Neue Homey Firmware und App Updates

Vielleicht schau ich mir dieses Wochenende nicht an.

:sob: :crystal_ball:

@Henk_Renting , @PhilS
Mir ging es nur um die Apps nicht die Firmware.
Füher war es mal so, dass man beim Wechsel einer App von Beta zu Stable die Geräte verloren hatte. Ist vielleicht schon lange nicht mehr so. Hatte schon ewig keinen Bedarf mehr für Betas :innocent:

:mask:

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Homey meinen Standort nicht richtig erkennt. Ich weiß nicht 100% ob das mit dem Update was zu tun hat… aber es hat früher immer einwandfrei funktioniert. Hat jemand das Problem auch?? Für ein paar Ideen, wie man das Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar. :+1:

schon mal PTP gemacht?

Was bedeutet das genau?
Die Home/Away-Erkennung funktioniert nicht mehr? Ist die Option denn noch eingeschaltet?
Das Problem hatte gestern auch schon jemand gemeldet (siehe Thread).
Vielleicht ist es tatsächlich ein Bug. Eventuell Athom mal kontaktieren.

Generell funktioniert die Build-In Home/Away-Erkennung nicht besonders gut, deshalb nutzen viele andere Möglichkeiten zur Standorterkennung.

Beide Buttons sind an (so wie immer), also HOME / AWAY Erkennung sowie Standort automatisch bestimmen. Ich habe einfach gemerkt, dass wenn ich nach Hause komme, meine Szenen nicht liefen. Und wenn ich auf die Karte schaue (von Homey unter Einstellungen/Standort) dann sehe ich, dass mein aktueller Standort falsch angezeigt wird.

Ok, merkwürdig. Aber wenn der Standort falsch ist funktioniert die Home/Away-Erkennung natürlich nicht richtig.
Eventuell mal folgendes ausprobieren:
– Standort-Button aus- und wieder einschalten
– Standort-Button ausschalten, Homey neu starten, Standort-Button einschalten
– Standort-Button ausschalten, PTP, Standort-Button einschalten
– Athom kontaktieren… :man_shrugging:t3:

Ich bin mir nicht sicher, ob man im Recovery-Modus da was machen kann, eventuell könnte sich jemand anderes dazu äußern?

Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Antwort. Ich habe mir eben eine zusätzliche App “Smart Presents” installiert und in die Szene eingepflegt - funktioniert nun wieder. Zwar mit der zusätzliche App, aber es funktioniert! )) Noch Mal vielen Dank!

1 Like

Haha genau das gleiche habe ich auch gemacht :wink:
Aber dennoch kacke denn vor der Version 5 hat alles super funktioniert!

Hallo,

siet dem Update auf V 5 habe ich Verbindungsprobleme beim MQTT. Die Daten werden gemeldet sind aber zum Teil alt. Ist jetzt schon mehrere Tage so. Habe zuesrt gedacht dass mein PI mi dem MQTT Broker was spinnt, da die Meldung von Homey immer die Verbindung sei unterbrochen aber nach mehreren Neustarts des PI muss ich sagen es ist eindeutig Homey…

Hast Du das hier schon ausprobiert?

Nein, werde ich machen sobald mein PI wieder läuft!! Zum Glück habe ich kurz vorher ein Snapshot gemacht, der letzte Neustart hat er nicht gern. Muss neu aufsetzten

Wenn du den Broker neu startest, sind die temporären Daten normalerweise gelöscht. HomeAssistant oder andere Cliengs kennen dann nur iher “alten” historisierten Daten. Da hilft nur ein Neusenden aller Homey-Daten über den Mqtt-Hub (Broadcast). Ansonsten senden Homey-Geräte nur bei einem Update der Werte (z.B. Temperaturänderung).
Wenn du mit Broadcast alle Geräte sendest, dann kann man auch alles über Mqtt schalten.
Das Verhalten war aber schon vot 5.0 so.

Es geht weiter…

1 Like

So bin wieder auf der Beta dabei…

Nach update auf 5.0.1-rc 1 keine Auffälligkeiten.

1 Like

…hab vergessen experimentell abzuschalten und bin somit auch wieder dabei.

Ich hab’s gestern Abend nicht mehr versucht, hatte keine Lust mit möglichen Problemen ins Bett zu gehen, auch wenn es scheinbar keine gravierenden Korrekturen sind, werde es aber gleich noch nachholen.

Bei den verlinkten Fehlern kann man jetzt zumindest mal sehen was das Problem war bzw. was korrigiert wurde. Hoffentlich sind die zukünftigen Beschreibungen auch informativer als früher.

Edit: Problems durchgelaufen.

Hatte jemand schon mal diese Meldung mit Zigbee restored?
Ist das zweite mal seid der 5.0 Final, das Zigbee nicht mehr reagiert und nach einem Neustart diese Meldung kommt.

:thinking::thinking: ne, bisher noch nicht.
Hab aber auch nicht viel Geräte direkt an Homey.