Haushaltsgeräte erst bei Stromüberschuss der Solaranlage einschalten

Ich habe drei Flows gemacht die meine Wasch - und Spülmaschine erst dann einschalten wenn genügend Strom Überschuss von der Solaranlage Produziert wird. Benutzt habe ich einen Fibaro Energy Meter und einen Plug für die Geräte
Flow 1 stellt fest ob das Gerät eingeschaltet wird und schaltet es aus.


Flow 2 prüft wann genügend Strom Überschuss vorhanden ist und schaltet die Waschmaschine wieder ein.
45
Flow 3 prüft ob der Waschvorgang zu ende ist und benachrichtigt.
26

2 Likes

Danke dir @copiis.
Ich werde mal den Beitrag auch mit Flow kategorisieren.

Ah, hast selber schon. Super.

ist dieser flow bei nicht-smart-fähigen-waschmaschinen möglich? bzw. wie weiß die waschmaschine, d sie den “startknopf” drücken muss? (sofern jede menge energie da ist :slight_smile: ) :thinking:

Bei meiner Ja, habe zum ein und Ausschalten einen Neo Plug an der Steckdose.
Die Waschmaschine und die Spülmaschine machen da weiter wo sie aufgehört haben.