Homey Community Forum

Hilfe zur Kaufentscheidung

Hallo zusammen,
ich bin daran, mir eine Homey Kugel anzuschaffen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Nutzer etwas Hilfestellung geben, ob meine Wünsche realisierbar mit der Homey Kugel sind.

Ich habe aktuell Hue zur Lampensteuerung im Einsatz, die ich mit Busch-Jäger Zigbee Schalter bediene.
Ziel wäre, das beim Betreten des Raumes man eine Lichtszene am oben beschriebenen Schalter einschaltet und auch die Sonos Lautsprecher Musik abspielen.

Oder man den TV einschaltet, die Sonos Musik ausgeht und das Hue Licht auf die TV Szene schaltet.

Beim verlassen des Raumes/Wohnung die Taste “Aus” der Busch-Jäger Schalter alle Lampen, TV und Sonos ausschaltet.

Von Heizung und Rollos habe ich bislang noch keine Teile, wäre dann der nächste Schritt, das bei TV an. das Rollo etwas runter fährt oder beim Verlassen der Wohnung auch durch die Taste “Aus” die Heizung sich entsprechend verhält.

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und ob meine Vorstellungen funktionieren, wie beschrieben, Augenmerk liegt auf den Zigbee Wandschaltern von Busch-Jäger, die im Haus verbaut sind.

Danke!

Grundsätzlich alles machbar, sind ja nicht gerade anspruchsvolle Automationen. homey wird damit spielend fertig.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Hue Bridge behalten möchtest, dies würde ich Dir auch empfehlen.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob dann die Busch-Jäger Zigbee Schalter über die Philips Hue App an den Homey zu bekommen sind! Die tauchen zumindest nicht als kompatible Geräte in der App auf?!
Da müssen leider andere aushelfen.

1 Like

Der Friends of Hue Schalter von Senic und Gira wird an Homey weitergereicht und kann auch in Flows verwendet werden. Ob sich das mit den Busch &Jäger aber gleich verhält kann ich leider nicht sagen.

1 Like

Danke @Osorkon und @JackDaniel für die rasche Nachricht.
Die Hue-Bridge ist nicht das , woran mein Herz hängt.
Wenn Homey die Aufgaben der Hue-Bridge mit übernehmen kann, neige ich dazu, sie weg zu lassen.
Ein Fehlerglied/Verbraucher weniger.

Verstehe ich das richtig, das alles was Homey verarbeiten soll, durch eine App gesteuert werden muss?
Sprich, mein TV soll angehen, wenn ich in Hue die Szene “TV” schalte, brauch ich die Hue App und die entsprechende TV App des Fernsehherstellers?

Solange wir davon sprechen einzelne Lichter zu schalten kann das auch der homey ganz gut.

Wenn es aber drum geht mehrere Lichter als Gruppe zu schalten. Zwischen mehreren Lichtszenen zu wechseln, bist Du mit der Hue Beidge definitiv besser aufgehoben.

1 Like

Ich werde die Hue Bridge immer verwenden,es gibt nichts mit mehr Komfort und Stabilität.
Ob du ein Unterhaltungsgerät am Homey einbinden kannst hängt davon ab ob es eine App für den Homey in seinem eigenen Store dafür gibt.
Oder du verwendest eine Logitech Harmony Fernbedienung, dann gehe so gut als alle Geräte (rudimentär), sowie die Aktionen die du auf der Fernbedienung anlegen kannst.

:+1: Hue Bridge auf jeden Fall behalten!
Es funktioniert alles, was du aufgezählt hast. Einzig die Busch-Jäger Schalter sind ein Unsicherheitsfaktor. Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Poste mal ein Bild, was das genau für Schalter sind und wieviel davon hast du verbaut?

@Undertaker

6 St. davon.

Jeder Taste ist eine Szene in der Hue zugeordnet.

Bekommt die Homey mit, wenn sich der Status einer Lampe ändert und kann darauf hin eine Aktion erfüllen? Würde bedeuten, as eine bidirektionale Verbindung bestehen würde. Dann sollte das auch mit TV und Sonos funktionieren.

Das geht, die Lampen sind als einzelne Lampen im Homey drin welche als Trigger verwendet werden können (auch mit Bridge). Hier mit einer Hue Lampe (Hue Go) und TV über Harmony:
image

Edit
Im englischem Teil des Forums behauptet einer, dass man Busch Jäger Geräte via Hue Bridge anbinden kann:

Ok, ich nutze die Busch-Jäger Schalter ja schon seit Jahren mit Hue. Die Bridge kann allerdings mit den Schaltern nix anfangen bzw. sie erscheinen dort gar nicht. Aber die Schalter finden die Zigbee Funzeln / Plugs und „merken“ sich aktuelle Zustände als Szene.

Danke @azid!

@AmWi bekommst Du heute schon den Zustand der Lampen in der Hue Bridge übermittelt, wenn mit den Schaltern die Lampen direkt geschaltet werden?

1 Like

@Osorkon ja, nach einigen Sekunden zeigt die Hue App die aktuellen Schaltzustände an.

Das heißt Du kannst die Lampe als Trigger in Flows verwenden, wie von @azid beschrieben. Allerdings mit der Verzögerung die Du heute schon hast + das polling Intervall zwischen homey und der Hue Bridge.

@Osorkon DANKE!
Habe dann mal eine Kugel bestellt - kann nun sein, das ich öfters etwas nachfrage :slight_smile:

2 Likes

Just do it!

Hast ja eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie, kannst also testen. Du wenn es nicht zusagt, einfach zurück schicken. :grinning:

in 30 tagen hast aber nur an der oberfläche von homey gekratzt, außer du beschäftigst dich 24/7 damit :smile:

Es geht ja vor allem drum zu Testen wie weit die Geräte die @AmWi hat mit homey kompatibel sind.
Da sollten 30 Tage ausreichend sein.
Ob die App passt und er mit der allgemeinen Logic zurecht kommt.
Alles was er zusätzlich über die Zeit entdeckt kann ja dann nur noch bereichernd sein.

Hier kannst du nachschauen ob es für deine Geräte Apps gibt.