Homey problem

Moin,

mir ist aufgefallen, dass ab und zu Befehle “verschluckt” werden. Es passiert nicht immer, aber häufig genug damit es auffällt.

In 2 Badezimmern ist es besonders auffällig. Es sind jeweils ein Fibaro Dimmer 2 und ein Aeotec Multisensor Gen5 (ZW074) verbaut.

Aber was genau passiert denn nun? Naja entweder geht das Licht geht nicht an, oder es geht halt nicht aus. Wenn ich dann ins App schaue zeigt es an, dass die Lampe aus ist … ?!?

In einem Bad habe ich auf die schnelle einen Aeotec Multisensor 6 eingebaut, das Problem scheint aber anders gelagert zu sein, denn es hat sich nichts gebessert.

Wo soll ich den am besten ansetzen?

Hi @indigo,
ich habe manchmal das gleiche Problem (im Bad) mit den Fibaro double relais.
Das problem tritt wohl sporadisch auf wenn mehrere z-wave Befehle “gleichzeitig” versandt werden.
Was man als workaround machen kann ist nach dem einschalten bzw ausschlaten prüfen ob noch strom gezogen oder eben nicht gezogen wird und im Fehlerfall den Schaltvorgang nochmal wiederholt.

Das Problem ist Athom about bekannt.

Habt ihr eure Z-Wave Geräte Secure oder Unsecure Inkludiert?
Was auch sein kann, dass die Geräte zu geschwätzig sind.
Am besten alle Geräte unsecure inkludieren und die Energie Berichte ausschalten oder auf das notwendige Maß reduzieren.
Dann wird der Homey auch nicht mehr mit Z-Wave Nachrichten/Kommandos überflutet bzw. überlastet.

Die Dimmer sind alle secure und der ZW074 auch nur der Multisensor 6 ist unsecure. Ganz möchte ich nicht auf die Enenrgie Berichte verzichten. Wie kann ich die auf einen sinnvollen maß einschränken?

Aktuell sind gerade mal 36 Z-Wave Komponenten verbaut, davon ist gerade mal 1-er Batterie betrieben. Wie kann ich denn das gesprächige Modul finden?

Meine Empfehlung wäre alle Geräte wenn möglich unsecure zu inkludieren.

Einfach per Parameter die Schwellenwert und die Intervalle anpassen.

Auf der Developer Seite kannst das das Z-Wave Log aktivieren. Dort siehst Du dann welches Gerät in welchen Abständen Daten sendet.

Ich habe ein Gerät entdeckt:

Der Unknow Node lässt sich nicht entfernen und gehört auch nicht zu den üblichen Geräten die ich habe. Alle Geräte hab ich durch und ich konnte keinen mit dem ID 37 finden.

Wie kann ich es Loswerden? Das ist vermutlich die Quelle meiner Probleme?

Am Ende der Zeile auf die drei Punkte klicken. Aktuell sollte „Remove“ ausgegraut sein. Einmal auf „Test“ klicken, die Fehlermeldung abwarten und dann sollte „Remove“ auswählbar sein.

Danke das hat so geklappt, aber nach einen Neustart der Kugel ist es gerade wieder da. nun kommt aber keine Fehlermeldung sondern es ist Erreichbar?!?

Komisches Teil, wie werde ich es nun los?

Vielleicht ist es tatsächlich noch angemeldet.
So weit ich weiß wird “Unknown Node” dann angezeigt, wenn Homey versucht hat eine Verbindung aufzubauen und dies nach x-Versuchen nicht gelungen ist, z.B. weil ein Plug ausgesteckt ist oder die Z-Wave-Reichweite einfach nicht ausreicht. Durch den Neustart kann es jetzt sein, dass das Gerät jetzt doch wieder erreichbar ist, da nach einem Homey-Neustart das Z-Wave Mesh neu organisiert bzw. aktualisiert wird. Ist die Bezeichnung weiterhin “UN”?

Sonst such doch mal in Developer (Tools -> Devices) nach der zw_node_id 37. Vielleicht werden dort weitere Infos Angezeigt, z.B. welche App für das Gerät genutzt wird und ob es aktuelle Werte anzeigt.

Nach einigen hin und her (mal war das Gerät da mal nicht) habe ich es nun geschafft es zu entfernen. Mal sehen mit etwas Glück war das der Störenfried der, dass Netz gestört hat.

Wie habt Ihr das Z-wave Netz eingestellt gerade was die Häufigkeit der Energiereports angeht?

Gibt es hier so was wie best Praxis?

Das hängt sehr stark davon ab, wie Du die Geräte nutzen tust.
Nur für die Leistungsmessung, dann reicht es wohl alle x h oder einmal pro Tag einen Report zu bekommen.

Willst Du auf Leistungsänderung per Flow reagieren. Dann besser Reports in Abhängigkeit der Änderungen in %.

Willst du nur schalten, dann die Messung/Report ganz abschalten.

Es ist besser geworden, aber das scheint noch nicht die Lösung gewesen zu sein.

Aktuell sind die Energiewerte nur Statistik (bis auf Trockner und Waschmaschine), aber sobald die PV Installiert ist soll es dann stärker genutzt werden.

Wie meist du das, vielleicht ein kleiner Beispiel?

Die aktuell sind 16 Fibaro Dimmer und 12 Multsensoren von Aeotec verbaut.

Dazu kommen noch 7 Plugs von Everspring. Hier ist mir aufgefallen das ab und zu die App sich einfach verabschiedet. Könnte das schon mein Übertäter sein?

hallo,

ich habe auch bei einem fibaro double switch 2 das problem, licht schaltet nicht immer aus auch wenn bewegung nicht erkannt wird, ab und zu lommt mir vor er schaltet alleine ein, bei tx sent hat er sehr hohe werte, aber schon mal exkludiert, problem immer noch.

grüsse

philipp

@Philipp_Karl,
Hohe Werte bei Tx Sent heisst ja nur das du das Teil häufig benutzt und sagt nichts negatives aus.
Hohe Werte bei Tx Error wären eher ein Problem.
Falls du das Problem hast wenn du beide Relays gleichzeitig schaltest kannst du mal versuchen einen delay zwischen 1ten & 2ten Relais zu setzen. Ich hab auch so ein Teil für das Badezimmer im Einsatz. Ohne delay bockt der bei mir auch ab und zu.