Homey Pro hängt sich immer häufiger auf / funktioniert nach Neustart gar nicht mehr

Ich habe mehrere Bewegungsmelder an der Bridge. Einer schaltet auch das Tablet mit Homeydash an. Alles sehr schnell. Seit irgendeinem Update der HueApp im Herbst hatte ich keine App-Hänger oder einen Offline-Homey mehr.

@RonnyW Wie sieht Dein Speicherverlauf der Philips hue App aus?




Ich habe eben gesehen, dass immer noch per Flow die App beu gestartet wird, jeweils 3:00 Uhr.
Der Neustart hat aber so gut wie keinen Einfluss. Der 6h Verlauf ist aber sehr inhomogen. Als ob die App sehr schnell Speicher frisst und dann selbst wieder freigibt.

Ich habe aber auch oft Performanceprobleme, vermutlich seit einem der letzten Updates im November/Dezember.
Manchmal braucht ein einfacher flow zum Einschalten des Thermostats beim Schließen des Fenstern mehr als 30 sec.

Ja, zwei Hue Outdoor Bewegungsmelder

Habe jetzt den Fernzugriff der Hue Bridge ausgeschaltet. Es schein so als ob das eine Auswirkung auf den Speicherverlauf hat. Dieser steigt jetzt nicht über 55MB. Ist vielleicht noch zu früh aber schauen wir mal wie sich das ganze jetzt über Nacht entwickelt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollten Bridge-interne Funktionen mit Homey zu tun haben?

Heute ist der Zugriff über die App echt besch…
Dauernd Offline-Meldungen. In den Einstellngen steht: Verbunden p er Cloud, obwohl WLan verbunden ist.
Der Speicherverbrauch ist auch übel. Es scheint aber kei e App zu sein, nur das System selbst. Version 3.2

Die Hue App zieht bei mir extrem viele Daten aus dem Netz…mein Homey hat aktuell eine Laufzeit von 10d 10h und 90GB! im Downstream.
Homey Neustart mit deaktivierter Hue App erzeugt kaum Daten, wird die App dazu geschalten schnellt er in die Höhe.

Hast natürlich recht. Aber man klammert sich an jeden Strohhalm, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Die App ist heute Nacht natürlich wieder in die Pause gegangen! :face_vomiting:

wie schon geschrieben hat sich bei mir seit ich die zweite bridge am laufen habe der speicherverbrauch fast verdoppelt, obwohl die zweite Bridge sich eigentlich langweilt.

Antwort vom Support damals:
Thank you for your feedback. The mount of devices does correspond with the memory usage, it won’t get much lower. I did notice that you are scratching the surface of having too many apps installed on your Homey. If you’re experiencing any ‘lag’ or slow responsiveness from Homey, please consider removing a few apps you don’t actually need or use, this should speed up your system as well.

If you have any other Hue related issues, please let me know.

War damals noch der “normale” Homey, OK hab ich mir gedacht bin ja über den 20 Apps (24) legst dir den pro (jetzt mit 27 Apps) zu dann hast du Ruhe, und jetzt das hier :face_vomiting:

Die Hue Geräten sind natürlich nicht weniger geworden, sondern mehr :slight_smile:
Bridge 1:
1 x LED Panel 500x500
3 x LED Panel 300x300
1 x LED Panel 300x1200
5 x White E27 LED
1 x Bloom
3 x White and Color Ambiance GU10 LED
1 x LightStrip (2m)
9 x Bewegungsmelder (innen)
1 x Bewegungsmelder (außen)
8 x Dimmerswitch
2 x Friends of Hue Schalter (Senic)

Bridge 2:
1 x White E27 LED
2 x Hue Steckdose
3 x Dimmerswitch
1 x Bewegungsmelder

Was mich jetzt schön langsam am “System Homey” zweifeln lässt ist das komplett konträre Verhalten mit ein und der selben Software (App) bzw. Homey Core.

Ich kapier die ganze Geschichte einfach nicht. Ich hab auch zwei Hue Bridges dran hängen und überhaupt keine Probleme mit dem Speicher oder der Hue App.
Wenn es nicht mehrere Revisionen vom Homey pro gibt, kann das doch eigentlich gar nicht sein?!
Spinnt die Hue App nur in der Kombination mit einer anderen App ? Vielleicht sollten wir hier mal unsere laufenden Apps posten. Eventuell ist ein Zusammenhang erkennbar. Ist nur eine Idee…





Habe weniger, nur 42 Apps!

Also ich habe keine Probleme mit meinen, habe allerdings auch keine HUE Bridge

Das sind bei mir die größten Speicherfresser!
Die Hue App führt das Ranking an!

ich hab wohl zu wenig apps am start :man_facepalming:

Bei mir sieht das heute so aus. Hue ist nicht an Nr. 1.

Ich verstehe es immer noch nicht. :thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:

Entferne mal die Bewegungsmelder aus Homey und schau mal ob es dann stabil wird. Ich habe damals auch alle Apps konsequent eine nach der anderen aus und nach zwei Tagen wieder angeschaltet, bis ich drauf gekommen bin das die Hue App das Problem ist. Auch ein Neustart der Hue App alle zwei Stunden hat nicht geholfen. Dann habe ich angefangen die Bewegungsmelder mal umzustellen… dann kam mal ein Update und seit dem läuft Homey wieder Stabil.

Ich hab an der Hue:
6 Light Strips
ca 11 Lampen
ca. 3 Steckdosen
5 Bewegungsmelder, wobei einer nur in Homey einen Flow auslöst, die anderen hab ich in Homey als Device gelöscht.

So sieht das bei mir aus und ich hab nen Homey aus 2016, also kein Pro:

Habe jetzt mal meine 3 BM entfernt und App neugestartet. Mal schauen was der Speicher macht?

Ich bin gespannt. In meinen Flows kommen sehr viele Aktionen auf Basis der Bewegungsmelder vor, um nicht zu sagen in fast jedem. Das waren ein paar Stunden Arbeit dies alles von der Logik abzubilden. Es gibt verschiedene virtuelle Geräte die als Modi herhalten (z.B. Besuch, Lesen, Party, Nachtruhe, Standard, Alarmanlage) und je nach Modus der aktiv ist (und andere Modi deaktiviert) werden die Lampen bzw. andere Geräte unterschiedlich lang und teils auch in unterschiedlichen Szenen geschaltet. Das konnte ich so mit der Hue Bridge direkt alles nicht abbilden und nehme über den Umweg über Homey in Kauf, dass die Lampe mal ein paar Sek später angeht.