Homey Community Forum

Homey und Airplay

Hallo Community. Da ich noch am ├╝berlegen bin mir Homey zuzulegen, versuche ich die Informationen ├╝ber die Einsatzm├Âglichkeiten von Homey zu sammeln. Was mich noch interessieren w├╝rde ist, ob die Musikwiedergabe von meinem NAS (Qnap) ├╝ber Homey auf dem HomePod (Airplay oder Bluetooth) m├Âglich ist. Oder auch Onlineradio ├╝ber Homey auf dem HomePod. Hat jemand schon Erfahrungen mit Homey + HomePod gemacht oder hat vielleicht eine Idee, wie man so was anstellen kann. F├╝r Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Inzwischen ist mein Homey Pro schon angekommen und ist f├╝rs erste eingerichtet. Bis jetzt konnte ich f├╝r alles eine L├Âsung finden. Das einzige was mir noch fehlt ist die Tonwiedergabe auf einem HomePod. Mit Homebridge habe ich das mit dem Plugin ÔÇťAirTunes RadioÔÇŁ realisiert. Kennt jemand eine Homey-App, die ich f├╝r sowas nutzen kann? Wie sieht es mit Bluetooth bei Homey aus? Ich habe geh├Ârt, das Bluetooth vorhanden ist, aber f├╝r die Nutzung noch gesperrt ist???

Wenn du basteln willst k├Ânntest du es mal ├╝ber den BabelPod probieren.

Hi Maik. Danke f├╝r die R├╝ckmeldung. BabelPod habe ich mir schon angesehen. Es ist aber auch nur mit Zusatzhardware umsetzbar, wie bei der AirTunesRadio-App. Ich suche nach einer L├Âsung ohne Zusatzhardware. Bluetooth ist im Homey ja vorhanden.

Aber wie willst du mit Bluetooth eine Verbindung zum HomePod bekommen? Meines Wissens kann der nur AirPlay.

F├╝r AirPlay braucht man doch WLAN + Bluetooth???

Ja, stimmt, die technischen Komponenten sind tats├Ąchlich gegeben. Man m├╝sste eine HomeyApp bauen. ├ähnlich wie BabelPod evtl. auf airtunes basierend! Wow, das w├╝rde einige AppleUser anlocken. Aber eine App ist mir nicht bekannt.

Genau nach so einer App suche ich. Das w├Ąre echt cool. Man k├Ânnte damit z.B. Homey ├╝ber das HomePod sprechen lassen. Der interne Lautsprecher vom Homey ist nicht so der Hit.

Ich habe ja tats├Ąchlich mein HomePod mit 2 Sonos One ersetzt. Und ├╝ber die Sonos App mache ich genau das was du mit dem HomePod vor hast. Stelle doch hier mal ein Anfrage:

und evtl. kannst du das als Quelle f├╝r api/Dokumentation etc. angeben:
http://faden.me/2018/03/18/babelpod.html

1 Like

So, habe ich jetzt gemacht. Als bekannte Implementierungen habe ich Airtunes Radio und BabelPod angegeben. Mal sehen, ob Athom reagiert.

@Maik: Nutzt Du auch die Sprachsteuerung f├╝r dein SmartHome? Ich habe gelesen, dass Sonos One die Amazon Alexa unterst├╝zung hat. Kann man damit auch die Smartger├Ąte steuern oder ist nur f├╝r die Musikwiedergabe gedacht?

1 Like

Man kann SmartHome steuern. Es gibt ein Homey Skill ÔÇŽ l├Ąuft ganz gut wenn man sich durch die beschiÔÇŽ bescheidene Installatin durch gek├Ąmpft hat. Kein Vergleich zum HomePod. :wink:Preformatted text

Hallo lirand!

Gute Sache!
Wie/wo kann ich Deinen Request hoch-voten?

Beste Gr├╝├če
Manfred