Homey Bridge + WiFi-Apps

Hallo zusammen,

ich wollte Homey mal ausprobieren, hatte mich für die Beta eingetragen und einen Zugang erhalten. Habe mir nun eine Homey Bridge besorgt.

Leider musste ich nun feststellen, dass der Funktionsumfang doch eingeschränkt ist. Ich würde gerne die Fritzbox- und MyStrom-App nutzen, da meine Heizthermostate über die Fritzbox laufen und ich Steckdosen von MyStrom habe.

Sehe ich das richtig, dass die Nutzung überhaupt nicht möglich ist?

Die Anschaffungskosten von 70€ finde ich gut, auch mit einem Monatsabo habe ich überhaupt kein Problem, aber dann wäre es doch nicht schlecht, wenn auch solche Apps funktionieren. Der Zugriff auf HomeyScript wurde wohl auch beschränkt :frowning:

Verwirrend finde ich das Marketing mit Wifi. Da gehe ich dann davon aus, dass die Bridge auch Wifi-Apps nutzen kann.

Übersehe ich etwas, oder habe ich was bei der Einrichtung falsch gemacht? So bin ich eig. recht begeistert von der Bridge, auch die App scheint gut zu sein. Aber ohne die beiden Apps langweilt sich die Bridge dann nur daheim.

Vielen Dank.

Es grüßt freundlich
User

1 Like

Das siehst du im Moment leider richtig. Um alles nutzen zu können, brauchst du einen Homey Pro.
Hier findest du die Liste der momentan verfügbaren Apps:

1 Like

Das ist sehr schade.

Wenn Du schreibst „im Moment“ heißt das, dass diese Apps zu einer späteren Zeit dann kommen? Das wäre ja auch in Ordnung - da es eine offen kommunizierte Beta ist.

Gruß
U

Hier findest Du eine Übersicht, welche Apps auf welchem System funktionieren. Da die Liste von der Community gepflegt und nach und nach erweitert wird, besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit:

1 Like

Hallo,

die Aussage von Athom ist dazu recht eindeutig:

  • Nur Cloud-Dienste
  • Nur für “große” Marken, die selbst die App-Entwicklung übernehmen
  • Über Bridge nur ZigBee, ZWave, 433, IR, BT
  • KEIN Zugriff auf lokale (LAN) Geräte über die Bridge
  • KEINE “Tool”-Apps

Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Marken für die Cloud dazukommen.

  • MyStrom: eine Community-App. Hier wäre die Frage, ob die Verbindung über eine Cloud geht oder die Geräte lokal angebunden sind (Wifi). Wenn Cloud, dann müsste MyStrom die App übernehmen und das mit Athom verhandeln. Dazu müsstest du den Athom-Support oder den Entwickler fragen:
    myStrom - Smart Home app for Homey (v1.0.6)
  • Fritz: Das wird alles lokal über WLAN laufen. Das wird also nicht (bzw. nie) über die Cloud möglich sein.

Wenn du dich schon mit HomeyScript beschäftigst, ist das bereits die hohe Schule. Ich äußere mal berechtigte Zweifel, ob du mit der Bridge glücklich wirst. 399.- Euro für den Pro klingt zwar hart, aber du bekommst auch dafür etwas geboten.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster. Ich schätze 50% aller Bridge Besitzer, werden innerhalb eines Jahres auf den Pro umsteigen. Die anderen 50% lassen die Bridge in der Schublade verschwinden und benutzen wieder den Lichtschalter. Würde Athom die Bridge als Client für den Pro freigeben, hätte ich schon 10 Stück bestellt.

1 Like

Ich habe zur Zeit einen Homee mit 2 Würfel. Ich mache in Sachen Smart Home nicht mehr sehr viel (leider keine Zeit im Moment dafür). Daher wollte ich Preis/Leistung durch die Bridge optimieren (2 Würfel kosten bei Homee auch bereits 200€+).

Die Logiken über Skripte statt mit „Klicki-Klicki“ ist für mich angenehmer (ich mach so Zeugs beruflich ;)). Der Homee hängt an einem iobroker, über welchen ich die Logik mit JavaScript machen kann.

Anwendungsfall sind bei mir lediglich Heizungssteuerung und 2 Steckdosen im Keller, damit ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn Waschmaschine/Trockner fertig sind.
Leider alles über Fritz/MyStrom.

Im Endeffekt wird die Bridge nun auch in der Schublade verschwinden oder auf eBay Kleinanzeigen landen. 400€ möchte ich nicht ausgeben, da bleibe ich dann lieber bei der aktuellen Lösung.

  • Über Bridge nur ZigBee, ZWave, 433, IR, BT

Dann sollte das auch so beworben werden. Meiner Meinung nach gehört dann das Wifi Logo raus.

Ich muss zugeben, dass ich den Unterschied zwischen Homey und Homey Bridge noch nicht ganz verstanden habe, deshalb kann ich mit meiner Aussage falsch liegen.

Kann der Pro denn überhaupt WiFi Geräte direkt steuern? Ich meine nicht, oder?
WLAN Geräte von Shelly oder BleBox werden letztlich doch auch nur über den WLAN-Router und IP-Adresse verbunden, oder? Die Shelly Geräte sind auch definitiv mit Homey/Homey Bridge kompatibel.

Also Apps für die Geräte gibt es. Ob die dann direkt oder nicht gesteuert werden, ist dem Anwender wahrscheinlich egal. Hauptsache die Endgeräte landen in der App.

Mit “Wifi” meinte ich LAN-Geräte (über Wifi->Router->LAN).

Nochmal der Vergleich…Du kannst jeweils folgende Geräte steuern:

HomeyPro:
→ LAN-Geräte
→ Cloud-Dienste
→ alle lokalen Funk-Geräte (ZWave, Zigbee, 433, BT)

HomeyCloud:
→ Cloud-Dienste
→ Bridge, und darüber → alle lokalen Funk-Geräte (ZWave, Zigbee, 433, BT)

Was dir mit HomeyCloud+Bridge fehlt, ist der Zugriff auf LAN-Geräte. Die Wifi-Schnittstelle wird nur für den Uplink zur HomeyCloud verwendet, nicht für den LAN-Zugriff. Und damit fallen alle LAN-Geräte raus.

Ja, das hatte ich befürchtet. Mich stört es nur, dass die Webseite impliziert, dass das möglich sei.

Aber kann man nichts machen. Ich schau mal was ich mit dem Teil mache, nur als Homee-Ersatz ist es leider nichts.

Danke für eure Unterstützung/Hinweise :slight_smile:

1 Like

Das meine ich. Die Tabelle unten kenne ich auch, nur „Lokal Wifi“ kann man auch anders interpretieren. Ist also alles „unglücklich“ formatiert/platziert.

2 Likes