Homeassistant

Bin angemeldet

1 Like

Moin,

vielen Dank erstmal fĂŒr die Anleitung. Aber fĂŒr einen “Teil 1” fehlt mir persönlich eine Einleitung. Ich bin was HA angeht absoluter Neuling. Die Anleitung klingt cool, aber bevor ich mir jetzt einen Raspi kaufe und drauflos experimentiere, wĂŒrde ich gern wissen,

  • Was bringt mir das Ganze, wo liegen die konkreten Vorteile von HA + Homey gegenĂŒber “Homey only”?
  • Wie muss ich mir das Setup im groben vorstellen? Übernimmt Homey dann die GerĂ€testeuerung und HA die Logik?
  • Wo liegen die EinschrĂ€nkungen (kann ich zB nur GerĂ€te ansteuern, die Homey eh schon unterstĂŒtzt)?
  • Welche Nachteile gibt es? (Schließlich schaffe ich ja mit der Verbindung der beiden eine zusĂ€tzliche Fehlerquelle)

WÀre super, wenn du/ihr da noch etwas aufklÀren könntet :slight_smile:

Du kannst viele GerÀte einbinden, die Homey sonst nicht kennt. Z.B. ist auch Enocean möglich.

Ja, du kannst alle HA GerÀte mit Homey steuern

Es gibt keine EinschrÀnkungen. Was per MQTT verbunden ist erkennt sich gegenseitig. Alle GerÀte im Homey/HA Verbund, werden jeweils von von der anderen Seite erkannt.

und nicht nur Homey, jedes GerÀt, dass etwas mit MQTT anfangen kann, sieht dann alle GerÀte von Homey und HA.

Es gibt zunĂ€chst keine zweite Funkquelle, da der Raspi am Netzwerkkabel hĂ€ngt und die Beiden ihre Daten ĂŒber Lan/Wlan austauschen. Selbst wenn du einen Zigbee und Zwave Stick an den Raspi anschließt, lĂ€uft das Home Assistant Netz völlig autag. Hatte ich schon probiert und solange die KanĂ€le nicht kollidieren, völlig problemlos.
Ich hatte schon zur gleichen Zeit zwei Homeys, 3x Hue Bridge, deCONZ und Home Assistant gleichzeitig laufen und keiner hat den Anderen gestört.

Ich weiß bei so vielen Fragen gar nicht, wo ich anfangen soll
ich bescreibe daher meinen Weg zu HA


Ich hatte mit HA begonnen, weil ich das als Dashboard fĂŒr Homey einsetzen wollte. Und das ist es immer noch (hauptsĂ€chlich).
Wie Uwe beschrieben hatte, sind Homey und HA an einem zentralen MQTT-Broker angebunden. Über diesen werden die GerĂ€teattribute ĂŒbertragen (Sensorwerte wie Temperatur, Switches, Thermostate usw.).
Sind beide gekoppelt, kann man die Homey-gerÀte sofort in einem HA-Dashboard darstellen. Dazu braucht man keinerlei GerÀte in HA angeleg.

Aber HA hat auch den Vorteil, dass die Communita noch viel grĂ¶ĂŸer ist und dadurch viel mehr Integrationen (vergleichbar mit Homey-Apps) verfĂŒgbar sind. Ich habe darĂŒber GerĂ€te eingebunden, die in Homey nicth verfĂŒgbar sind (QNAP, Miele, DWD-Wetterdienst, und noch einige mehr.
Diese Daten stelle ich hauptsÀchlich im Dashboard dar. Homey bekommt davon nichts mit. Das ist also nur informatorisch.

Und was HA nicht kann (GrĂŒnbeck-WasserenthĂ€rter), ist ĂŒber eine separate ioBroker-Instanz ĂŒber MQTT angebunden. Ich habe also 3 Systeme an MQTT.

Automatisierungen (Flows) fĂŒr die Homey-GerĂ€te mache ich wegen der einfacheren Bedienung weiterhin in Homey.

Danke fĂŒr euren Input
ich werde mir das Ganze mal anschauen. Und wenn es nur ist, um etwas mit HA und dem Raspi rumzuspielen, kann auch nicht schaden. Aber wenn dabei alleine ne funktionierende Alexa-Anbindung bei rauskommt, die besser tut als die Homey App, lohnt es sich schon.

HA ist auch nett zum Spielen. Du kannst alles ausprobieren, ohne dir dein eigentliches Smart Home zu versauen.
Falls du noch eine alte Festplatte rum liegen hast, kannst du die zumindest beim Raspi 3b+, ohne Treiber sofort verwenden. Einfach das Image auf die Platte flashen und in den USB Port stecken und den Pi einschalten. Hass.io startet von der Festplatte.

Hab es nun auch mal nach Anleitung probiert. Es hat bisher exakt beim ersten Mal funktioniert, danach nicht mehr. Egal ob ich den Hub/Broker mal neu starte oder manuell broadcaste
kommt nix an beim homey. DafĂŒr fĂ€hrt zuverlĂ€ssig bei jedem manuellen Broadcast mein Arbeits-Laptop hoch
sehr interessant :wink:

Bitte ĂŒberprĂŒf nochmal, ob die IP Adressen und der Port des Broker im Client und HA richtig eingetragen sind.
Hat dein Laptop und der Broker versehentlich die gleich IP Adresse?

Das sollte alles passen. Mittlerweile lĂ€uft es auch wieder, aber in Sachen StabilitĂ€t muss ich das echt nochmal beobachten. Gestern Abend nochmal Homey komplett neu gestartet. Danach war dann in HA fĂŒr ein paar Minuten alles wieder da und dann wieder weg. Kontrolle in der Homey App zeigte, dass der sich komplett weg gehangen hatte. Es half nur noch Stecker raus fĂŒr ein paar Minuten. Seitdem lĂ€uft es nun.

GrundsÀtzlich gefÀllt mir HA schonmal ganz gut, allein schon von der Optik. Werde ich mal mit experimentieren in den nÀchsten Tagen. Das einzige was mir bisher auffÀllt: Meine Aqara Schalter sind nicht drin. Sonst alles. SÀmtliche Sensoren und Lampen, sogar der Aqara Gyro Button, alles da, aber die zwei Lichtschalter nicht. Eine Idee, wo ich da schauen könnte?

Das mit dem Laptop war möglicherweise echt nur ein sehr merkwĂŒrdiger Zufall, eventuell ist er auch nur wegen geplanter Updates hochgefahren aber es passierte echt 2x genau als ich den Broadcast startete.

In der Homey-App “MQTT Broker” kannst du in den App-Einstellungen im Tabreiter “Devices” auswĂ€hlen, welche GerĂ€te veröffentlicht werden. Hier kann man auch GerĂ€te deaktivieren, die man nicht in HA haben möchte (z.B. Hue-Lampen, die man direkt in HA ĂŒber die Hue-Integration einbindet).
Wenn man in Homey neue GerĂ€te hinzufĂŒgt, muss MQTT-Hub neu gestartet werden, damit das neue GerĂ€t hinzugefĂŒgt wird.

Bei Neustart von Homey/MQTT-Broker muss man immer den MQTT-Hub neu starten. Eine reines Neuverbinden des MQTT-Client genĂŒgt bei mir nicht. Erst ein Neustart des Hub sendet die GerĂ€te nochmal an den Broker und danach erfolgt auch der automatsiche Abgleich der Werte.

Hi, ich habe schon mal den MQTT-Broker-Teil ergÀnzt. Beim Bearbeiten einer Seite (visueller Editor) bekomme ich diesen Fehler:
grafik
Anlegen in dem Editor funktioniert.
Sieht nach einem Serverproblem aus (http500). Hast du eine Idee?

Ich habe leider mehrere Dateien mit falschem Name hochgeladen. Kann man die löschen? In der Dateiliste kann ich nur hinzugĂŒgen oder neue Versionen hochladen. Alle nicht verwendetet Dateien mit Name Brocker können weg. Zu viel Broker und Docker :slight_smile:

Der visuelle Editor ist noch in Beta Status. Habe da leider kein Einfluss drauf. :man_shrugging:
Außer diesen zu deaktivieren.

:+1::+1::grinning:

Löschen von Bildern ist verknĂŒpft mit Löschen von Seiten. Und ist standardmĂ€ssig den Admins vorbehalten. Ich wĂŒrde es gerne auch so belassen. Nicht verwendete Dateien sollen laut wiki doku automatisch nach 7 Tagen gelöscht werden.

dank der anleitung hat es nach kurzer zeit funktioniert, die in homey eingebundenen gerĂ€te nach → HA mittls mqtt zu “importieren”.

ich schaffe es allerdings n i c h t in die andere richtung, sprich von Home Assistant → Homey
 woran liegt es?

by the way
 home assistant ist insofern interessant, weil man damit das bewĂ€sserungssystem -Orbit B-Hyve- einbinden kann, so zumind. die theorie und der “internet-vorschlag” 

es wĂŒrde sogar eine möglichkeit geben, Orbit B-Hyve mittels Mqtt zu verbinden 

schafft dies Homey auf -direktem- Weg?
So wie ich es sehe kann Homey “nur” mit einem Mqtt-GerĂ€t verbunden werden? (=Home Assistant)

zur info
 [Adapteranfrage] Orbit B-HYVE Ventil

Bei der Richtung HA=>Homey musst du unterscheiden zwischen:

  1. HA-EntitĂ€ten, die du von Homey ĂŒber MQTT-Hub an HA ĂŒbertrĂ€gst
  2. HA-EntitÀten, die du in HA direkt anlegst (Integrationen oder eigene Sensoren)

Bei 1. kannt du die GerĂ€te in beiden Umgebungen direkt verwenden. Wenn du einen Schalter (auch virtuel Devices) von Homey per MQTT an HA sendest, dann kannst du die Aktion (an/aus) auch in HA ausfĂŒhren. Diese Aktion wird dann ĂŒber MQTT zurĂŒck an Homey ĂŒbertragen und das GerĂ€t in Homey geschaltet (incl. eventueller Folws), als hĂ€ttest du es in Homey gemacht.

Bei 2. musst du die HA-EntitĂ€ten an Homey ĂŒbertragen. Du könntest mit dem Homey-MQTT-Client auf MQTT-Topics lauschen (Flow-Event) und dann Aktionen ausfĂŒhren. Alternativ kannst du die HomeAssistant-App aus dem Community-Appstore installieren. Die meldet sich direkt bei HA an und importiert die kompatiblem HA-EntitĂ€ten als Homey-GerĂ€te/Sensoren
https://store.homey.community/app/io.home-assistant

Habe mich auch heute angemeldet. Mir kommt dann sogleich die Frage, wie das klappt mit meinem schon installierten und funktionierendem MQTT zu HOMEATIC.
Der 2. Rasperry lÀuft nun seit eben einwandfrei. Jetzt muss ich also MQTT dazu anpassen?

Du hast einfach einen MQTT Broker (Server) und alle Clients sind daran angebunden. Die Clients verwenden ja separate Topics fĂŒr ihre GerĂ€te/Daten

ich brÀuchte mal Hilfe :slight_smile:

soweit lĂ€uft alles bei mir ich kann aber via Home Assistant keine Befehle ausfĂŒhren bzw. Homey empfĂ€ngt keine. Habe den Client entsprechend der Anleitung eingerichtet.
Weiss jemand rat?
Danke schonmal

komisch jetzt funktioniert es


Es kann sein, dass du HA oder Mqtt-Broker neu gestartet hast. Dann hat HA noch keine aktuellen Mqtt-Daten. Dann am besten nochmal den Broadcast im Mqtt-Hub starten. Dann sollten die aktuellen Werte in HA auftauchen und dann kann von HA auch geschaltet werden.

1 Like

Am Smartphone erhalte ich die Fehlermeldung:
Retreiving broker data failed:Error:ENOENT:no such file or directory,open’/userdata/broker-users.json’

Ich finde dazu keine Information. Kann mir da jemand helfen?