Homey Heizplan

Wie sehen den deine heiz flow’s aus, hast du auch fenster mit ins spiel gebracht?

Hab die HeizplĂ€ne gelöscht und bin zu meinen alten Flows zurĂŒck.
Ja, ich hab die Fenster involviert. Ein offenes Fenster deaktiviert meine Flows, fĂ€hrt die Tempera runter und aktiviert sie wieder nach dem Schließen. Sollte es draußen wĂ€rmer wie xx Grad werden, geht die Heizung auch schlafen. Ist zwar aufwendig fĂŒr jedes Thermostat eine Flows zu schreiben, aber so habe ich keinerlei AusfĂ€lle und Probleme.

Moin,
bin gerade hier drĂŒber gestolpert.
Ich habe 5 StĂŒck von den “EUROtronic Spirit Z-Wave Plus”
Oder ist da schon ein Heizplan dabei ? - Habe noch keine ventile zugefĂŒgt.
Was kommt denn dem homee-Heizplan am nÀchsten von den Apps hier?

Wenn du nicht rein mit Flows steuern willst, dann wÀre das die Alternative:

Verschiedene PlÀne, Zuordnung von Zonen/RÀumen oder alternativ einzelne Thermostate.

Ich mache damit jeweils mehrere HeizplĂ€ne je Zone (Wohnbereich, BĂ€der, BĂŒro) fĂŒr verschiedene Zwecke (Homeoffice, BĂŒro, Urlaub
).
Die HeizplĂ€re werden ĂŒber virtuelle Schalter aktiviert/deaktiviert. Über Fenstersensoren werden zusĂ€tzlich HeizplĂ€ne und Thermostate deaktiviert und spĂ€ter wieder aktiviert.

1 Like

Mein Heizplan ĂŒbernimmt die Fritz!Box, das lĂ€uft seit Jahren zuverlĂ€ssig.

Ich hab mir damals alle meine HeizplÀne mit Flows erstellt. Das war aber schon zu Zeiten der Danfoss und Devolo Thermostate. Die Latzenz war mir schon immer zu lang. Da hat z.B. eine Fenster auf Schaltung, nie wirklich Sinn gemacht.
Jetzt mit den Shelly TRV sind das zwar ganz andere Voraussetzungen, aber ich bin da ehr Mainstream: Never touch a running System.
Ich hab fĂŒr jeden Raum ein virtuelles Thermostat erstellt. Die Soll-Temperatur wird nur noch per Hand oder Flow, am virtuellen Thermostat verĂ€ndert. Die Ist-Temperatur bekommt der Virtuelle von externen Sensoren. Die Heizkörper Thermostate folgen dem virtuellen Thermostat mit soll und ist Temperatur.
Im Hintergrund lĂ€uft ein Flow, der den Heizplan zeitbasierend mit den Temperaturen in Variablen schreibt. Das virtuelle Thermostat ĂŒbernimmt diese Temperatur.
Der Vorteil ist, dass ich z.B. Fenster auf, den Heizkörper auf 8 Grad absenke. Wird das Fenster geschlossen, fragt der Heizkörper die momentan gĂŒltige Soll-Temperatur ab und stellt diese wieder ein. Bei entsprechenden Aussentemperaturen, deaktiviere ich den Steuerungsflow, der in die Variablen schreibt und die Heizung ist somit ohne Funktion, bzw. wird aktiviert.
Hört sich kompliziert an, ist aber mit Advanced Flows gar nicht so schlimm.

Ach hör auf jetzt noch mit Flow usw 
 :wink:
Meine Ex-Verlobte kommt so schon nicht zurecht - am Display von der Heizung steht das - auf den Thermostaten steht das und trotzdem ist es kalt :smiley: - weil ich immer spare.
Habe mal letztes Jahr versucht einen Thermischen Abgleich zu machen, weil ich das dumme GefĂŒhl hatte, die Heizung und die Spirits arbeiten gegeneinander.
Hab also die Ventile voll aufgefahren und dann die Raumtemp mit der Heizungs kalibriert.
Nun steht auf dem Spirit immer 25C° damit die voll auf sind wenn die Heizung 23C° schaffen will.
Hat sich eigentlich bewĂ€hrt. - Aber bring das mal Frauen bei wenn da Steht 25C° und es ist trotzdem nur 23 
 :crazy_face:
Am liebsten wÀre es mir, ich hÀtte die Ventile von Vicare nehmen können und alles macht die Heizung.
Aber die wollen ja fĂŒr jeden Pups Geld haben, Geofencing Heizplan usw 

Dann muß man vielleicht noch einen Repater einbauen wegen der Reichweite.

Und im Winter sitzt man dann mit dicker Decke und PudelmĂŒtze auf der Couch? Zum Baden muss das Bad Minimum 25 C° haben. Bei mir wĂŒrdest du fristlose KĂŒndigung bekommen :slight_smile:

Waaas du kannst dir noch Baden leisten? :astonished: :flushed:
Ich weiss gar nicht ob ich da noch wieder rauskommen wĂŒrde.

@Friedhofsblond Von April, bis ca Sept/Oktober auf jeden Fall rein theoretisch tĂ€glich. Wir produzieren Warmwasser mit Solar (Gasheizung mit Solar kombiniert). Mein Vermieter ist vor 3 Jahren von ÖL auf Gas umgestiegen. Im Winter Baden nur 1 Mal in der Woche, ansonsten Husch geduscht. Im Winter schaut man halt, wann den ganzen Tag die Sonne scheint, dann geht auch mehr :slight_smile:

:thinking:
Meiner Frau hab ich ein Devolo Wandthermostat gegeben, da kann sie ohne Informatik-Studium herumdrĂŒcken. Was sie natĂŒrlich nicht weiß, wenn sie die Temperatur Ă€ndert, startet sie gleichzeitig einen Timer, der ihren Temperatur-Wunsch nach 10 Minuten zurĂŒck auf die Heizplan Temperatur setzt. Sie kommt gar nicht auf die Idee, auf die Thermostate selbst zu schauen. Der Placebo-Effekt ist aber deutlich spĂŒrbar. Meine LaMetric Uhren geben zusĂ€tzlich eine KW-Fantasie-Meldung aus, dass Heizenergie verschwendet wird. Das verhindert zusĂ€tzlich, dass sie weitere Versuche unternimmt, die Temperatur zu erhöhen.
Beim Duschen halte ich es Ă€hnlich. Ein Switchbot outdoor Thermometer hĂ€ngt in der Dusche und registriert durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, dass jemand duscht. Der Echo Dot informiert dann nach 10 Minuten jede Minute, wieviel Wasser verbraucht wurde und wie hoch die Kosten und das Co2 dafĂŒr waren. NatĂŒrlich sind auch hier die Werte frei erfunden und kommen von einer Variable, die durch einen Flow die Zahlen fröhlich Ă€ndert. Es geht auch hier nur um das schlechte Gewissen.
Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass wenn sie das erfahren wĂŒrde, mein Ableben sicher ein Thema in den RTL2 Nachrichten wĂ€re.

2 Likes

:rofl: :rofl:

Hier bin ich richtig 
 :rofl:

Moin,
also mal eine Frage zur Heizplan-App und den Spirit-Thermostaten.
In den Spirits selber sind ja schon Temperaturen fĂŒr Komfort und Eco, Aus usw. hinterlegt.
Man kann aber nur den Wert fĂŒr Eco Ă€ndern. Es hat also keinen Sinn wenn ich im Heizplaner sage Komfort wenn dafĂŒr im Spirit 21c° hinterlegt ist, wenn ich eigentlich 25 haben will?
Soweit wie ich festgestellt habe, wirken die Einstellungen des Heizplaners nur wenn die Spirits auf Komfort stehen?

spirit4

Ich plane jetzt also als Benutzerdefiniert in der App und den Spirt auf Komfort ?

Genau.
Die Spirits nehmen die Zieltemperatur nur im Komfort-Modus an.
Also alle Spirits auf ‘Komfort’ stellen und dann die Zieltemperatur ĂŒber den Plan vorgeben.

1 Like

Moin,
ich habe mal die Push fĂŒr den Heizplan aktiviert.
Nun bekomme ich immer Meldungen, das die Steuerung nicht funzt.
Eigentlich habe ich genug zwave-Plugs als verstÀrker im Wohnzimmer - auch im WC.
Neulich wollte ich mal die Temp manuell stellen, das war das Netzekt ĂŒberlastet :man_facepalming:t3:
Gibt es irgendwelche Tricks um die Spirits sauber zu steuern?
Irgendwann wurden dann wohl doch die Ventile angesteuert 



Kann ich leider nicht helfen, ich habe keine Spirits.

Das sieht leider nach Verbindungsproblemen aus. Aber ob es an den Thermostaten oder den Routern liegt, ist schwer zu sagen.