Neue Homey Firmware und App Updates

Jetzt habe ich auch ein Problem mit einem Aqara Xiaomi Lichtsensor festgestellt. Ob es am Homey Zigbee-Code oder an der Aqara App liegt kann ich nicht sagen.

Ich habe ein paar Flows um das Aquarium vor direkter Sonneneinstrahlung schützen soll.
Hier der Flow der dafür sorgt (per Variable), dass ein Rollo auf eine bestimmte Position fährt:

Wenn die Variable SP_Aquarium von Nein auf Ja umgeschaltet wird, dann wird der Flow zum Schließen des Rollos ausgelöst. Soweit, so gut.

Irgendwann soll das Rollo natürlich auch wieder hochfahren. Das wird mit den folgenden Flows realisiert:

Den Timer nutze ich dazu, das nach dem Erfüllen der Bedingungen (Helligkeit + Logik bzw. Helligkeit + Logik + Sonnenstand) diese in einem Abstand von 60 s nochmals überprüft werden.
Werden die Bedingungen erfüllt, wird die Variable Counter_AquariumSP um 1 hochgezählt. Das ganze wird 10x wiederholt bis letztendlich die Variable SP_Aquarium auf Nein gesetzt wird, was das Öffnen des Rollos zur Folge hat.
Der Timer und die Zählvariable dienen dazu, dass die Rollos bei einem kleinen Wölkchen nicht direkt hochfahren sollen. Die Bedingungen werden also 10x innerhalb von 10 Minuten geprüft, erst dann fährt das Rollo hoch.

Entschuldigt bitte die ausschweifende Erklärung, aber ich glaube nur so kann man das Problem verstehen. Übrigens, das ganze Prozedere hat letztes Jahr einwandfrei funktioniert. Auch mit dem direkt mit Homey verbundenen Aquara Xiaomi Lichtsensor.

Das Problem ist jetzt, dass der Timer seit gut 1-2 Stunden immer wieder neu gestartet wird. Manchmal kommt der Timer grade mal bis 56 s und wird neu gestartet, manchmal bis 20 s und wird neu gestartet.
Der Lux-Wert des Lichtsensors ist aber bereits seit mehreren Stunden deutlich unterhalb der Grenze von 15.000 Lux:


Das ist die 6 h Aufzeichnung, da wird tlw. ja massiv interpoliert.
Aber auch in der Stundenansicht (ich weiß, auch da wird interpoliert) ist kein einziger Wert überhaupt in der Nähe von 15.000 Lux

Auch die aktuellen Echtzeitwerte in der App liegen deutlich unterhalb von 15.000 Lux.
Ich weiß jetzt also nicht warum der Timer ständig neu gestartet wird.

EDIT 23.04.2021

Ich habe herausgefunden was das Problem ist.
Der Xiaomi Lichtsensor übermittelt im Gegensatz zu einigen anderen Lichtsensoren alle paar Sekunden den Lux-Wert. Das hat bei dem 2. Flow dazu geführt, dass der Flow alle paar Sekunden mit neuen Lux-Werten getriggert wurde und der Timer mit der Karte “Starten oder ersetzen” immer wieder neu gestartet wurde.
Eine zusätzliche Chronograph-Karte mit “Timer XYZ läuft nicht” im Bereich “Und…” löste das Problem.