Homey kann telefonieren!

Ich bin im Moment wieder mal am basteln.
Folgendes Szenario soll Homey können. Im Fall eines schwerwiegenden Ereignisses, soll mich Homey auf einer von mir bestimmten Telefonnummer anrufen. Push Nachrichten überhöre ich gerne mal. Bitte beachtet, dass es sich nur um einen groben Aufbau handelt, der sicher noch einiges an Optimierung nötig hat. Es war einfach um die Frage zu klären, geht das überhaupt.

Bis jetzt folgender Versuchsaufbau:

Ein Grandstream HT801 ATA
VOIP SIP Router mit der Möglichkeit beim Abheben eine vordefinierte Nummer anzurufen.

Ein uraltes Telefon.
Ein Fibaro Dimmer.

Der Grandstream wird konfiguriert, dass er beim Abheben die Wunschnummer anruft. Das Telefon ist nur ein Transmitter, in dem ich die Kabel des Schalters angezapft habe, wodurch das Abheben simuliert wird. Der Fibaro brauchte allerdings 24 Volt Spannung, um den Stromkreis des Telefons zu schließen.
Nachdem der Fibaro durch Homey geschaltet wurde, setzt sich die Maschinerie sofort in Gang und mein Handy fängt an zu klingeln :rofl::rofl:.
Natürlich ist niemand dran, aber die Rufnummer lässt sich im Handy als Homey Alarm eintragen und ich kann mit der App nachschauen was los ist.

Was habe ich noch an kalten Wintertagen noch vor?
Das Telefon zu ersetzen wird schwer, da ein Sprachcomputer in Planung ist, der eine Nachricht sprechen soll, die der Angerufene dann auch hört. Dazu ist die Mikrofon-Leitung nötig. Zumindest in Teilen, müssten die Telefon Innereien verwendet werden.
Den Fibaro werd ich noch gegen einen Shelly ersetzen.

Ich bin jetzt einfach auf der Suche nach Ideen, wie ich das Telefon ersetzen kann. Die Abheben Taste, kann ich mit einem Relais simulieren, aber wie bekomme ich dann den Ton rein :face_with_monocle:.
Ist halt mal wieder Undertaker Schwachsinn, aber ich brauch noch ein paar Ideen.

Ich hatte mal Ähnliches gebastelt… Setzt aber Fritzbox voraus.

Ein Plug, daran Trafo mindestens 24 Volt Wechselstrom, 1yF Kondensator in Reihe
Ausgang an analogen Eingang der Fritzbox.
Rufweiterleitung an abgehende Nummer, fertig.
Ist derzeit nur außer Betrieb weil ich den Eingang für Klingelweiterleitung verwende.

Ich hatte vor Jahren mal meine Türsprechanlage mit VoIP programmiert. Wenn in knopf gedrückt wird, dann wird der Rufaufbau durchgeführt.
Lässt sich auch mit einem Webhook starten und theoretisch eine wav Datei einspielen, die wiederum mit TTS erzeugt wurde.
Such mal nach doorpi.org - liegt schon eine Weile brach, wird aber hoffentlich irgendwann wieder besser…

Moin,
Gibts da schon was neues zum Thema ? - ne App?
Ich nutze z.Z. mit homee eine externe Variante.
Ich schicke bei Alarm ein webhook an einen Dienstleister der mich dann automatisch anruft. Den Anruftext kann ich selber im webhook festlegen.
Die Kosten halten sich in Grenzen, ein Anruf von Kabel an Mobilfunk ist auch nicht billig.
Eine locale Variante wäre natürlich besser. Habe Gigaset Voip-System. Vielleicht kann man da per localem Lan rein und Anruf auslösen?

Homey Pro selber kann glaube ich kein Voice over IP für sich mit Anrufen entgegen zu nehmen bzw. von sich aus einen Anruf zu initiieren, ich habe zumindest bisher nichts in der Richtung gefunden. Ich habe das bei mir im Alltag so gelöst, dass ich über mein genutztes Hausautomationssystem IP-Symcon einen Voice Over IP Anruf an die gewünschte Rufnummer starte. Die Sprachausgabe erfolgt über Text über AWS Polly. Getriggert wird so ein Anruf dann z.B. von einem Homey Pro aus über einem Flow über die JSON-RPC API von IP-Symcon.

Der umgekehrte Weg geht auch, das man also eine Rufnummer anruft. In dem Fall nimmt IP-Symcon den Anruf entgegen, der Anrufer kann dann aus einem Sprachmenü eine Option auswählen. Die gewünschte Option führt dann IP-Symcon über den Homey Pro als Gateway aus, indem ein Flow auf dem Homey Pro getriggert wird über runFlowCardAction.