Homey Community Forum

Homey und Airplay

Hallo Community. Da ich noch am überlegen bin mir Homey zuzulegen, versuche ich die Informationen über die Einsatzmöglichkeiten von Homey zu sammeln. Was mich noch interessieren würde ist, ob die Musikwiedergabe von meinem NAS (Qnap) über Homey auf dem HomePod (Airplay oder Bluetooth) möglich ist. Oder auch Onlineradio über Homey auf dem HomePod. Hat jemand schon Erfahrungen mit Homey + HomePod gemacht oder hat vielleicht eine Idee, wie man so was anstellen kann. Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Inzwischen ist mein Homey Pro schon angekommen und ist fürs erste eingerichtet. Bis jetzt konnte ich für alles eine Lösung finden. Das einzige was mir noch fehlt ist die Tonwiedergabe auf einem HomePod. Mit Homebridge habe ich das mit dem Plugin “AirTunes Radio” realisiert. Kennt jemand eine Homey-App, die ich für sowas nutzen kann? Wie sieht es mit Bluetooth bei Homey aus? Ich habe gehört, das Bluetooth vorhanden ist, aber für die Nutzung noch gesperrt ist???

Wenn du basteln willst könntest du es mal über den BabelPod probieren.

Hi Maik. Danke für die Rückmeldung. BabelPod habe ich mir schon angesehen. Es ist aber auch nur mit Zusatzhardware umsetzbar, wie bei der AirTunesRadio-App. Ich suche nach einer Lösung ohne Zusatzhardware. Bluetooth ist im Homey ja vorhanden.

Aber wie willst du mit Bluetooth eine Verbindung zum HomePod bekommen? Meines Wissens kann der nur AirPlay.

Für AirPlay braucht man doch WLAN + Bluetooth???

Ja, stimmt, die technischen Komponenten sind tatsächlich gegeben. Man müsste eine HomeyApp bauen. Ähnlich wie BabelPod evtl. auf airtunes basierend! Wow, das würde einige AppleUser anlocken. Aber eine App ist mir nicht bekannt.

Genau nach so einer App suche ich. Das wäre echt cool. Man könnte damit z.B. Homey über das HomePod sprechen lassen. Der interne Lautsprecher vom Homey ist nicht so der Hit.

Ich habe ja tatsächlich mein HomePod mit 2 Sonos One ersetzt. Und über die Sonos App mache ich genau das was du mit dem HomePod vor hast. Stelle doch hier mal ein Anfrage:


und evtl. kannst du das als Quelle für api/Dokumentation etc. angeben:
http://faden.me/2018/03/18/babelpod.html

1 Like

So, habe ich jetzt gemacht. Als bekannte Implementierungen habe ich Airtunes Radio und BabelPod angegeben. Mal sehen, ob Athom reagiert.

@Maik: Nutzt Du auch die Sprachsteuerung für dein SmartHome? Ich habe gelesen, dass Sonos One die Amazon Alexa unterstüzung hat. Kann man damit auch die Smartgeräte steuern oder ist nur für die Musikwiedergabe gedacht?

1 Like

Man kann SmartHome steuern. Es gibt ein Homey Skill … läuft ganz gut wenn man sich durch die beschi… bescheidene Installatin durch gekämpft hat. Kein Vergleich zum HomePod. :wink:Preformatted text

Hallo lirand!

Gute Sache!
Wie/wo kann ich Deinen Request hoch-voten?

Beste Grüße
Manfred