Homey, HomematicIP und Home Assistant

Das stimmt, hatte ich damals ja auch schon bereits geschrieben das Homematic sehr interessante Hardware im Angebot hat die man sonst nirgends findet.
Der Fenstergriffsensor mit einer Batterielaufzeit von ca. 2 Jahren mit einer AAA ist sehr interessant, das stimmt. Allerdings habe ich schon 7 Sensative Strips Guard im Einsatz, die werde ich jetzt definitiv nicht austauschen. Für die Terrassentür und die anderen Fenster mit normalen Tür-/Fenstersensoren ist es allerdings eine Überlegung wert.

Ich habe den EnOcean Fenstergriffsensor. Der funktioniert super und hat keine Batterie.
Er hängt bei mit über Cuxd an der CCU und dann auch in Homey.
Für die FT55 EnOcean Taster habe ich mir einen kleinen Server geschrieben, der per Matt an meine Homematic App auf dem Homey angebunden werden kann. Das funktioniert mit dem EnOcean Stick auf dem Raspberry sehr gut.
Den HmIP-PS baue ich ein. Das ist kein Problem.

1 Like

Danke Dir!

Hi, könnt ihr mir mal eueren Kommunikationsweg schildern.
Ich habe mein Netz neu aufgebaut und seitdem klappt
bei mir die Kommunikation zwischen Homey und Rasperry nicht mehr.
Ich hatte den Weg MQTT gewählt, aber jetzt klappt nichts mehr.

Beste Grüße

Bei mir:
Homey - MQTT (MQTT Broker/MQTT Client/MQTT Hub) - Home Assistant
und wieder zurück
Home Assistant- Home Assistant App - Homey

Ich habe nichts auf dem RasPi laufen was mit Homey verbunden ist.

Hi, ist es absehbar, dass die Homematic IP wired Komponenten zukünftig unterstützt werden?
Bin grad am Planen… :slight_smile:

Grüße, Tom

Was mich wundert. Ich habe relativ frisch einen HMIP WTH-2 Wandthermostaten meiner CCU3 angelernt. Dieser ist dort auch vorhanden. In der Homeyapp wird mir dieser mit der jetzt neuen IP-Adresse zum Hinzufügen zuerst auch vorgeschlagen, allerdings wenn man dann auf weiter klickt wurd gemeldet, dass kein neues Gerät gefunden wurde.

Ich würde es nämlich begrüßen, wenn ich mit dem Wandthermostaten z. B. auch einen Fibaro-Radiator steuern könnte. Oder z. B. über den Wallplug zur Entfeuchtung einen Ventilator anwerfen könnte.

Ich weiß, das Thema ist schon älter… Aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Kann mir jemand “Schritt für Schritt” erklären, wie man homematic auf dem Homey zum Laufen bekommt… NodeRed habe ich installiert, Mosquitto auch. Aber da verlässt mich die Anleitung.
Wäre dankbar.

NodeRed und Mosquitto wird nicht benötigt, wenn man CCU-Jack nimmt, was ich übrigens empfehlen würde.
Schau mal bitte in diesen Post, dann sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein. Falls nicht, einfach fragen.

Ich habe CCU Jack genommen, kann aber nichts einstellen, wenn ich die entsprechende Seite (in der Raspberry Matic Oberfläche → Systemeinstellungen > CCU Jack aufrufen will, kommt nur : Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. In dem verlinkten Beitrag wird dann Letztendlich auch wieder Redmatic und MQTT genommen. Ich würde schon gerne CCu-Jack nehmen. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin ?
Habe auch die andere Variante getestet… Dabei ist dann der gleiche Fehler, wie bei @ [Ginobie], nur leider finde ich gar keine Geräte, egal was ich einstelle. Wenn ich mir den Flow in Node Red anschaue, steht da an diversen “Kacheln” : Verbindung wird hergestellt… müsste es nicht heißen : verbunden ? Ist da der Fehler ?

EDIT : Erledigt…, CCU Jack noch mal getestet… Man sollte auch die richtige Version nehmen… Bei mir läuft Raspberrymatic auf einer Synology… Ich hatte die falsche Version installiert. Nun geht es.

Homey Assistants, Uwe :wink:
Eine Frage zu Tuya PIR-Sensoren. Diese lösen gut aus, gehen aber nicht von alleine auf „keine Bewegung“ zurück.
Jetzt weiß ich, dass „pir“ = Bewegung und „none“ = keine Bewegung.
Wie bekomme ich nun den Status automatisch nach 60s auf “none”?
Grundsätzlich möchte ich dies in Skriptform:
Screenshot from 2022-07-05 01-41-02
Wenn ich auf “Status setzen” klicke, geht der Sensor aus, weil ich den value: (nichts) übergebe.

Ich habe das versucht in configuration.yaml, aber ich brauche einen 60s-Timer, um den Status von 'pir' auf '' zu ändern, aber ich weiß nicht wie:

binary_sensor:
  - platform: template
    sensors:
      binary_sensor.sensor_dining:
        friendly_name: "Sensor Dining"
        value_template: >-
          {% if states('binary_sensor.sensor_dining') == 'pir' %}
            {{on}}
          {% elif states('binary_sensor.sensor_dining') == '' %}
            {{off}}
          {% else %}
            unknown
          {% endif %}

.
Auffallend: Über die Homey Tuya Cloud App funktionieren sie einwandfrei, und mit der ehemaligen HA Tuya v2 Integration funktionierten sie auch einwandfrei… Die Tuya Integration habe ich bereits entfernt und neu installiert, aber kein Unterschied.
Gruß, Peter

Aua, das ist lange her.
Ich habe aktuell außer Thermostate, keine Tuya Geräte mehr im Einsatz.