Homey hat VerspÀtung

Genau, nach dem Update hatte ich die Verzögerung noch und jetzt ist sie wie von Geisterhand weg, genau wie sie kam.

Da die 59 s Zeitverzug scheinbar noch bei einigen auftritt, habe ich auch noch mal einen neuen Test Flow erstellt. Beim letzten Mal hatte ich den Flow immer um 6 Uhr triggern lassen, diesmal wollte ich mehrere Ergebnisse pro Tag haben und hatte deshalb diesen Flow erstellt:

Ich habe zwar keine 59 s Verzug, der Flow wird aber alle 60 anstelle von 360 Minuten getriggert:

Könnte das jmd. von Euch auch mal bitte ĂŒberprĂŒfen?

Edit
Ich bin noch auf v7.1.5.

Außerdem habe ich grade auf Slack gesehen, dass @robertklep den selben Fehler hat.

Bitte versuch mal folgendes:
Mach einen parallelen Flow, in dem du anstatt 360 Minuten, 6 Stunden triggerst.
Vergleich mal, ob bei diesem Flow das Gleiche auftritt.

Warum ich das schreibe? Einer meiner Flows hatte auch das Verhalten, dass er viel hÀufiger ausgelöst wurde wie eingestellt. Nachdem ich von Minuten auf Stunden umgestellt habe, war Ruhe.
Ich war damals auch auf v7.1.5. Ob es bei der aktuellen beta noch ist, hab ich noch nicht geprĂŒft.

Dein Flow lÀuft bei mir, Feedback kommt

1 Like

Hi Dirk,

ich kann das bestÀtigen. Trotz alle 360 Minuten, löst der Flow nach einer Stunde wieder aus. Firmware v7.1.6-rc.1.

Hab jetzt mal auf Stunden umgestellt.

1 Like

Kann ich auch bestÀtigen.

1 Like

Vielen Dank fĂŒrs Testen! :+1:t3:
Gestern hatte ich Robin Bolscher (Software Entwickler bei Athom) bereits in einem Post auf Slack erwĂ€hnt und darauf hingewiesen. Bisher hat er sich dazu nicht geĂ€ußert (heute ist kein Feiertag in Holland). Also werde ich den Support mal anschreiben.

So wie ich vermutet habe. Nimmst du Stunden anstatt Minuten, funktioniert der Flow.

1 Like

Ich mag es nicht besonders die Fehler von Athom durch irgendwelche Workarounds ans Laufen zu bekommen. Die sollen gefĂ€lligst ihre Arbeit richtig machen. Schließlich sind 399 € + zusĂ€tzliche Komponenten kein Pappenstiel.
Sorry, ist nicht gegen Dich! Musste ich aber einfach mal loswerden
 :frowning_face:

Die Email an Athom ist schon raus und ich habe meinen Testflow mal auf 90 Minuten geÀndert, mal abwarten was dabei rumkommt.

1 Like

Glaub bei der Einheit zum Feinstaub fehlt ein “m” :slight_smile:

1 Like

Athom hat den Fehler scheinbar gefunden:

Bin jetzt mal auf seine Antwort gespannt
 :wink:
Also „Alle 90 Minuten“ wird auch stĂŒndlich getriggert.

Wenn sie uns mehr Infos ĂŒber die Updates geben wĂŒrden, könnten sie auch mehr Feedback bekommen. Vermutlich kommt das aber erst im nĂ€chsten Leben.

2 Likes

Homey Pro 512MB
v7.1.6-rc1

Flows, die alle x Minuten oder Stunden ausgelöst werden, laufen bei mir auch pĂŒnktlich.
Die Verzögerung von 59s wird meist abgespielt, wenn Sie Flows auslöschen mit “die Zeit betrĂ€gt xx:xx”.

Beispiel flow alle 6 stunden:

Dieser Flow lÀuft 1x alle 6 Stunden

Wie ich in Post #61 geschrieben hatte, hatte ich nach dem Update auf v7.1.5 nur noch 1x den Zeitverzug von 59 s.
Gestern habe ich dann nochmal schnell einen Test gemacht mit „Die Zeit ist
“ und ebenfalls keinen Verzug feststellen können.

image

Wenn Dein Wetterflow alle 6 Stunden lĂ€uft, die Timeline Ausgabe im Flow eine 5 Sekunden Verzögerung hat, die Ausgabe aber tatsĂ€chlich um 18:00:04 stattfindet, dann ist das keine Verzögerung sondern der Flow wird zu frĂŒh gestartet. Oder sehe ich das falsch? :thinking:

Übrigens hat Robin Bolscher auch keinen Workaround fĂŒr „Alle 90 Minuten
“ :wink:.

Das Problem “59 Sekunden zu spĂ€t” besteht auch in der stabilen Version v7.1.6 :roll_eyes:

Auf das Problem “59 Sekunden zu spĂ€t” hat Robin Bolscher auf Slack auch nicht reagiert, nur auf “Alle X Minuten”.
Ich habe gerade auch auf v7.1.6 aktualisiert und werde mal ĂŒberprĂŒfen, ob diese Fehler bei mir auch noch auftreten.

Robin Bolscher didn’t respond to the “59 seconds delay” issue on Slack, only to the issue with “Every X minutes”.
I just updated to v7.1.6 as well and will check later if these errors are still there.

Mit dem heutigen Firmware-Update v7.2.0-rc.1 sollen die Zeitprobleme angeblich behoben werden, ich werde es testen


Wir sind gespannt, ich bĂŒgel es mal drĂŒber:

Edit:
Kann man installieren, lĂ€uft. Macht eigentlich irgendjemand ĂŒber Homey noch was mit Infrarot ? Verschwendung von Manpower, wenn man mich fragt :man_shrugging:.
Ob die 59 Sekunden Verzögerung noch auftritt, prĂŒf ich noch.

Viel Spaß mit der umfangreichen IR-Datenbank!
Mein alter Yamaha RX-V Receiver und die KPN Arris TV Box können nun teilweise betrieben werden :upside_down_face:

Das Problem “59s. zu spĂ€t” scheint gelöst zu sein.

Aber jetzt beginnen die “Jede x Stunde”-Flows zur UTC-Zeit statt zur Ortszeit

Z.B. Der Flow “Alle 12 Stunden” lief heute Nachmittag um 13:00 Uhr statt um 12:00 Uhr.

:joy::joy::joy::joy: :+1::+1::+1::+1::+1:
Es wÀre schlauer gewesen, die IR-Updatemeldung erst gar nicht zu veröffentlichen.

Bei Home Assistant lief heute ein Update, dass ein Problem mit Sommer/Winterzeit gelöst hat. Vielleicht haben Sie es eingepackt und nach Enschede geschickt ?

Hier eine Info zu den “Alle x Sekunden/Minuten/Stunden” Flows: