Homey rechnen lassen

Ich habe zwar schon eine HEM am laufen der Minuswerte anzeigt wenn die Solarproduktion unter dem Verbrauch liegt aber das Problem ist wenn der Wert lange im Minusberreich ist friert er ein und wacht erst wieder Morgens auf wenn die Sonne aufgeht.
Ich habe jetzt des SMA Wechselrichter in Homey integriert und es würde mich interessieren ob man irgendwie über eine Gleichung den Überschuss oder das Strom Minus ausrechnen kann.
Also aus dem Wert den der SMA Wechselrichter ausgibt den Hausverbrauch abziehen und mit diesem Ergebnis arbeiten zu können?

Ich habe es allein geschafft.
Berechnung wird angestosen wenn sich die Solarproduktion verändert und Solarproduktion minus Hausverbrauch wird in der Variable `

Strom

` gespeichert.

Besteht die Möglichkeit den errechneten Wert in Strom sich irgendwo darstellen zu lassen außer in der Better Logic Einstellung?

Ja, du kannst den errechneten wert in eine Variable schreiben und diesen Wert dir per Push senden, oder in die Übersicht schreiben.

Genau der Wert der Variablen Strom soll in der Übersicht angezeigt werden.
Meinst du die Geräte Übersicht? Wie mache ich das?

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Timeline. Wie man einen Wert in der Geräteübersicht anzeigen lässt weiß ich nicht. Eventuell mit einem virtuellen Gerät?

Ich habe das mal getestet. Ich konnte den Wert einer Variable in einem Virtuellen Gerät (Thermostat) anzeigen. Geht aber nur von 0-100. Mir ist kein anderes Gerät bekannt was den Wert in der Übersicht anzeigen außer Thermostate. Hier ein screencast. Evtl. hat jemand eine bessere Idee: