Homey Bridge - Ideen ohne Heimdall und Countdownapps umsetzbar?

Ich habe gelesen, dass Apps wie Heimdall und Countdown nicht auf der Bridge laufen (werden) und habe die Befürchtung, dass 2 meiner Ideen, die ich aufbauen wollte, nicht funktionieren werden.

  1. Idee: Automatisch soll, wenn eine Tür länger als 10 Sekunden offen steht, ein Popup auf dem Smartphone erscheinen. Wird die Tür vorher geschlossen, soll kein Popup erscheinen.

Dazu habe ich 2 Flows erstellt.
Flow 1) Wenn der Kontakt offen ist, wird mit einer Verzögerung von 10 Sekunden ein Popup geschickt.

Flow 2) Wenn der Kontakt zu ist, soll Flow 1 deaktiviert und nach 15 Sekunden wieder Flow 1 aktiviert werden (damit er später beim erneuten Öffnen, wieder funktioniert).

Wenn ich den Kontakt vor den 10 Sekunden schließe, sehe ich, dass der Flow 1 deaktiviert wird und nach 15 Sekunden wieder aktiviert. Das Popup erscheint trotzdem, es scheint, das Deaktivieren unterbricht nicht den angestoßenen Flow.

  1. Idee: Wenn ich den Flow „Abwesenheit“ manuell starte, soll per Popup angezeigt werden, dass z. B. Fenster X noch offen ist.

Sehe ich das richtig, dass es ohne Heimdall und Countdown nicht möglich ist, das umzusetzen?

Ja, ein einmal angestoßener Flow läuft durch, da hilft dir auch das Deaktivieren nicht.

So geht es:
Flow 1 löst aus, wenn der Türkontakt offen ist und startet 10 Sekunden später Flow 2

Flow 2 prüft, ob der Türkontakt noch offen ist und sendet nur wenn die Tür noch offen ist die Push-Nachricht.

Das mit den Fenstern ist schwierig, wenn du Logic und Variablen nicht verwenden kannst.
Hier mal ein Schnellschuss, ich mach mir aber nochmal Gedanken drüber.

Du kannst für jedes Fenster einen eigenen Flow schreiben und das Fenster in der Push Nachricht benennen, dass du weißt, welches es ist. Die Nachricht wird nur geschickt, wenn das Fenster auch tatsächlich offen ist. Wenn halt 3 Stück offen sind, bekommst du 3 Push Nachrichten.

1 Like

@Undertaker Ich kenne Dich erst 10 Sekunden - könnte Dich aber jetzt schon umarmen. :wink:
Vielen Dank!

Unglaubliche Logik - ich sehe sie, sie funktioniert aber ich brauche noch Zeit, um sie zu verinnerlichen. Werde wohl noch viel Forum lesen und lernen.

Verstehe ich das richtig, dass im Türbeispiel-Flow-2 unter “Und” noch zusätzlich die Außentemperatur als UND-Bedingung hinzugefügt werden könnte? Ergebnis wäre dann z. B., dass es nur ein Popup gäbe wenn die Tür >10 Sekunden offen und die Außentemperatur <15 Grad Celsius ist.

Du hast es verstanden. Genau das würde passieren. Die “und” Bedingung setzt den Flow nur fort, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, die dort eingetragen sind.
Es gibt aber noch die Möglichkeit “oder”. Dazu erstellst du zwei “und” Bedingungen. Jetzt ziehst du die Kachel mit der Bedingung nach unten und “und” wird zu “oder”. Jetzt geht der Flow weiter, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist.
Das gleiche Prinzip gilt bei “dann”. Wenn du hier die Kachel nach unten ziehst, wird als “dann”, “sonst”.

Beispiel:
Wenn
Der Türkontakt an ist

Und
Die Temperatur größer als 15 Grad ist
Oder
Der Bewegungsmelder eine Bewegung erfasst hat

Dann
Schalte Licht Wohnzimmer ein
Sonst
Schalte Licht Esszimmer ein

Der Flow wird durch den Türkontakt ausgelöst. Jetzt prüft er, ob die “und” und “oder” Bedingung erfüllt ist. Wenn ja, wird das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet und wenn nein, schaltet das Licht im Esszimmer ein.

Danke, damit hast du mir auch geholfen. Wollte etwas ähnliches über Countdowns lösen, aber so ist es wesentlich einfacher! Merci!