster Sensoren am homey anmelden?
Aus neugier habe ich die app heruntergeladen, bei Geräten hinzufügen, habe ich keine Auswahl für diese Sensoren.
Lg koubi

Liegt daran, daß diese erst Ende November erscheinen. Dann gibt es erstmal ein Update der Shelly App (original App) um diese auch anmelden zu können. Danach muß der Entwickler der Homey Shelly App diese noch implementieren. Geht normal schnell, allerdings werden die Fenstersensoren dann nach Release noch nicht sofort von Homey unterstützt und wie lang dies dann dauert ist abhängig vom Entwickler der App.

Ahh ok
Vielen Dank
Koubi

Die sind definitiv eine Überlegung wert! Kann man nur hoffen, dass die Implementierung in die App gut umgesetzt wird.

Warum kannst Du Apps runterladen? Bis auf die auf der Übersichtsseite verfügbaren Apps kann ich keine anderen laden bzw. danach suchen.

Bei homey app hinzufügen, dann shelly hinzufügen. Dann Geräte hinzufügen und dort stehen welche geräte

1 Like

Nicht nach App suchen, sondern Gerät hinzufügen.
Dann unten in der Suchleiste den Namen eingeben.
So kannst Du die zugehörige App auch installieren!:grinning:

3 Likes

Oh, prima! Danke für den Hinweis. :+1:t3:

Was ist denn der genaue Unterschied, ob ich zuerst eine App, z.B. Aeotec, installiere und dann über die Aeotec-App das Gerät hinzufüge, oder wie Du es beschrieben hast?

Grundsätzlich gibt es da kein Unterschied.
Über Geräte hinzufügen sind nur die stable Versionen verfügbar, denke ich mir mal.
Das Problem ist aktuell, dass Du über den App Store noch nicht alle Apps findest!!

1 Like

Man lernt einfach nie aus… Dachte immer der Suchen button hat nur was mit ner Suche der installierten Apps zu tun! :sweat_smile: desswegen sah ich da nie eine Begründung da drauf zu klicken! Sehr geil… :slight_smile:

Bei hinzufügen von Z-Wave Geräten (vorausgesetzt die entsprechende App ist bereits installiert) kannst Du auch die Abkürzung Homey -> Z-Wave nehmen. :grinning:
Die Auswahl der App und des Gerätes dient ausschließlich dem Zweck Dir die Gerätespezifischen Information zum Inklusionsvorgang zu zeigen.

1 Like

Wusste ich auch nicht.
Vielen Dank
Koubi

Das wiederum wusste ich… Funktioniert bei Zigbee auch! :sweat_smile:
Fand ich mal so aus Zufall heraus

So laut Empfehlung von hier habe ich die Fenster Sensoren von Aqara bestellt und montiert. Absolut top und Reichweite ist auch sehr gut.
Vielen Dank
Koubi

1 Like

Ich habe mir nun ein paar Shelly Fenster Sensoren gekauft und an dem homey angemeldet. Leides sehe ich in der app nur ob das Fenster offen oder zu ist. Kann es sein das die Implementierung von Fenster gekippt noch nicht umgestezt ist?

Ich kenne die Shellys nicht und weiß auch nicht, ob sie eine Kipp-Stellung erkennen. Ich benutze die Neo Coolcam Sensoren, die das definitiv nicht können.
Sollten die Shellys keine Kipp Erkennung haben, kannst du die Sensoren recht weit oben am Fenster anbringen. Wenn du dann das Fenster kippst, wird der Kontakt auch unterbrochen und der Sensor meldet Fenster offen.

Hi, ich hab normal im ganzen Haus Aqara Sensoren verbaut. Diese erkennen von Haus aus die Kipp Stellung nicht.
In der Garage habe ich zwecks Reichweite 2 Stück von Shelly zur Tor Überwachung, jedoch sieht es so aus als wäre die Winkel Stellung noch nicht implementiert. Da ich diese aber nicht benötige, hat mich das auch nicht weiter gestört. Du kannst in dem Thread der Shelly App ja mal den Entwickler fragen ob er das noch implementiert.
Ich hab nur mitbekommen, dass dieser aktuell noch ein bisschen mit den Sensoren kämpft, da die Übertragung zu Homey nicht immer klappt.

Danke euch für deine schnelle Antwort.

1 Like

Wenn Du Z-Wave Sensoren mit Kipp Funktion suchst da wären es einmal der Popp Fenstersensor und der baugleiche von Aeotec Door/Window Sensor 7.
Hier ein Screenshot vom Popp.

Achtung! Die Kippfunktion von dem Aeotec Door/Window Sensor 7 wird noch nicht von der App unterstützt!