Homey taucht im Wlan nicht auf

Hallo Miteinander,

ich habe mir einen gebrauchten Homey über Ebay gekauft und komme leider kein Stück weiter was die Installation betrifft.

Der Homey taucht einfach nicht im WLAN auf. Weder über mein iPhone noch über das Macbook. Somit kann ich ihn nicht einrichten.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen kann oder wie ich weiter vorgehen kann?

Danke und liebe Grüße

Gino

Guck mal hier:

Das hab ich mir auch schon angeschaut . Allerdings geht das doch nur wenn ich Zugriff auf den homey hab. Also der Vorbesitzer. Der hat nämlich vergessen seine Daten zu löschen.

Hab den Homey nochmal umgedreht und er wurde dann auch im wlan angezeigt aber eine Verbindung zum wlan ist nicht möglich. Bricht nach ein paar Sekunden mit Ansage ab.

Guck mal hier:

Moin wie gesagt ich kann dort nichts löschen weil kein homey hinzufügen kann😬. Da gibts nur die Option installieren.

Die original Anweisung von Athom:

Manchmal möchten Sie Homey vollständig zurücksetzen und alle auf Homey gespeicherten Informationen löschen. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen vollständigen Werksreset durchführen.

1. Schalten Sie Homey ein

Stellen Sie sicher, dass Homey in aufrechter Position eingeschaltet ist. Stellen Sie sicher, dass Homey mindestens eine halbe Minute lang eingeschaltet ist, bevor Sie fortfahren.

2. Homey auf den Kopf stellen

Um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln, stellen Sie Homey auf den Kopf und warten Sie, bis der Countdown von 10 Sekunden beendet ist. Nach dem Countdown wird Homey in den Wiederherstellungsmodus versetzt und Sie erhalten dieselbe Begrüßungsnachricht wie beim ersten Einrichten von Homey.

3. Öffnen Sie setup.athom.com auf einem Computer

Gehen Sie auf einem Wi-Fi-fähigen Computer zu setup.athom.com und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wählen Sie Löschen aller Daten (für einen Werksreset).

4. Entfernen Sie das verknüpfte Konto

Wenn Sie kein (neues) Konto mit Homey verknüpfen möchten (Werksreset), halten Sie ALT auf Ihrer Tastatur gedrückt, wenn Sie gefragt werden, ob Sie bereits ein Athom-Konto haben. Klicken Sie dann auf Kein Athom-Konto verbinden . Warten Sie, bis die Einrichtung abgeschlossen ist, um das Zurücksetzen Ihres Homey auf die Werkseinstellungen abzuschließen.

Hinweis: Dies funktioniert am besten mit Chrome unter Windows oder OSX.

Danke aber zu Punkt 3 komme ich nicht. Ich kann mich nur mit wlan homey Setup „verbinden“ danach kommt nach ein paar Sekunden „ Verbindung nicht möglich“

Frequenz ändern ?

Tablet oder Handy? Diese Dinger beschweren sich, wenn kein Internet mit dem WLAN möglich ist und verbinden gleich wieder mit was anderem. Aber normalerweise sollte man vorher gefragt werden, ob man trotzdem verbunden bleiben will. Das war bei mir damals der Grund

iPhone und MacBook über den Browser.

Ich habe auch nur Apfelgeräte,
iPhone braucht erstmal seine normale WIFI Verbindung.
Dann wie oben beschrieben vorgehen, es kommt dann die Anleitung mit Homeynetz verbinden.
Dazu in den WLAN Einstellungen des iPads nach dem Homey xxxx suchen und damit verbinden.
Wenn das nicht erscheint ist tatsächlich was nicht i.O.
Welchen WLAN Kanal nutzt Du im normalen Netz?
Und vor allem was für einen Code WPA2 oder 3? Fritzbox oder anderen Router?
WPA2 funktioniert auf alle Fälle.

Hey Ralf,

Der Homey wird mir angezeigt aber kann ihm nicht verbinden. Hab im Moment noch ein gigacube. Glaube wpa 2

Kannst du den Verkäufer nochmal anschreiben und um das Login und Passwort bitten ?
So ist der Homey nicht verwendbar. Alternativ zurück an den Verkäufer, er soll ihn zurück setzen und dir das cleane Gerät wieder zuschicken.

Hallo, ich bin der Verkäufer.
Warum ist er denn so nicht zu gebrauchen?
Aber ist kein Problem, hab dem Käufer schon eine Rücknahme angeboten.

1 Like

Verbinded nur mit 2.4 Ghz netwerke

2.4 Ghz netwerke

In diesem Zustand ist er nicht zu gebrauchen, weil er nicht zurück gesetzt wurde. Häng das Ding nochmal in dein Netzwerk, setz ihn zurück und schick ihn dem Käufer zurück, dann sind alle glücklich.

Ich hab den homey jetzt zum laufen gebracht. An was es letztendlich lag ist mir ein Rätsel.

Hab ihn heute nochmal umgedreht und es kam eine Ansage in deutscher Sprache. Gestern noch englisch🤔. Danach ging es dann.

Stehe aber nun vor einem anderen Problem. Meine shellys hab ich problemlos hinzufügen können. Bei HomematicIP streikt die Kiste. Die ccu3 wird nicht gefunden. Wenn ich aber in der Geräteliste auf ein Sensor klicke erscheint mir auch einer meiner Sensoren aber ich kann ihn nicht hinzufügen.

Kennt sich einer von euch aus? Muss man etwas in der ccu3 umstellen?

Damit dürfte sich diese halbwahrheit, “so nicht zu gebrauchen”, ja erledigt haben.

vielleicht kannst du hier was finden!