Homey Reparatur

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nein übertreiben wollte ich nicht, werde dann auch bei dem kleinen Gerät bleiben.
Ich hoffe einfach nur meine Geräte in meine Garage besser erreichen zu können.
Mit der Garantie ist mir bewußt.
An welche Seite kommt den am RF Verstärker die Antenne ? Ist das dann RF-out ?

Ja, RF out die Antenne und RF in Homey
Was willst du verstärken? Für Zwave und Zigbee hab ich eine Alternative ohne Homey zu öffnen.

Auf gemacht hatte ich ihn schon, Hab jetzt eine Antennenbuchse auf der Rückseite von Homey.
Hab das mit einem Dremel mit ganz dünner Trennscheibe gemacht, ging ganz gut.

Ganz vergessen, nur Z-wave.

Das hier hast du gesehen?

Ja hab ich. Davon habe ich 3 Stück im Einsatz, aber wenn ich mit die Schaltwege, also Knoten, angucke, werden sie gaub zur Übertragung von anderen Geräten genutzt.
Eigentlich komisch, da ich sie ziemlich zentral eingesetzt habe.
Denke das Signal von Homey selbst etwas zu verstärken ist erst mal der richtige Weg.

@Undertaker welche Antennen benutzt du für deine Booster?

Für Z-Wave, Enocean und Lora kann ich den Klopfer von Völkner empfehlen.

https://www.voelkner.de/products/82864/Aurel-GP-868-Ground-Plane-Antenne.html

Du kannst aber nahezu jede 868 MHz Antenne verwenden. Auf Richtantennen würde ich verzichten, da sie zu einseitig ausstrahlen.
Je nach Pigtail, den du verwendest hat, pass auf den Stecker der Antenne auf. SMA Weibchen oder Männchen. Es gibt aber auch Adapter auf Amazon.

1 Like

@Undertaker so wie ich das aus einem anderen Post von dir verstanden habe, bringen mehr dB bei Antennen eine höhere Reichweite, aber auch einen geringeren oder spitzeren Abstrahlwinkel. Gilt das Ganze auch für einen Booster, der davor hängt?
Oder ist es so möglich einen hohen Abstrahlwinkel und eine hohe Reichweite zu haben?

Das Gleiche gilt auch für einen Booster. Der Radius bei Antennen mit wenig dBi steigt aber durch die höhere Sende-Leistung.

Das ist leider nicht möglich. Ich habe mal einen Versuch mit gleichzeitig einer hohen und niedrigen dBi Antenne gemacht. Funktioniert nicht.

1 Like

Was genau ist das?

Danke auch für den Tipp mit dem Aeotec-Mod, werde ich probieren.

Das ist im Prinzip das Gleiche wie beim Aeotec Mod.
Die Antenne wird mit einem Pigtail nach außen gelegt. Im Tradfri Repeater ist allerdings das Problem, dass du ihn mit Gewalt öffnen musst und auch kein Platz für den Pigtail Einbau ist.
Wenn du also kein Optik-Liebhaber bist, Feuer frei. Am einfachsten lässt sich der Tradfri Repeater an der USB Seite öffnen. Das geht allerdings nur mit roher Gewalt oder einem Dremel. Den Pigtail anlöten und einfach heraus hängen lassen. Dann oben mit Heißkleber wieder schließen.

Hier der Thread, wo auch der Tradfi Mod beschrieben ist:

Dann noch die richtige Antenne für Zigbee und das war es.

Aber bitte,bitte, du arbeitest an einem Bauteil, das 240 Volt hat! Pass auf deinen Hintern auf und arbeite sorgfältig. Ich will nicht, dass hier irgendjemand zu Schaden kommt.

1 Like